Pegasus S50 LX - Roller-Neuling und Frage zum Tuning :)

T

talrasha83

Neues Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Pegasus S50 LX
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen einen gut erhaltenen gebrauchten (unverbastelten) Pegasus S50 LX.

Wie kann ich den Roller am besten tunen? Es geht mir nicht um Maximal-Tuning, aber ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit und evtl. auch Durchzug wäre nett.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und zwei Möglichkeiten entdeckt. Die eine scheint einfach das Abziehen des CDI-Steckers zu sein, wie hier z.B. beschrieben:

https://www.rollertuningpage.de/t/pegas ... n.2746777/

Aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Macht das nichts aus, einfach so eine elektronische Verbindung zu "kappen"?

Andere Möglichkeit: eine andere CDI verbauen, wie diese hier:

https://www.amazon.de/CDI-Zündeinheit-2EXTREME-offen-PEGASUS/dp/B00DNERXRI/ref=sr_1_fkmrnull_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pegasus+s50+lx+cdi&qid=1558276244&quartzVehicle=842-240&replacementKeywords=pegasus+s50+cdi&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull-spons&psc=1&tag=rollertuningpage_de-21

Allerdings scheinen diese CDIs die Sicherungen zu zerstören.

Wer kann mir helfen, was genau getan werden muss? :)

Danke und liebe Grüße!
talrasha83
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Bitte die CDI original lassen,das ist der einzige Schutz,das der Motor nicht tot gefahren wird.
Kein Kabel ab klemmen,auch keine offene CDI.
Für bessere Beschleunigung wäre ein Sport Auspuff,oder,und,1 Gramm leichtere Gewichte.
Das wären ca,10 kmh mehr und bessere Beschleunigung
Würdest jetzt noch die Vario Drossel Entfernen, dann sind 70-75 kmh möglich.
Aber lass dir eins gesagt sein, Tuning ist ein Fass ohne Boden,es wird nie zufriedenstellend sein.

Letztendlich fährst original immer am besten.
Zudem kannst mit dem Geld was auf dich zukommen könnte bei einer Strafe,dir gleich ein 125 ccm fahren. wäre in beiden Mopeds, Fahren ohne Führerschein.
Gruß
 
Lieber Daves,

vielen Dank, habe mir schon gedacht, dass das mit dem Kabel abklemmen Quatsch ist.

Mir geht es auch gar nicht um viel mehr Geschwindigkeit oder Beschleunigung. Ich möchte eigentlich nur von den jetzt 50 km/h auf ca. 60 km/h kommen. Aktuell fühle ich mich immer wie eine Verkehrsbehinderung, wenn mich dauernd Autos überholen müssen. Ich möchte einfach gut im Stadtverkehr mitschwimmen können.

Dass es nicht legal ist, ist mir natürlich klar ;) Einen 125 Schein habe ich leider nicht (nur Auto).

Danke für den Tipp mit dem Sportauspuff! Was meinst du mit 1 Gramm leichteren Gewichten?

Danke und Grüße!
 
Die Gewichte (Rollen oder Gleiter) an den vorderen Kegelscheiben der Vario regeln durch ihre Fliehkraft (vs. Gegendruckfeder an der Kupplung) die Übersetzung.
Geringere Masse = höhere Drehzahl erforderlich (für gleiche Fliehkraft). Was für einen optimal ist, muß man ausprobieren.
(In Maßen) Höhere Drehzahl bedeutet natürlich nicht nur mehr abrufbare Leistung, sondern auch mehr Abgas, Lärm und Verbrauch. Allein dadurch erlischt schon die Betriebsserlaubnis.

Wenn Dir Legalität egal ist, kannst Du auch Burgman 650 oder so fahren. Der fällt zumindest der Zivilstreife nicht gleich unangenehm auf, nur weil er schneller als 45km/h fährt.
StVG §21 (Fahren ohne Fahrerlaubnis) nennt bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe, da ist es faktisch egal ob getunter Roller oder Turbo-Hayabusa.
Nicht egal (obwohl viele Polizisten das nicht wissen) wäre die Steuerhinterziehung. Ein "getuntes Kleinkraftrad" ist kein (steuerfreies) Kleinkraftrad mehr, sondern ein steuerpflichtiges Kraftrad.
So gesehen kannst Du "ruhig" eine legale Hayabusa fahren. Verstößt gegen weniger Vorschriften.

Die von Jürgen erwähnter Nicht-Mitführung des Führerscheins ist dagegen nur eine 10€ Ordnungswidrigkeit.
Aber nicht jeder Polizist glaubt Dir aufs Wort, dass Du alle Führerscheine und Kapitänspatente versehentlich nur zu Hause liegen gelassen hast und verlangen binnen Wochenfrist die Vorlage, fertigen ggf. die Strafanzeigen noch später an. (Und dann oft doppelt, denn nach der Kontrolle wieder ohne Fahrerlaubnis losfahren wäre eine erneute Straftat. Danach ist auch der Autoführerschein in Gefahr.)
 
Okay, also jetzt wird es ja lustig. Ich frage, wie ich meinen Roller etwas schneller machen kann und du kommst a) mit einem Vortrag über Legalität und empfiehlst mir b) ein Motorrad mit 13 mal mehr Hubraum? :D

Aber danke für die Beschreibung der Gewichte. Ich werde mich da mal etwas einlesen.

Nichts für ungut und dir einen schönen Tag!
 
Empfehlen hättest Du ruhig in Anführungszeichen setzen können. Denn wir empfehlen das nicht wirklich, das weisst Du auch.
Im übrigen bitte ich vielmals um Entschuldigung, wenn Dich die gesetzliche Realität stört. Ich bin aber kein Abgeordneter, ich mache die Gesetze also nicht, ich muß mich nur daran halten. Bis dann!
 
Wenn es dir um etwas mehr Beschleunigung und 5-8 kmh mehr geht.

An deinem originalen Auspuff ist ein Blindrohr
Dieses aufflexen ,zu stopfen und wieder dran schweißen,oder im Schraubstock bündig am Auspuff Krümmer zu drücken.
Wäre aber auch schon illegal.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben