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Chatplosion
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- 28 April 2020
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- 24768
- Fahrzeug(e)
- KSR-Moto Trigger 50 X Euro4 BJ. 2019
Hallo Gemeinschaft,
ich habe das oben genannte Schaltfahrzeug im Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.
Es ergeben sich für mich ein paar Fragen bezüglich der elektrischen Anlage.
Beim Suchen im Forum habe ich schon entdeckt, dass dieses Fahrzeug keine CDI besitzt.
Es scheint nur ein Steuergerät direkt unterm Tank zugeben.
Zur Zeit habe ich ein paar Ungereimtheiten mit der elektrischen Anlage.
Es stellt sich folgendermaßen dar:
- fluktuierender Hauptscheinwerfer
- fluktuierender Standlicht
- fluktuierendes Schlusslicht
- fluktuierende Kennzeichenbeleuchtung
- Leerlaufdrehzahl schwankend zwischen 1930 rpm und 6000 rpm, bei aktivem Bremslicht ist die Leerlaufdrehzahl konstant zwischen 1930 rpm und 2070 rpm und die Fluktuation der Leuchten ist fast nicht mehr zu sehen
Trotz allem Beschrieben ist der Motor kraftvoll und lässt das Anfahren ohne Gaszugabe im erst n Gang zu. Die Problematik mit dem Leerlauf und den Leuchten ist erst seit dem Zündkerzenwechsel aufgetreten.
Früher hat der Motor vom Klang her leicht geblubbert. Jetzt ist das Blubbern weg und es ist ein harmonisches Summen. Nur mit zu hoher Frequenz.
Die Zündkerze NGK BR8ES war nass, pechschwarz und mit Ablagerungen. Die neue Zündkerze war Brisk LOR12LGS. Achtung diese Zündkerze sieht neu dunkelbläulich mit leichtem violetten Schimmer aus. Diese sieht jetzt dunkelbraun aus.
ich dachte, dass wieder Zündkerzen wechseln etwas ändert. Daher habe ich dann die Brisk DR12ZC eingebaut, bei der sich das Leerlaufverhalten ebenfalls unverändert gibt. Aber es ist deutlich mehr Kraft bei Steigungen vorhanden. Das Zündkerzenbild, der jetzigen Zündkerze, liegt mir noch nicht vor.
Kann eine Zündkerze so viel Unterschied ausmachen?
Veränderungen am Luftfilter oder anderen Teilen habe ich nicht gemacht und auch nicht vor.
Der KSR Vertragspartner sieht hier keinen Handlungsbedarf, da das Fahrzeug technisch betrachtet sorgenlos fährt.
Was kann hier vorliegen? Und wie „harmonisiert“ man das wieder?
ich habe das oben genannte Schaltfahrzeug im Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.
Es ergeben sich für mich ein paar Fragen bezüglich der elektrischen Anlage.
Beim Suchen im Forum habe ich schon entdeckt, dass dieses Fahrzeug keine CDI besitzt.
Es scheint nur ein Steuergerät direkt unterm Tank zugeben.
Zur Zeit habe ich ein paar Ungereimtheiten mit der elektrischen Anlage.
Es stellt sich folgendermaßen dar:
- fluktuierender Hauptscheinwerfer
- fluktuierender Standlicht
- fluktuierendes Schlusslicht
- fluktuierende Kennzeichenbeleuchtung
- Leerlaufdrehzahl schwankend zwischen 1930 rpm und 6000 rpm, bei aktivem Bremslicht ist die Leerlaufdrehzahl konstant zwischen 1930 rpm und 2070 rpm und die Fluktuation der Leuchten ist fast nicht mehr zu sehen
Trotz allem Beschrieben ist der Motor kraftvoll und lässt das Anfahren ohne Gaszugabe im erst n Gang zu. Die Problematik mit dem Leerlauf und den Leuchten ist erst seit dem Zündkerzenwechsel aufgetreten.
Früher hat der Motor vom Klang her leicht geblubbert. Jetzt ist das Blubbern weg und es ist ein harmonisches Summen. Nur mit zu hoher Frequenz.
Die Zündkerze NGK BR8ES war nass, pechschwarz und mit Ablagerungen. Die neue Zündkerze war Brisk LOR12LGS. Achtung diese Zündkerze sieht neu dunkelbläulich mit leichtem violetten Schimmer aus. Diese sieht jetzt dunkelbraun aus.
ich dachte, dass wieder Zündkerzen wechseln etwas ändert. Daher habe ich dann die Brisk DR12ZC eingebaut, bei der sich das Leerlaufverhalten ebenfalls unverändert gibt. Aber es ist deutlich mehr Kraft bei Steigungen vorhanden. Das Zündkerzenbild, der jetzigen Zündkerze, liegt mir noch nicht vor.
Kann eine Zündkerze so viel Unterschied ausmachen?
Veränderungen am Luftfilter oder anderen Teilen habe ich nicht gemacht und auch nicht vor.
Der KSR Vertragspartner sieht hier keinen Handlungsbedarf, da das Fahrzeug technisch betrachtet sorgenlos fährt.
Was kann hier vorliegen? Und wie „harmonisiert“ man das wieder?