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Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 14.10.2020 16:56
von _-Flo-_
Hallo, ich habe die Gabelwellendichtringe einer KTM 50 TS (Baujahr 1987) ersetzt und frage mich jetzt, wo ich wieder Öl in die Gabeln reinbekomme. Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Mfg

Florian

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 16.10.2020 12:55
von ingolino
Kommt das nicht normalerweise vorm Zusammenbau rein ?

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 16.10.2020 13:27
von xsbobo
die Verschlusskappen oben an den Standrohren wieder aufschrauben Öl reinkippen Verschlusskappen wieder aufdrehen feddisch

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 16.10.2020 14:19
von _-Flo-_
Danke für die Antwort. Bei mir sind oben Schrauben, wenn ich mich aber nicht verguckt habe, ist dahinter nur ein Gewinde, das Öl wurde also nicht in die Gabeln ablaufen können. Ich guck es mir aber nochmal an und schick davon ein Foto.

-- 16.10.2020 16:07 --

Gleitrohre sind grad ab. Oben hab ich die Schraube abgemacht, ich hoffe man sieht, dass hinter der Schraube kein Loch ist. Jedoch sind über dem Gewinde Abstand zur Halterung, es könnte also vielleicht sein, dass das Öl dort reinkommt.

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 16.10.2020 15:29
von xsbobo
Lass mal die Standrohre etwas nach unten rutschen obendrauf sollte eine große Mutter sein, die in die Standrohre eingeschraubt ist. Aber pass auf beim Losdrehen, innen sind die Federn also die Mutter steht unter Spannung

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 17.10.2020 11:29
von _-Flo-_
Werde ich probieren, soll ich die Standrohre ganz rausziehen oder nur ein bisschen? Das Problem ist, dass ich die Standrohre nicht nach unten bewegen kann, obwohl ich unten die Klemme gelöst habe.

Re: Gabelöl nachfüllen

BeitragVerfasst: 17.10.2020 12:48
von xsbobo
evt kannst auch die obere Gabelbrücke abnehmen. Dann aber darauf achten das damit auch das obere Lenkkopflager loskommt und falls da lose Kugeln verbaut sind das du keine verlierst

Wichtig auch in beide Rohre EXAKT die gleiche menge Öl einzufüllen da sonst die Dämpfung ungleichmäßig wird und die Maschine beim Einfedern kippt