Jawa Mustang GT, Jawercules.....oder Langeweile pur

T

Tornadone

Mitglied
Registriert
16 September 2015
Beiträge
100
Plz/Ort
86473
Fahrzeug(e)
Malaguti Ronco 40, Rabeneick R50, Tornadone
Servus Leute,

hier will ich mal ein 2-Mal-Schrotthaufen-wird-Eins-Projekt vorstellen, was mir heut so eingefallen ist.
Basis ist einmal Jawa Mustang Schrott und einmal Hercules Prima GT Schrott. Naja nicht wirklich Schrott, aber bei beiden massiv viele Fehlteile und v.a. nicht wirklich ne Idee, was ich damit anfangen soll.
Die Jawa tät ich eigentlich ganz gern wieder flott machen, weil sie ja ne 60er Zulassung bekommt. Nur ist der Haken, dass es sich um eine tschechische handelt für die ich keine KBA-Papiere bekommen kann. Ich suche also noch einen Mustang Rahmen mit DDR Typenschild!!!
Weitere Haken sind in der schlechten Technik zu finden.... Klar, am Motor kann ich schlecht was machen, weil ich da nix verändern kann/darf, aber ich denke ein besseres Fahrwerk sollte ich, wenn fertig, doch eingetragen bekommen.
Kurzum: Der originale "Fahrradlenker" neigt zum Brechen, die Gabel ist ein Witz, Hintere Dämpfer kannste vergessen, usw. usf.
Wie`s der Zufall will steht direkt daneben aber auch noch dieses:

Prima.jpg


Prima GT Fragment mit zwar leicht angerrosteter Gabel, aber eigentlich in gutem Zustand. Die Räder sind super, Bremsen sind besser, Schutzbleche absolut top...

Also: Gabeln raus und anprobiert:

JawaoTank.jpg


Uuuund: Passt. :mrgreen: Nur das Steuerrohr ist etwas zu lang. Kann ich aber kürzen. Idealerweise haben die Lager den selben Durchmesser und das Schutzblech schlägt auch nicht an der Kerze an.

Tank auch mal drauf gelegt:

Anprobe m Tank.jpg


Und ich find den einfach geil. :mrgreen: :mrgreen: V.a. die verranzte Farbe und der Zustand mit den Dellen und Farbfehlstellen sind echt super. Der wird auf jeden Fall so konserviert.

Für heute soll`s das erstmal gewesen sein. Ich werde weiter berichten. K.A. wie schnell und wann ich da weiter mache. Ist eigentlich mein hinterletztes Projekt, macht mir aber jetzt schon Spaß.

Und: Ist hier zwar kein Teilemarkt, aber wer was für die Jawa für mich hat (v.a. Rahmen, Limadeckel, Werkzeugkastendeckel, Luftfilter komplett...) darf sich sehr gerne melden. Kommt Zeit, kommt Schlachtfahrzeug.
Und falls jemand was von der GT braucht... fragen.
Anprobieren geht auf jeden Fall schonmal so in diesem Zustand.

Viele Grüße.

Roman
 
Geiler Scheiß!! Wie ging es weiter mit der Jawercules?
 
Dauert noch a bisserl. Momentan haben andere Projekte Vorrang. Ab Frühling ist bei mir wieder eher Mopedzeit, weil die Werkstatt jetzt zu kalt ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
660
inox700
I
red-bull-junkie
Antworten
1
Aufrufe
5K
red-bull-junkie
red-bull-junkie
Zurück
Oben