Generic Trigger SM50 geht aus, sobald Gang eingelegt wird?

J

jhaupt

Neues Mitglied
Registriert
16 April 2021
Beiträge
18
Plz/Ort
3131
Fahrzeug(e)
Generic SM50
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe auch schon direkt eine Frage. :lol:

Ich habe eine Generic Trigger SM50 mit Pickerl (§57a / TÜV) letztes Mal 2014, die ich wieder reaktivieren wollte. Davor ging sie eigentlich problemlos, doch meine Schwester verstand die Gangschaltung nicht, weshalb sie einfach stehen gelassen wurde. Prinzipiell bin ich kein großer Freund von Mopeds / Motorrädern (außer Simson), da ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit solchen hatte, unzuverlässig bis zum geht nicht mehr. (Außer Simson)

Nun, der Luftfilter hat sich natürlich ausgeflöst, weshalb ich direkt mal den Luftfilterkasten geöffnet habe. Genug Luft hat sie also. Ich hab mal irgendwo gehört, dass sie auch zu viel Luft kriegen kann, stimmt das?
Batterie war keine drin, wäre vermutlich nach 7 Jahren Stillstand sowieso im ****h.

Nach ein paar Startversuchen per Kick sprang sie auch gleich an, sie lässt sich im Leerlauf hochdrehen bis zur Begrenzung. Sie springt immer an, ich kann allerdings nur ohne Choke starten und in 50 % der Fälle geht sie aus, sobald ich den Gashebel auch nur berühre. Falls sie anspringt und Gas annimmt geht sie aus, sobald ich einen Gang einlege. Ich habe auch schon anschieben probiert, logischerweise spingt sie an, doch Gas nimmt sie Keines an, keine Chance.

Zuerst war der Auspuff zu (hat wohl irgendein Lustiger etwas reingestopft), da ging sie gar nicht. Danach oben genannte Symptome. Was ist das, bzw. was kann das sein?

Ich verstehe es nicht. Soll ich mal den Auspuff abnehmen, liegt es vielleicht daran? Was soll ich sonst machen? Vergaser reinigen? Andere Düse einbauen, obwohl sie vorher ging? Luftfilter ersetze ich sowieso.

Momentan verwende ich Gemisch, da der Anschluss vom Öltank zum Schlauch der Ölpumpe undicht ist.


Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen!!!! :|

Danke im Vorhinein!
 
Da können sich Verkrustungen im Vergaser gesammelt haben, die Entfernt werden müssen.
 
Aber wie kann es dann sein, dass er im Leerlauf bis zum Begrenzer dreht? Egal, ich werde es versuchen und dich auf dem Laufenden halten.
 
Moin,

Bau mal einen Luftfilter ein.
Dein Motor dürfte ohne zu mager sein.
 
Hallo!

Neuer Luftfilter hat nichts gebracht, ist unverändert.<br /><br />-- 17.04.2021 23:23 --<br /><br />Habe ihn noch nicht genau unter die Lupe genommen, nur ausgebaut und Schwimmerkammer ausgebaut. Schwimmer dicht und völlig freigängig. Auch sonst schaut der Vergaser relativ sauber aus. :imwifstupid:

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter..Ich werde mal den Auspuff abnehmen, vllt. ist er ja doch (noch) dicht.

Ansonsten weiß ich es nicht mehr. Zündkerze kann es nicht sein, dann würde sie nicht anspringen.

Getriebe + Kupplung machen mich so stutzig, nur traue ich mich ohne Anleitung/Beschreibung nicht so richtig dran.

Bitte helft mir!!!
MFG
 
Wie verhält sich der Roller, wenn ein Gang eingelegt wird? Stirbt da der Motor ab, oder wird er abgewürgt d.h. der Roller macht einen Ruck nach vorne.
 
Vorab: Es ist kein Roller, ich weiß nicht was der korrekte Name dafür ist, bei uns in Österreich sagt man Gatschhupfer.

Zuerst geht alles, dann lege ich einen Gang ein, er macht einen Ruck nach vorn und geht aus.

Vielleicht noch erwähnenswert: Wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung geschoben wird, ist es sehr schwer, das Moped zu schieben, logischerweise v. A. im ersten. Aber vielleicht ist das ja auch normal?

LG
 
Bei uns Enduro....

Bei eingelgtem Gang und gezogener Kupplung sollte das Moped sich leicht schieven lassen. Wenn nicht sind die Kupplungsbeläge verklebt.
 
Okay, danke! Was kann ich machen, um sie wieder gängig zu kriegen?

LG
 
Moin,
Schau mal, ob die Kupplung sauber eingestellt ist.

Besorg dir am besten ein Handbuch für den Motor.
 
Der Schlauch vom Überlauf war verklebt, ist jetzt erneuert. (Das könnte es ja auch sein, sonst fließt ja kein Sprit mehr nach)

Wenn das nichts hilft, bleiben zwei Möglichkeiten: Kupplung kaputt/verstellt/verklebt (Anleitung wäre nicht schlecht :/ )

Vergaserbenzinzulauf verstopft, sprich Benzinfilter oder Schläuche zu.

Ich denke eher Zweiteres, da ja sonst wenigstens das Anschieben funktioniert hätte. Sie muss also absaufen oder zu wenig Sprit kriegen.

MFG und danke bisher
 
Hallo!

Ich habe jetzt den Vergaser ausgebaut und gereinigt, danach wieder zusammengebaut..Zuerst mal eine Überflutung, Schwimmerkammer abgenommen und Schwimmer kontrolliert. Danach wieder zusammengebaut und alles blieb trocken. Sie springt jetzt aber nicht mehr, egal was man macht!

Ein Motor braucht einen Zündfunken, Benzin und Luft

Den Funken hat er
Luft auch
Benzin auch

Ergo kann es eigentlich nur an der Mischung zwischen Benzin und Luft liegen. Düse müsste passen, hat sie ja vor der Stilllegung auch.

Ach ja, da der Anschluss vom Öltank zur Ölpumpe porös ist, habe ich momentan Gemisch im Tank. Kann das vielleicht auch Ursache des Problems sein?

Bitte, ich brauche Hilfe!!
 
Moin,

kommt denn auch wirklich Benzin im Vergaser an?

Mach nochmal die Schwimmerkammer leer und schau mal nach, ob beim Öffnen des Benzinhahns auch was fließt.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem. Er bekam Benzin, die Kerze wurde auch naß, und doch war es der Benzinhahn, der war kaputt und wurde ausgetauscht.
 
Wie kann Benzin kommen, obwohl der Hahn kaputt ist?<br /><br />-- 21.04.2021 21:09 --<br /><br />Ja, es kommt einer an, der Schwimmer schließt auch wunderbar.

Davor hat der Vergaser ja auch alles überschwemmt, vermutlich Schwimmer stecken geblieben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben