Minarelli AM6 Motor Getriebe Passscheiben , Beilagscheiben

Für alle anderen Hersteller wie z.B. Aprilia, Generic, Gilera, TGB, KTM, Rex, Solo, usw.

Beitragvon MC_Hebber » 20.01.2020 18:06

Servus,

könnt ihr mir bezüglich dem originalen Minarelli AM6 Motor und dem Getriebekomponenten - Spiel weiterhelfen?

- Die Ausgangswelle wird ja mit dem ersten Zahnrad zur Kupplung hin gegen den Kugellager-Innenring gezogen hier wird ja keine Scheibe benötigt.
- Die Ritzelwelle hat in Richtung Nadellager und dann Richtung Ritzel je eine Scheibe.
- Die Schaltwalze hat auf der Seite vom Spiralspannstift eine Scheibe.
- Die Schaltwelle hat oben und unten eine Scheibe.

Das nteressante ist ja das man in den ganzen Reparaturanleitungen der einzelnen Mopedhersteller unterschiedliche Werte findet.

- Malaguti sagt nicht größer wie 0,1mm Achsenspiel

- Motor Minareli sagt nicht größer wie 0,1mm Achsenspiel

- Aprilia beschreibt es als *end play* 0,5mm (wobei ich hier am rätseln bin ob das nicht ein Schreibfehler Seitens Aprilia ist da hier das 5-fache Spiel angegeben ist wie bei Minareli wohl eher 0,05mm ? ? )


Mit dem AM6 habe ich noch keine Erfahrungen, jedoch glaube ich schon das hier ein definiertes Spiel von nöten ist. Zumal aber meistens nur den Passscheiben Beachtung gegeben wird und das ist eigentlich fatal ! Bei mir habe ich die aussenliegenden Sicherungsringe auch getauscht, die waren bis 0,4 mm in der Höhe abgerieben, da bringen mir die ganzen Passscheiben nix............

MFG
MC_Hebber
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2019
Fahrzeug(e): CPI SX 50
Postleitzahl: 74564
 

Beitragvon Patrick Jobs » 05.03.2020 19:58

Moin Moin, genau weiß ich das auch nicht, ich habe einem Freund schon geholfen den Motor wieder zusammen zu Puzzlen nachdem er ihn übereifrig auseinander geschraubt hatte. Ich habe mich da an die Videos von Goose Racing gehalten (z.B https://www.youtube.com/watch?v=_USWAbaDC08). Und Naja, der Motor lief und ist nicht Explodiert xD.
Mehr kann ich die leider auch nicht sagen.
MfG.
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Jobs
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.07.2019
Fahrzeug(e): Honda NSR 50 S
Postleitzahl: 26169

Zurück zu Sonstige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum