Generic Trigger SM 50 Hilfe gesucht.

J

Jayvs

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2021
Beiträge
1
Plz/Ort
61184
Fahrzeug(e)
Generic Trigger SM 50 BJ. 2012
Hallo,
Ich habe Probleme mit meiner Generic Trigger SM50.
Diese möchte nicht mehr starten, ich hab nachdem sie über Winter stand wie gewohnt einen Ölwechsel gemacht, den Tank gespült und den Vergaser gereinigt. Danach startetet sie normal und lief hatte allerdings wenig Zug. Vorab habe ich den Auspuff abgedichtet da dieser undicht war. Nach der Abdichtung wollte die Maschine nicht mehr starten... hab einiges probiert: den Vergaser einstellen, die Zündkerze gewechselt...

Vielleicht weiß einer von euch weiter.
Über Konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen,
Danke schonmal vorab!
 
Hmmm, vielleicht ist der Auspuff dicht.
Das würde zumindest erklären warum sie noch
(schlecht) lief bevor du den abgedichtet hast.
Es sollen sich auch schon mal Bienen ein Nest im Auspuff gebaut haben wenn son Teil ne Weile rumsteht.
Alles schon da gewesen.
 
Hatt sie den noch nen Zündfunke?
ZK mal getauscht?
Kleiner tipp nimm mal den krümmer ab und schau mal wie der Kolben aussieht.....
Meiner war nach 6000km rundum Schwarz weil die Kolbenringe versagt haben..

Desweiteren halt alle Steckverbindungen kontrollieren.
 
Das mit dem Auspuff macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn. Versuche sie mal Birgit dem Resorohr ohne Endtopf zu starten. Wenn sie dann startet so gut der Endtopf zu .... warum auch immer.
 
Brauche unbedingt Hilfe

Mit abschieben funktioniert meine trigger 50 aber mit Kickstarter will sie nicht anspringen der Motor dreht aber nix geht. Und ich muss immerwieder abschieben damit sie anspringt kann mir wer helfen Danke im voraus
 
Das kann viele Gründe haben. Wenn sie nur bei dieser höheren und längeren Drehzahl anläuft sind vielleicht mehrere Dinge nicht optimal. Wie ist denn die Leistung wenn sie dann läuft? Hat sie schon viel gelaufen? Ist sie vielleicht längere Zeit zu mager gelaufen? Dann ist vielleicht die Kompression nicht mehr gut. Ist die Kerze halbwegs neu .... und wie sieht sie aus? Ölig, weiß, braun, sauber oder etwas Krümelig? Ist die Maschine offen oder gedrosselt?
 
Sie hat 18000 gelaufen,motor eigentlich immer gepflegt ölwechsel und gedrosselt Zündkerze müsste ich nachschauen aber danke<br /><br />-- 16.08.2021 20:00 --<br /><br />Sie hat 18000 gelaufen,motor eigentlich immer gepflegt ölwechsel und gedrosselt Zündkerze müsste ich nachschauen aber danke die Leistung ist sehr sehr gut ich bin zufrieden
 
Eine neue Kerze kann in keinem Fall Schaden Ist nunmal ein Verschleißteil und damit hat man dann schon mal eine Fehler ausgeschlossen. 18000 ist schon eine Menge für einen Kleinen Zweitakter. Die Kompression wird dann gerade bei kaltem Motor nicht mehr so hoch sein. Eine Messung kann also hilfreich sein. Lässt sie sich den warm antreten? Die Drossel ist gut für die Lebensdauer, allerdings kann dann auch leichter mal der Auspuff zu sitzen, weil die Temperatur der Abgase nicht ausreicht um sich selbst auszubrennen.
 
Auspuff wurde ausgebrannt vor 2monaten heute ging sie warm einmal an aber dann auch wieder aus dann musste ich wieder anschieben bis sie anging aber was ist das konkrete problem ?
 
Das musst du schrittweise selbst herausbekommen. Die Zündkerze ist die häufigste Ursache wenn es ein Problem mit der Zündung ist. Ich glaube in deinem Fall nicht , dass das der zentrale Fehler ist, aber wenn der Elektodenabstand nicht stimmt oder sonst etwas mit der Kerze ist, dann zündet sie nunmal nicht mehr so leicht. Damit Luft gut angezogen werden kann muss die Alte raus. Da ist der Auspuff entscheidend. Wenn du sicher bist das der Frei ist dann ist das schon mal gut. Du sagst die Leistung ist gut, das spricht für einen freien Auspuff. Ebenso muss dann auch das Gemisch ganz in Ordnung sein, zumindest für Vollgas. Für den Start sind wir natürlich nicht in diesem Bereich. Für Betrieb ohne Gas ist das Standgas, die Nebendüse verantwortlich. Da kann man es auch mit verschiedenen Gasstellungen probieren um zu sehen ob das etwas ändert, aber das hast du wahrscheinlich auch schon probiert. Standard bei kaltem Motor sollte volle choke und null Gas sein. Choke kann dann Schrittweise zurückgenommen werden. Ich denke das das Hauptproblem aber Verschleiß an den Kolbenringen ist. Ein kalter Motor wird hat oft mehr Luft zwischen Zylinder und Kolbenringen. Beim Anschieben entsteht beim wiederholten komprimieren wärme die dann offenbar reicht um sich den Kolben etwas aus denen zu lassen und die Kompression soweit zu steigern das die Zündung erfolgen kann. So zumindest die Theorie.
 
Danke sehr dass ihr mir hilft sehr nett von euch <3
 
Keine Ursache Ich helfe gerne. Leider ist dieses Forum nicht mehr besonders lebendig.
 
Zurück
Oben