Göricke Elektrik

J

Jochen1964

Neues Mitglied
Registriert
21 August 2017
Beiträge
4
Plz/Ort
88142
Fahrzeug(e)
Göricke
Hallo, ixh habe eine Göricke Luxus Diva Swing geerbt und versu he gerade sie wieder zum Laufen zu bringen. Die gute Nachricht: Sie springt an. Nun versuche ixh zu verstehen, wie die Dame funktioniert. Ich habe ein schwarzes Kabel, dass vom Motor kommt. Wenn ich es an den Motor halte, geht sie aus. Ich habe 3 Kabel, die vom Licht kommen, zwei schwarze, ein gelbes, ein schwarzes geht zum Rücklicht, die beiden anderen hören in Motorhöhe auf. Frage 1: Wie muss ich das verschalten?
Am Licht vorne scheint noch ein Schalter zu sein. Frage 2: Ist das für das Licht oder ist das für das ausschalten des Mopeds? Vorne ist auch keine Birne. Frage 3: Welche Stärke braucht man das Licht vorne und hinten?
Brauche auch noch eine Tachowelle. Frage 4: kann man da irgendeine nehmen, die passt, oder sind die für Göricke speziell?
Vielen Dank
Jocheb
 
Nicht so ganz einfach aus der Ferne zumal ich dieses Modell nicht kenne aber im Grunde ist das bei allen so ziemlich gleich wobei ich davon ausgehe dass der Schalter ein Drehschalter mit drei Positionen ist; gerade=normal, eine Seite Licht, andere Seite Motor aus (welche Seite was hängt vom Schalter ab, kann aber leicht ausprobiert werden). Die drei Kabel werden jedenfalls alle an diesem Schalter angeschlossen: gelb Stromkabel vom Motor zum Schalter, schwarz über den Schalter zum Rücklicht---Lichtstellung. Das andere schwarze Kabel geht auf der anderen Seite des Schalters an Masse---Aus.Das war's da eigentlich schon. Die Birnen sind normale Mofa/Moped-Lampen 15W vorne und 2W hinten(4W geht auch). Tachowelle ebenso gängiges Zulieferteil, passt mit den Anschlüssen so ziemlich bei allen. Soweit erstmal.

Gruss, Laurie.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich mal an die Arbeit.
 
Hallo und danke. Eine Reparaturanleitung für den Motor habe ich schon. Mir geht es primär um die Verkabelung.
Jochen
 
Ich hoffe das stimmt so wie ich's gesagt habe aber müsste eigentlich... :)
 
Bin doch noch nicht dazu gekommen - das Wetter war zu gut. Glücklicherweise soll es ja ab Donnerstag kalt werden und regnen. Aus dem Motor kommt allerdings ein schwarzes Kabel und kein Gelbes. Aber ich propier einfach mal ein bisschen rum. Habe inzwischen auch eine Kopie der Betriebsanleitung bekommen und werde da auch noch mal reinschauen. Danke Euch allen für die Hilfe
Jochen
 
eine Tachowelle hab ich noch da von meiner Göricke - welche länge brauchst du?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
97
Tobi7091
T
F
Antworten
2
Aufrufe
644
matt21
matt21
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kling
K
Zurück
Oben