Solo Mofa 712 Pedale schlagen mit

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich habe ein Problem mit meiner Solo.
wenn ich nicht mindestens einen Fuß beim Anfahren auf den Pedalen habe, schlagen die Pedale wie wild nach hinten. Wenn man es vergisst auch sehr schmerzhaft.
Habe das Mofa erst seit kurzem, beim kauf war eine normale Riemenscheibe drauf.
Meine Frage: Ist das das normale Verhalten oder ist da was kaputt?

Danke schonmal.

Thomas
 
Hallo Thomas,
normalerweise ist am Lenker ein Hebel für den Choke und einer für die Sperre der Pedale. Diese Sperre sitzt unter der Kunststoffabdeckung mittig und ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Du diese abbaust und an dem entsprechenden Hebel am Lenker ziehst, siehst Du ob die Verriegelung in das Zahnrad eingreift. Wenn das nicht der Fall ist drehen sich die Pedale, dann mass man das einstellen, so dass die Pedale während der Fahrt blockiert sind.
Gruß aus Stuttgart
Rainer
 
Hallo Thomas,
das ist die Zahnradsperre, Rainer hat das gut erklärt. Genau die habe ich gestern repariert. Der Bowdenzug führt vom kleinen Hebel, rechts am Lenker(bem Gas Griff)bis hintern Zahnkranz der Tretkurbel zur Sperre. Ziehst am Hebel-auf, lässt los-zu. Sind 2 Teile und 2 Federn.
Gruß. Kurt
 
Hallo Thomas,
das ist die Zahnradsperre, Rainer hat das gut erklärt. Genau die habe ich gestern repariert. Der Bowdenzug führt vom kleinen Hebel, rechts am Lenker(bem Gas Griff)bis hintern Zahnkranz der Tretkurbel zur Sperre. Ziehst am Hebel-auf, lässt los-zu. Sind 2 Teile und 2 Federn.
Gruß. Kurt
Auch schon fünf Jahre alt.
Wenn man von Eingang auf Zweigang umrüstet, dann braucht man die Rücklaufsperre. Die kann man an der Hinterradschwinge nachrüsten (wenn man die entsprechenden Teile hat, es gibt aber keine Ersatzteile mehr). Der Gasgriff ist auch ein anderer. Der hat einen Hebel zur Entriegelung der Rücklaufsperre. Ohne passenden Gasgriff und Rücklaufsperre drehen sich die Pedale.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1K
Oldschool Fan
O
D
Antworten
21
Aufrufe
13K
Superwinni
S
S
Antworten
0
Aufrufe
423
S. Streicher
S
Zurück
Oben