Mofa Getriebe schwimmt in Öl

Für alle anderen Hersteller wie z.B. Aprilia, Generic, Gilera, TGB, KTM, Rex, Solo, usw.

Beitragvon Simsat » 23.07.2020 19:13

Hallo, ich habe eine Sidermo M25, die perfekt läuft. Habe sie vor kurzem lackiert und alles top. Nun wollte ich vom getriebedeckel eine schraube Wechseln da die eine schraube locker war und ich eh welche hatte. Habe dann die Schrauben abgemacht und wollte mal gucken wie das getriebe so aussieht. (bin sehr neugierig)
Aufeinmal kommt ca 1 Liter Öl raus Geschossen. Soweit ich weiß sollte ein getriebe nicht in Öl schwimmend arbeiten. Woher kann das kommen? Am Motor wurde nie was gemacht, habe einen anderen vergaser drauf (Dellorto 16.15) und einen anderen Ansaugstutzen. Damit lief sie aber ein Jahr ohne Probleme Also glaube ich nicht dass das etwas damit zutun hat.
Danke für Eure Hilfe

-- 23.07.2020 20:38 --

Es gibt übrigens keine ablass oder einfüll schraube und das letzte mal war dort auch nicht so viel Öl drin. Jetzt qualmt der auspuff kaum noch
Dateianhänge
IMG-20200723-WA0032.jpeg
IMG-20200723-WA0032.jpeg (1.58 MiB) 238-mal betrachtet
Simsat
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2020
Fahrzeug(e): Sidermo m25
 

Beitragvon NiKlaus » 24.07.2020 06:37

Unten auf dem Bild die dicke Schlitzschraube mit Dichtring, das dürfte die Getriebeöleinfüllschraube sein, jedenfalls kann man rechts davon "OLIO" lesen. Normalerweise wird bis es dort wieder rausläuft Getriebeöl eingefüllt. Es sollte wohl auch eine Ablasschraube an der Unterseite geben!

Da mir die Marke von Mofa und Motor rein garnichts sagt, und das Bild verschwommen ist so das man nicht lesen kann was links von der Schraube steht, müsste man jetzt noch wissen welches ÖL reinkommt (SAE80 oder ATF oder ???)
Kann es sein, da links was von "automatic" steht ? Mach mal ein gescheites Bild von Schraube und Beschriftung und dann sieht man weiter...
Jedenfalls darfst du nicht OHNE ÖL fahren. Eher würde ich die Suppe, die dir entgegenkam, wieder einfüllen.
Gruß
NiKlaus ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Benutzeravatar
NiKlaus
 
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2018
Fahrzeug(e): DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda CB 200 ('76)
Postleitzahl: 54290

Zurück zu Sonstige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum