Generic Trigger 50X - Motor regelt ab

Windoofer0815

Windoofer0815

Neues Mitglied
Registriert
13 September 2019
Beiträge
24
Plz/Ort
21483
Fahrzeug(e)
Generic Trigger 50X
Moin zusammen,
bei meiner Trigger 50X aus 2012 habe ich folgendes Fehlerbild:
- Kühlerlüfter springt relativ früh an (schon bei Kühlmitteltemp. ca. 60°C)
- der Motorüberhitzungsschutz löst relativ schnell aus und regelt die Drehzahl runter (nur noch ca. 30km/h mgl.)
- nach ca. 1 Minute (Temp.-Warnleuche im Tacho erlischt) kann ich dann wieder normal weiterfahren

Das habe ich bereits geprüft/getauscht:
- neues Thermostat welches den Kühlkreislauf regelt -> keine Änderung
- neuer Themperaturgeber (der große zweipolige dicke) zur Regelung/Schaltung des Kühlerlüfter -> keine Änderung

Nun bliebe nur noch der einpolige Temperaturgeber am Zylinderkopf übrig und hier "liegt der Hase im Pfeffer". Zwei Bestellversuche schlugen fehl. Einmal war der Schaft unter dem Gewinde zu kurz (im Vergleich zum Original, siehe meine "Skizze") und einmal zu lang. Leider halten sich die Bestellplattformen mit Maßangaben etwas zurück.

Meine Fragen an Euch:
- Wo kann ich definitiv ein solchen Temperaturgeber bekommen (ein Link wäre cool)?
- Hättet Ihr noch einen andere Idee, wie man das oben beschriebene Phänomen beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Windoofer0815
 

Anhänge

  • Temperaturgeber-Maße.jpg
    Temperaturgeber-Maße.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.683
Moin,
Gibt es für den Fühler keine Vorgaben bezüglich der Widerstände?
Damit du den prüfen kannst.

Leider sind die nicht immer gleich.
 
Moin,

ich konnte bislang absolut nichts finden, was ja nicht unbedingt was heißen muss. Weder in dem Rep.-Handbuch, noch auf dem Schaltplan. Das Einzige was ich habe ist das Teil selbst und dessen Abmaße.

Grüße vom Windoofer0815
 
Moin,

Hast du die Dokumentation online oder in Papier.
Schaltplan wäre nicht schlecht.
 
Moin,

auf dem Schaltplan sehe ich nur den 2 poligen Temperaturgeber (ist i.Übrigen neu). Das "Reparaturhandbuch" ist so'ne abgespeckte Nachkopie in Papierform und hält sich mit Elektrik extrem zurück (siehe Inhaltsverzeichnis).
 

Anhänge

  • Rep.-Handb. Inhaltsverz..png
    Rep.-Handb. Inhaltsverz..png
    339,3 KB · Aufrufe: 1.895
  • Rep.-Handbuch Trigger X50.png
    Rep.-Handbuch Trigger X50.png
    465,5 KB · Aufrufe: 1.880
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    582 KB · Aufrufe: 2.284
Wenn ich die Infos im Netz richtig lese, dann steuert der ein-polig nur eine Anzeige.

Auf dem Schaltplan sind doch zwei Thermoelemente eingezeichnet.

Ist das ein AM6?
 
matt21":3t5ptud0 schrieb:
- absolut korrekt, ein Minarelli AM6.
Ich kann auf dem Schaltplan kein einpoligen Temperaturfühler erkennen. Deine Annahme, dass der dann eine Anzeige steuert (keine Zeiger oder Zahlen nur Temp.-Warnlampe an/aus), deckt sich mit meiner Vermutung, dass der defekt ist.
Meine Annahme - die zu steuernde Anzeige/der Temperaturfühler hat unmittelbare Auswirkung auf die CDI und regelt den Motor in ein reduzierten Drehzahlbereich ab. Da das Teil das einzige ist, was ich noch nicht getauscht habe, vermute ich hier weiter, dass mit dem Austausch der Drops gelutscht wäre. Wie schon zuvor geschrieben, waren schon 2 Bestellversuche erfolglos, wegen Lieferung falscher Temperaturfühler.

BTW: Danke, dass Du Dich dem Thema annimmst :D
 
Laut dem Schaltplan gibt eseinen Thermoschalter der den Lüfter steuert. Der ist unten rechts auf dem Schaltplan.

Der andere, rechts oben, ist vermutlich der andere Fühler.

-- 31.01.2021 23:19 --

http://forum.mobcustom.com/forum/allumage-(pieces-50cc)/cdi-bobine-top-perf-sur-generic-trigger/

Das sieht doch mehr nach deinem aus.<br /><br />-- 31.01.2021 23:31 --<br /><br />Steht auf dem Fühler irgendwas drauf?
 
Der 2-polige unten rechts ist neu.
Wenn man die 2. Leitung des Fühlers oben rechts als Fahrzeugmasse interpretiert, bin ich bei Dir, wenn Du meinst, dass das der "gesuchte" Temperaturfühler ist.
Unter'm Strich bleibt jedoch, dass ich keinerlei Daten zu dem Teil habe. Kann zwar nochmal nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass auch nichts auf dem Ding draufsteht (Flansch, 6-Kantflächen o.ä.).

Edit: Dein Link funzt leider nicht korrekt.
 
Kopier mal alles in deine browserzeile.

Ansonsten versuch mal zu messen, was für einen Widerstand der bei Raumtemperatur und bei 60 und 80 Grad C.
 
matt21":2wqhxbr6 schrieb:
Ansonsten versuch mal zu messen, was für einen Widerstand der bei Raumtemperatur und bei 60 und 80 Grad C.
Mach' ich bei Zeiten.
Hatte auch Deinen Link kopiert -> tat's nicht. Dann zusammengebaut: ein französiches Forum, dessen Bilder nicht alle angezeigt werden (Safari, FireFox).

Das sind meine Ausbeuten auf:
1. Zweiradteile.net https://www.zweiradteile.net/univer...ia-sr-50-di-tech-typ-rla-rlb-suzuki-katana-50
2. Racing Planet https://www.racing-planet.de/temper...MIgMm67PyU7gIVqhkGAB2q4QEAEAQYDiABEgIdRfD_BwE
3. PKW-Teile.de https://www.pkwteile.de/febi-bilste...MI-tWLpvuU7gIV2IjVCh2sZgMaEAQYCyABEgKUd_D_BwE

3 Beispiele, die ziemlich so wie mein gesuchtes Teil aussehen.
Na, ich werde erstmal den Widerstand messen und melde mich dann wieder.

Dir erstmal vielen Dank für Deine Zeit!

Einen guten Wochenstart wünscht Dir,
der Windoofer0815
 
Eventuell mal bei anderen Moppeds schauen, in denen der Motor verbaut ist.
 
Ich habe nur eine alte Trigger ohne Temperaturanzeige. Bei mir war aber auch schon der ThermoschLter i Zylinderkopf kaputt ist aber wirklich nur ein Schalter und kein Messfühler für ein Instrument.
Wenn dieser schalter den Lüfter startet dann ist das Wasser sicherlich heißer als 60Grad. U d diese Messung ist wahrscheinlich unabhängig von den anderen. Wenn die CDI runtergeholt muss die doch auch Ei e hohen Wert messen. Das können also auch nicht die 60Grad vom Instrument sein. Wenn 2 Stellen viel hitze messen, dann ist der Motor vielleicht wirklich zu heiß und das Instrument zeigt leider falsch an öffne doch mal vorsichtig den Kühler denn die CDI abriegelt. Bitte ohne dich zu verbrühen. Wenn der Motor wirklich so klar ist sollte man das merken.
 
Moin,
hatte den Temp.-Fühler meines Vielfachmessgerätes bei laufenden Motor in die Kühlersuppe gehalten. Kühlerlüfter an bei ca. 62°C, aus bei ca. 51-53°C. Automotoren haben in meiner Erinnerung i.d.R. eine Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit von ca. 80-85°C. Daher wäre ich mit knapp über 60°C recht früh am Start - wenn man das überhaupt vergleichen kann.
Dann den o.g. Temp.-Fühler neu von 2radteile besorgt. Passte sogar von den Abmaßen genau und sah dem Original zum Verwechseln ähnlich. Blöd nur das der Originale ein Schliesser und das Ersatzteil ein Öffner war. Brech zusammen. Alles wieder zusammengebaut, mal sehen, wann es wieder auftritt. Derzeit sind die Außentemperaturen von einer zu erwartenden Motorüberhitzung weit entfernt.
 
Moin,

Zweitakter laufen in der Regel Kühler als Viertakt er.
Kühlwassertemperaturen um die 60 bis 65 Grad sind da nicht unüblich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben