Moto Guzzi Dingo 3V / benötige dringend Unterlagen

D

D-Ingo

Neues Mitglied
Registriert
3 August 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und wohne/lebe in Berlin.

Ich habe mir spontan eine Moto Guzzi Dingo 3V, Baujahr 1978, 49ccm, gekauft. Allerdings waren/sind keine Papiere dabei. Moped kommt aus Italien, war nie in Deutschland versichert, und es liegt keine deutsche ABE vor.

Hat jemand evtl. eine deutsche ABE oder andere weitere Daten (Bedienungsanleitung etc...), die elektronisch z.B. als pdf zur Verfügung gestellt werden können ...? Natürlich gegen Kostenerstattung.

Das Moped fährt und bremst gut, ist allgemein in einem guten Zustand, kein Rost, alles funktioniert z.B. Licht. Habe herausgefunden, dass ich noch Spiegel, Klingel und Tacho nachrüsten muss .....sollte kein großes Problem sein, hoffe ich.

Benötige eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei und dann ab zum TÜV oder DEKRA zur Einzelabnahme ....., nach der Einzelabnahme dann zur Zulassungsstelle zum bestätigen der Einzelabnahme .....stimmt das so ...? ist das der richtige Weg ....? Wenn ja, Kosten muss ich noch erfragen ....schätze mal ein Hunni wird es wohl werden ....passt das ...?

Danke vorab für eine Antwort .....

Beste Grüße aus Berlin

Jupp
 
Irgendwelche Dokumente hab ich zwar nicht aber das mit dem "langen Marsch durch die Institutionen" wird wohl so stimmen und die entsprechenden Stellen können einem da dann ja auch sagen wie's weitergeht. Weiß auch gar nicht ob Rückspiegel für Mofa/Moped überhaupt vorgeschrieben sind - ich find die Dinger jedenfalls immer ausgesprochen hässlich. Wenn die sein müssen würde ich die hinterher jedenfalls gleich wieder abmachen - warn ja original auch nicht und braucht man ja eh nich... Ansonsten viel Erfolg erstmal.
 
Hallo Jupp
Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Dingo 3V gekauft, nun stehe ich vor ähnlichen Problemen wie du, keine Papiere, kein Tacho etc.. Ich würde mich freuen wenn du deinen Fortschritt mit mir teilst! Vom Vorbesitzer habe ich einen alten Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen erhalten, wenn du Interesse daran hast kann ich den gerne digitalisieren und dir zukommen lassen.

LG Simon
 
Hallo,
Habe die ABE von Italien mit den ganzen Daten drin.
Kann folgendes anbieten.
Ich mache die Abnahme, dafür wird Typenschild benötigt mit den entsprechenden Daten, Tacho und Rückspiegel. Dazu benötige ich die Fahrzeuge.
Kann ich alles besorgen.
Der TÜV macht nur das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Man muß nochmals zur Zulassungsstelle und die drücken nur den Stempel drauf nach Überprüfung und verlangen richtig Geld dafür.
Oder Ihr kauft von mir die BE und macht alles selbst.
Bei Interesse bitte private Nachricht.
Habe 12 Guzzis und weiß wie es geht.
 
joga":17vby4qs schrieb:
Hallo,
Habe die ABE von Italien mit den ganzen Daten drin.
Kann folgendes anbieten.
Ich mache die Abnahme, dafür wird Typenschild benötigt mit den entsprechenden Daten, Tacho und Rückspiegel. Dazu benötige ich die Fahrzeuge.
Kann ich alles besorgen.
Der TÜV macht nur das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Man muß nochmals zur Zulassungsstelle und die drücken nur den Stempel drauf nach Überprüfung und verlangen richtig Geld dafür.
Oder Ihr kauft von mir die BE und macht alles selbst.
Bei Interesse bitte private Nachricht.
Habe 12 Guzzis und weiß wie es geht.

hallo Joga, ich habe vor mir eine Moto Guzzi GT zu kaufen. Allerdings hat das Moped keine Papiere, es liegt aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor und eine Kopie der BE eines Baugleichen Mopeds.
Bekommt man sowas versichert oder nicht ?
Oder könntest du da helfen?
Ich hab gesehen du kommst aus Bruchsal, ich komme aus Karlsruhe. Wäre cool wenn du mir helfen könntest.
 
@Kristjan Online kannst du jedes Mofa/Moped versichern ohne eine BE vorzulegen.
Mit so nem Oldie hält dich eh keiner an. Hauptsache versichert
 
ingolino":3aq2eeq9 schrieb:
@Kristjan Online kannst du jedes Mofa/Moped versichern ohne eine BE vorzulegen.
Mit so nem Oldie hält dich eh keiner an. Hauptsache versichert

Bei einer Kontrolle musst du eine ABE haben oder beschaffen. Und im Falle eines Unfalls wird die Versicherung zunächst leisten, aber vermutlich dann versuchen, mangels ABE dein Moped als "verändert" und damit nicht der ABE entsprechend zu deklarieren, und dann versuchen, die Leistung von dir zurückzufordern. Wäre mir persönlich zu riskant. Aber vielleicht bin ich nur zu ängstlich.
 
Die ABE ist doch nicht automatisch erloschen nur weil der Fetzen Papier nicht auffindbar ist .Wenn für diesen Moped/Mofatyp eine ABE in Deutschland zugteilt wurde und sich das Moped in genau diesem Zustand befindet hat man nichts verbrochen. Die ABE nicht mitzuführen ist dann meines Wissens nach nur eine Ordnungswiedrigkeit. Die Versicherung muss im Schadenfall zahlen und wenn sich das Teil im Originalzustand (der ABE entsprechend) befindet, kann sich die Versicherung da auch nicht drücken.
 
Das mit der Ordnungswidrigkeit stimmt wohl, aber du musst die ja danach beschaffen und bei der Polizei vorlegen. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber aus der Erfahrung weiß ich, das Versicherungen generell immer versuchen, sich um Leistung zu drücken, wenn irgendwo irgendwie ein klitzekleiner (Form-)Fehler zu finden ist. Aber - es kann jeder machen, wie er es will, man muss halt dann die Konsequenzen tragen oder kann sich nach Jahren freuen, wenn immer alles gut gegangen ist.
 
Klar, ein gewisses Restrisiko gibts natürlich mit Mängelkarte undso.
Wenn ich auf das Moped angewiesen wäre für den täglichen Weg zur Arbeit würde ich das auch nicht riskieren.
Aber für Sonntags ne Runde zu drehen oder kl. Ausfahrt mit gleichgesinnten Oldies würde ich mir keinen Kopp machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben