Kolben

Für alle anderen Hersteller wie z.B. Aprilia, Generic, Gilera, TGB, KTM, Rex, Solo, usw.

Beitragvon Bingo » 20.09.2020 21:09

Hallo Leute
Ich hab da ein Problem mit meiner Trigger Euro4 Model

Habe schon länger das Problem mit immer schwächer werdendem Motor.
Jetzt hab ich mal den Zylinder runtergebaut und es kam ein SCHWARZER-BRAUNER Kolben
zum vorschein.
Jetzt die frage : Wie kann das passieren????

Was ich festgestellt hab das die Ölpumpe zu viel öl fördert.

Vom laufverhalten her hatte ich IMMER schon ein leises knacken im Motor ,
vorallem wenn ich leicht gas weggenommen hab.

Zündkerze war schon immer schwarz statt braun.

Hab auch nen foto vom Kolben und Zylinderkopf :
Bild
Bild

Hatt da jemand ne erklärung für???

Mein weiteres vorhaben ist folgendes :
Zylinderset MOTOFLOW 70ccm verbauen und auf selbstmischen (Pumpe ist schon stillgelegt).

MFG Bingo
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287
 

Beitragvon NiKlaus » 21.09.2020 06:59

Hast du die Kolbenringe vor dem Fotografieren abmontiert, oder waren da etwa keine drauf ? Falls letzteres zutrifft, ist es klar das der Kolben so aussieht. Die Nuten sind ja auch total verkokst.
Leistung dürfte der Motor so oder so nicht mehr viel gehabt haben, der größte Teil des Verbrennungsdrucks dürfte als Blow-by am Kolben vorbeigehuscht sein.
Gruß
NiKlaus ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Benutzeravatar
NiKlaus
 
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2018
Fahrzeug(e): DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda CB 200 ('76)
Postleitzahl: 54290

Beitragvon Bingo » 21.09.2020 07:31

Hi
Kolbenringe waren natürlich drauf hab sie nur vorher abgemacht.
Sie waren heile und nicht scharfkantig oder gebrochen.
Ja leistung war fast auf null und das nach 6100 Km.
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon Bingo » 09.10.2020 13:20

Hi Leute
So will die Tage mir neuen Zylindersatz holen.
Ich schwanke immer noch zwischen nem :

50ccm Sportzylinder oder 70ccm Zylinder

Nur was könnte besser sein.....
der 50er soll ja im oberen bereich der drehzahl seine leistung entfalten nur habe ich da wieder
meine bedenken wegen der Motorsteuerung die da ja verbaut ist.

Der 70er wird wohl mehr kraft entwickeln aber wie ist es mit der Drehzahl ?
Erhöht dei sich mit dem 70er stark oder nur wenig????

Hat da der eine oder andere ne Antwort drauf????

Gruss Bingo
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon Gikauf » 09.10.2020 13:55

Bei diesem aussehen ist dein Gemisch zu Fett, Evtl. zu wenig Luft. Der Auspuff dürfte dann auch zu sein, weshalb die Leistung in Keller geht.
Benutzeravatar
Gikauf
 
Beiträge: 438
Registriert: 07.01.2016
Plz/Ort: 63796 Kahl a Main
Fahrzeug(e): Kymco ZX Super Fever, Vespa PK
Postleitzahl: 63796

Beitragvon Bingo » 09.10.2020 20:25

Das mit dem Öl war mir schon soweit klar.
Die ölpumpe hatt einfach zu viel gefördert dadurch haben letztendlich die Ringe versagt.

Mir ging es auch soweit darum was wohl geeigneter wäre für die Trigger an Zylinder.......
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon Bingo » 14.10.2020 15:47

So nun wird es schon interessant .
Hab mir jetzt 70ccm Zylinder von Naraku bestellt und bin auf das ergebniss gespannt....
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon cluberer2003 » 15.10.2020 06:24

Ist Dein Tank innen nachträglich beschichtet/versiegelt worden?

Gruß Holger
Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114

Beitragvon Bingo » 15.10.2020 06:41

Ne da muss man nix machen ist kunststofftank...
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon Bingo » 15.10.2020 14:47

Hallöchen hab da ne frage
Heute sind der Zyli9nder undkolben gekommen.

Bei den Kolbenringe ist so ein ganz dünner welliger ring bei...

WAS ist das und WO kommt der den hin????
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon xsbobo » 15.10.2020 17:49

Öl Abstreifring unten evt zwischen 2 anderen Ringen wie viel ringe, hast du insgesamt? Foto?
CU Bobo
________________________________________________
Früher:
3 Tage saufen, 3h schlafen= wieder fit ;-)
Heute:
3h saufen, 3 Tage schlafen= immer noch nicht fit :-(
Benutzeravatar
xsbobo
 
Beiträge: 69
Bilder: 8
Registriert: 18.08.2019
Plz/Ort: 96358 Teuschnitz
Fahrzeug(e): Hercules 214, Piaggio Zip SSL, Dodge Durango SLT V8 LPG
Postleitzahl: 96358

Beitragvon Bingo » 15.10.2020 18:18

Ja nach langem suchem im I_net hab ich es gefunden
Ist ein ÖLABSTREIFRING.

Foto hab ich auch gerad nich zuhanden aber es ist ein 2 Ring kolben und der so wohl unter dem unterem
Kolbenring.

Versteh das ganze nur nicht es ist doch ein 2-Takter und der Kolben lebt doch vom Ölfilm,
warum dann ein Ölabstreifring...........

Hab übrigens alles von Naraku gekauft : Zylinder+Kopf und Nadellager bei Roller.com.
Bingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2019
Fahrzeug(e): KSR Trigger 50 competion
Postleitzahl: 44287

Beitragvon xsbobo » 15.10.2020 20:06

Bingo hat geschrieben:Ja nach langem suchem im I_net hab ich es gefunden
Ist ein ÖLABSTREIFRING.



schön das du es selber rausgefunden hast. Dann brauch ich ja auch nicht weiter zu antworten.
CU Bobo
________________________________________________
Früher:
3 Tage saufen, 3h schlafen= wieder fit ;-)
Heute:
3h saufen, 3 Tage schlafen= immer noch nicht fit :-(
Benutzeravatar
xsbobo
 
Beiträge: 69
Bilder: 8
Registriert: 18.08.2019
Plz/Ort: 96358 Teuschnitz
Fahrzeug(e): Hercules 214, Piaggio Zip SSL, Dodge Durango SLT V8 LPG
Postleitzahl: 96358
 

Zurück zu Sonstige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum