Chirurgie einer DEMM Fox am40

Korbi

Korbi

Neues Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
20
Plz/Ort
88279
Fahrzeug(e)
DEMM AM40, CF Cross P4,
Hallo,
ich bin neu. Meine Vorstellung könnt ihr im dafür vorgesehenen Bereich sehen.
Ich hab seit Kurzem diese DEMM am 40. Ich weiß oben steht Mopeds ab 50ccm und die Demm hat nur 48ccm aber ich hoffe, dass ihr mir das nachseht.

Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, habe ich die Demm zum Laufen gebracht. Allerdings stottert sie sehr stark. Da ich dachte es handle sich um ein Vergaserproblem habe ich diesen einmal gegen einen Neuen getauscht. Ohne Erfolg.

https://youtu.be/U85MKgYN7FM

Der Funken ist da und gleichmäßig. Die DEMM springt nur an, wenn der Gashahn voll gezogen wird. Dann stottert sie eine kurze Zeit vor sich hin und geht dann wieder aus. Hochdrehen will sie gar nicht. Wenn sie läuft ist es egal ob ich am Gas ziehe oder nicht. Sie stottert in gleicher Drehzahl weiter.

Liegt es an der Bedüsung? Oder woran kann es sonst noch liegen?

Danke schonmal
Korbi
 
So nachdem so viel Interesse an diesem Projekt aufgeflammt ist, berichte ich hier mal weiter. :psycho:

Also ein Düsensatz wurde bestellt und ich denke, dass sich damit das Problem erledigt hat. Die Gänge lassen sich schön schalten und die Kupplung trennt sauber.
Ich werde hier also außer einem Ölwechsel und sauber machen groß nichts tun. Das Farbkonzept steht von Anfang an.

Ich finde es gut, dass so viele den Originalzustand wieder herstellen. Das Interesse an diesem Moped von Außerhalb ist relativ gering, weshalb ich denke, es ist okay wenn ich mich etwas austobe. Ich Mag Chrom nicht. Deshalb werde ich nichts verchromen.

Die Felgen werden rot lackiert, beschichtet oder eloxiert und neu eingespeicht. Der Rahmen ist im Original hellgrau, soll aber in Zukunft in weiß erstrahlen. Der Lacksatz wird in einem hellblau gehalten. Außerdem sind Weißwandreifen geplant.

Metallteile sollen größtenteils gebürstet oder poliert werden. Einzelteile werden weiß lackiert.

Mit dem Bürsten habe ich heute mal angefangen. Unten seht ihr Vorher/Nachher-Bilder. Leider ist genau das Beispielstück mit Knetgummi verklebt worden, was leider nicht sehr schön aussieht.
Foto 27.09.16 11 22 06.jpg

Foto 27.09.16 11 22 13.jpg

Foto 27.09.16 11 09 13.jpg


Morgen muss ich wieder arbeiten aber ich denke ich werde ab und zu wieder berichten können.

Schönen Abend

Korbi
 
Stell doch mal ein paar Fotos ein auf denen man das Moped komplett sieht und gib mal ein paar Daten wie Bj. was für ein Motor usw.
 
Motor ist von DEMM der am40 mit 48ccm und Serienmäßig 1,8 PS. Sprich eine Gurke.
Baujahr ist 1977 und der Zustand fatal, wie die Fotos zeigen.
DEMM war ein italienischer Mopedhersteller. Haben hauptsächlich Mofas gebaut. Bis 1976 wurde die Fox America hergestellt. Die hatte 50ccm und 2,4 PS. Ich habe leider die Nachfolgerin mit dem schwächeren Motor. Aber wenn der erst mal offen ist, werde ich bestimmt noch ein par Nachkomma-PS finden ;)
 

Anhänge

  • Foto 08.09.16 17 06 07 (1).jpg
    Foto 08.09.16 17 06 07 (1).jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 3.339
  • Foto 26.09.16 17 54 25.jpg
    Foto 26.09.16 17 54 25.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.136
  • Foto 26.09.16 17 54 11.jpg
    Foto 26.09.16 17 54 11.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.142
  • Foto 26.09.16 17 54 05.jpg
    Foto 26.09.16 17 54 05.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.135
Wenn die gemacht ist sieht die Super aus. :top:
Und Leistung findet man immer.
 
Danke für die Antworten!

Ich bin gerade auf Reifensuche. Im Moment sind einmal 2 1/4 - 18 er drauf und 2,75 - 18 er. Welche anderen Reifengrößen kann ich verbauen? Ich finde fast nur 2.50 - 18 aber alle utzhässlich. Hätte gerne Weißwandreifen drauf gezogen. Ich komme aber mit den neuen Bezeichnungen nicht klar. diese 120/70/R Dinger da. Was brauch ich in der Skala für Reifen?

Danke für Antworten!

Korbi
 
So, die Reifen habe ich jetzt einfach doch drauf gelassen. Habe die Räder zum Glasperlstrahlen gegeben, danach grundiert und rot lackiert. Mit Cherryrot komplett lackiert und mit Feuerrot schattiert. Dann mit der guten Gummifarbe Weißwandreifen gezaubert.

img_4176.jpg

img_4185.jpg

Außerdem habe ich viel gebürstet und lackiert.

Der Rahmen ist beim Pulvern, Tank, Elektrokasten und Kettenschutz sind zum Airbrusher (Retroground - genialer Typ!) gewandert. Wenn es so gut weiter geht, kann ich bald ein fertiges Moped zeigen...

Grüße
Korbi
 
So also:
Ich habe inzwischen auch online einiges getan. Weitere Infos findet ihr parallel außerdem auf www.garage50.jimdo.de

Danke für jeden Besuch. Bisher ist die Seite in einer Rohfassung inklusive Rechtschreibfehler. Ich werde das aber nach und nach beheben.
 
Zurück
Oben