Seite 1 von 2

Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 09.09.2019 20:16
von Liich
Hallo Community,

und zwar ich habe mir für den Sommer gedacht ich hole mir ein Moped ums auto stehen zu lassen.
Da ich ab und zu gerne Schraube habe ich mir einen Defekten Roller gekauft.
Und Zwar ein Explorer Flash 50 4 Takt Chinaroller.

Habe ihn zum laufen gebracht. War nicht einfach da der Vorbesitzer an allem schon geschraubt also eher gepfuscht hat.

Der Roller beschleunigt auf ca. 25-50 kmh dann ist aber Schluss. Und ich kann den Roller wenn ich die Füße auf den Boden stemm hindern am losfahren. Habe an der Vario und Kupplung alles getauscht (außer den Keilriemen) Dies ist mein erster Roller (also mir Vario) und auch der erste 4 Takter.

Demnach weiß ich nicht ob es normal ist, dass ich den Roller zurückhalten kann.

Auch am Keilriemen bin ich mir nicht sicher ob der Orginale verbaut war. 723x17,5x28.

Würde mich freuen wenn ich mich mit Leuten Unterhalten könnte die mehr Ahnung davon haben als ich.

MFG

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 09.09.2019 20:48
von daves
Die Ventile sollten alle Paar tausend km, eingestellt werden.verstellte Ventile rauben ungemein an Beschleunigung.
Vielleicht sind auch defekte Vario rollen drin,und,oder die falsche Gramm

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 10.09.2019 19:37
von Honda NSR
Hast Du an der Kupplung alle Teile getauscht? Mit der Zeit können z. B. auch die Kupplungsfedern nachlassen...und den Variomatikriemen würde ich auf jeden Fall erneuern.

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 10.09.2019 21:00
von Liich
Hallo, erstmal danke für die Antworten!

Und zwar hab alles was in der Variomatik ist getauscht also das ganze Kupplungsteil und vorne die Vario mit neuén gewichten, Ritzel usw.

Hab heute die Vario getauscht und von der Gewschwindikeit her dürfte er jetzt 50 kmh gehn.

ABER bergauf will er garnicht also soweit, dass er sogar stehen bleibt. Die Drehzahlen bleiben aber normal nur die Kraft fehlt. Dachte vlt leichtere Gewichte? obwohl die neuen schon Leichter sind.

Fällt jemanden dazu was ein? Wenn ihr mehr Details braucht, grade melden!


LG

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 10.09.2019 21:41
von daves
Wie schon erwähnt.
Erstmal Ventile einstellen,damit erstmal die volle Motorleistung gegeben ist

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 10.09.2019 21:50
von Liich
Meinst du damit die Düse und den Vergaser?

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 11.09.2019 05:15
von daves
Nein,du fährst ein 4 Takt?

Die im Zylinder!

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 11.09.2019 14:18
von Honda NSR
Es gibt bei youtube ein ziemlich gutes Video zum einstellen des Ventilspiels bei einem Viertakter.

https://www.youtube.com/watch?v=zyW6tk9D2hU

-- 11.09.2019 14:20 --

Sorry, vergiss das Video.

Hier ist das richtige https://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 11.09.2019 19:49
von Liich
Hallo, vielen Dank fürs Video, hat mir sehr geholfen! Hab alles laut Anleitung gemacht und baue Grade wieder alles zusammen. Melde mich sobald ich getestet habe.

LG

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 12.09.2019 09:40
von Liich
So hab gestern die Ventile eingestellt, er beschleunigt etwas besser. Aber die "Kraft" fehlt immer noch. Ich kann den Roller im Stand wenn ich Vollgas gebe zurückhalten.
Woran kann dies liegen? Bergauf komm ich auch nicht weiter als vorher.

Glaube irgendwie, dass es an der Kupplung liegt, aber die komplett neu. Die neuen Gewichte haben ca 6,5 Gramm. Aber glaube nicht daß leichtere Gewichte so einen großen Unterschied machen.

Lg

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 12.09.2019 18:39
von daves
Ich weiß jetzt nicht welche Gewichte eigentlich original drin sind.
Das Problem kann auftreten, wenn die originale CDI drin ist, die mit einem Drehzahl begrenzer.
Und zu leichte Gewichte, denn dann wird schon beim anfahren die Drehzahl in den Bereich kommen,indem der Drehzahl begrenzer Runterdrosselst, somit keine Beschleunigung möglich.
Finde heraus, wie viel Gramm original drin sind.
Das zweite"
Hast du Vario rollen und deren Laufbahn, Vario Hülse richtig mit Bremsenreiniger gereinigt.
Ich glaube nicht an die Kupplung, die sollte gut 30-50000 km halten
Gruß

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 12.09.2019 19:52
von Liich
Ja eben ich weiß es auch nicht, hab die, die zuvor d in waren und die neuen im Labor wiegen lassen und sind ca 6,5.
Zu dem Moped was zu finden ist Horror.

Ich finde es nur komisch, dass ich sie mit den Füßen zurückhalten kann.

Ja hab erst gestern wieder die Kupplung gesäubert und leicht angeschliffen.

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 12.09.2019 21:49
von daves
Bist du sicher das du ein Explorer flash hast?
Explorer gibt es
Flash gibt es
Aber im ganzen Netz den Namen nicht zusammen
Was steht in den Papieren?

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 13.09.2019 09:11
von Liich
Ja bin ich, zumindest laut Papiere.
Werde später auch noch ein Foto davon Posten.

Mir kommt es ja auch komisch vor, dass ich nix zu dem Moped finde. Außer paar Leute die auch so ein Ding verkaufen.

Re: Explorer Flash 50

BeitragVerfasst: 13.09.2019 18:45
von daves
Oder hast einen Link?