Ktm sm 25 kein Zündfunke mehr wenn sie warm wird

Für alle anderen Hersteller wie z.B. Aprilia, Generic, Gilera, TGB, KTM, Rex, Solo, usw.

Beitragvon Ktm sm 25 » 26.07.2018 21:52

Hallo leute,
Seit ein paar tagen habe ich nun mein neues projekt eine ktm sm 25 in sehr guten zusatand ,sie springt auch echt gut an wenn sie nicht einfach nach 3-4 minuten ausgehen würde ,ich bin ratlos ....könnte es die Zündspule sein? Ich habe eine elektrische zündanlage
Wenn es sie spule ist gibt es ersatzspulen ,denn die baugleiche ist nicht im Internet aufzufinden!
Nach ca 1 Stunde standzeit springt sie dann wieder normal an und läuft aich wieder kurz ! :? Helft mir bitte weiter,die Sommerferien beginnen und ich will mit meiner Ktm endlich auf die Straße! :P
Ktm sm 25
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2018
Fahrzeug(e): Ktm sm 25
 

Beitragvon LaurieLee » 26.07.2018 22:53

Dass die Zündung elektrisch ist will ich hoffen die Zeit der Glührohrzündungen is ja nun doch schon etwas her. Aber klar meinst sicher elektronisch und schon hab ich mal wieder keine Ahnung davon sonst hätte ich erstmal gesagt Kondensator. Aber die haben ja keinen. Zündspule auswechseln ist allerdings meine ich nich so verkehrt kann man mal machen. Auch Kabel und Kerzenstecker mal alles neu.
Laurie.

Dass die Kaninchen scheu schauen aus dem Bau - so laut entlädt sich mein Leid ins Himmelblau
Benutzeravatar
LaurieLee
 
Beiträge: 379
Registriert: 16.01.2018
Plz/Ort: Otjiwarongo/Namibia
Fahrzeug(e): Hier erstmal keine, während meines Lebenslaufs aber so ungefähr 30.

Beitragvon Helme » 27.07.2018 04:47

Die Zündanlagen sind alle elektrisch es kommt drauf an ob Du eine mit Unterbrecher hast oder eine Kontaktlose Zündung verbaut ist.
Wenn eine Unterbrecherzündung verbaut dann Kondensator tauschen ist so schon des öfteren vorgekommen (Altersbedingt).
Würde als erstes mal den Kerzenstecker tauschen ,man weiß ja nie.
Man kann alt werden wie ne Kuh,man lernt immer was dazu. :)
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
 
Beiträge: 800
Registriert: 04.01.2014
Fahrzeug(e): Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,

Beitragvon Ktm sm 25 » 28.07.2018 12:56

Ja ich meine Kontaktlose zündanlage ....kerzenstecker und kabel habe ich bereits gewechselt , das problem ist das die zündspule die verbaute von motoplat einfach übertrieben teuer gehandelt wird..... :roll: gibt es ersatz zündspulen die mit 6 volt laufen? Habe mich etwas umgesehen und alle laufen nur mit 12 volt...
Danke für die bisherigen antworten!
Ktm sm 25
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2018
Fahrzeug(e): Ktm sm 25

Beitragvon Helme » 29.07.2018 06:18

Was hast Du für ein Problem mit 12 Volt ,ist doch viel heller als das 6 Volt Gedöns.
12 Volt Kontaltlose Zündung rein und die Lampen bzw. die Birnchen vorne und hinten getauscht, das ist doch keine große Sache und Kosten sind auch nicht hoch.
Man kann alt werden wie ne Kuh,man lernt immer was dazu. :)
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
 
Beiträge: 800
Registriert: 04.01.2014
Fahrzeug(e): Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,

Beitragvon Ktm sm 25 » 29.07.2018 11:37

Helme hat geschrieben:Was hast Du für ein Problem mit 12 Volt ,ist doch viel heller als das 6 Volt Gedöns.
12 Volt Kontaltlose Zündung rein und die Lampen bzw. die Birnchen vorne und hinten getauscht, das ist doch keine große Sache und Kosten sind auch nicht hoch.

Ich versuche aber trotzdem so viel wie geht oeiginal zu lassen...ich kann natürlich alles umbauen aber das ist für mich nicht die pefekte lösung :(
Ktm sm 25
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2018
Fahrzeug(e): Ktm sm 25

Beitragvon Helme » 29.07.2018 11:59

Der Elektrische Orginalkram würde ich mit Vergnügen austauschen, hier geht es um die Sicherheit, zB. gesehen werden auch bei Tag oder bei Sonnenschein,der 6 Volt Kram ist aus den siebziger´n da war die Elektronik noch teilweise nicht so weit. Ich kann nur positive Erfahrungen mit 12 Volt sagen , da kommen in meinen Moped´s keine 6 Volt Zündungen mehr rein.
Jeder wie er mag.
Man kann alt werden wie ne Kuh,man lernt immer was dazu. :)
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
 
Beiträge: 800
Registriert: 04.01.2014
Fahrzeug(e): Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
 

Zurück zu Sonstige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste