Skyteam (Skymax und PBR) - Erfahrungen, Alltagstauglichkeit?

B

BronyEngineer

Neues Mitglied
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
17
Plz/Ort
8010
Fahrzeug(e)
Puch Maxi S
Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und auf der suche nach einem neuen Moped.

Es soll ein 4 takter sein mit 50ccm und nicht allzu laut aber dennoch leistung haben.

Ich liebäugle eine weile schon mit Skyteam im speziellen den modellen Skymax und PBR.

Jetzt die Frage:
Hat jemand hier schon erfahrungen mit diesem Hersteller bzw den Modellen im speziellen gemacht?
wie siehts mit Alltagstauglichkeit aus?

Und weis wer wie man die Dinger entdrosselt?
 
Investiere ein paar Euro mehr und Kauf ein original Honda Fahrzeug.die Qualität der Honda Teile ist um einiges besser als das der nachbaukisten.
 
Das beantwortet nicht meine Frage und ist etwas so Aussagekräftig wie "der stein ist besser als dieser"
Ich bitte um genaue Antworten und ausserdem bei alternatievvorschlägen um genauere spezifikationen.

EDIT:
Wie bereits erwähnt sollen folgende voraussetzungen gegeben sein:

4 Takt ottomotor
50ccm (zylinderanzahl egal solange gesamthub gleich bleibt)
Für Erwachsene fahrbar
Straßenzulassung in Österreich
Luftgekühlt
 
Skyteam sind nachbauten der legendären Honda Monkey, Gorilla und DAX Mopeds. Alles in allem sind diese Maschinen sehr lieblos zusammengeschraubt und auch die Qulität der verwendeten Materialien unterscheidet sich sehr deutlich von den Originalmaschinen.

Die Fahrzeuge sind natürlich alltagstauglich, allerdings auch sehr eng bemessen. der 50ccm Motor reicht für den vortrieb sehr gut aus. leistungsveränderungen sind ebenso einfach machbar, da das angebot sehr vielfältig ist. Ersatzteile und Motoren sind dementsprechend günstig

die Sachs Madass bietet den selben Grundmotor, ist aber einiges größer und somit entspannter fahrbar.

50ccm maschinen mit mehr als einem Zylinder und straßenzulassung sind mir bisher nicht geläufig. die kleinsten 2zylinder maschinen ab werk die mir etwas sagen besitzen 125ccm.
 
Einziger Haken an der sache mit den Originalen ist dass diese in neuwertigem Zustand leicht mal das doppelte kosten, zumindest bei denen welche ich gefunden habe.
 
die originalen behalten ihren wert....die nachbauten nicht
 
bei den nachbauten hab ich 2 jahre gewährleistung, bei den originalen nicht

nur mal als gegenargument.....
 
und nach 2 jahren hast ein 350€ moped...bei ner original Honda bleibt der wert bei 1000-2000 je nach Zustand.

ich will dir das nicht schlechtreden, aber ich hatte mal so einen nachbau, hab ich nach nem halbem Jahr dankend wieder verkauft
 
Hi, ich hab die pbr isn cooles teil geiler sound und
absolut für den alltag geeignet!
Wegen der "größe" is die parkplatzsuche kein thema
außerdem is sie sehr selten was die exklusivität steigert!
is ne gute wahl!
 
Unterm strich hab ich jetz einfach ne maxi genommen, einfach, zuverlässig und unauffällig^^
 
Hallo!
Wie schon zuuuup erwähnt sind die China Motoren alles nur nachgebauten!
Natürlich kann man auch damit Glück haben.meistens sind die nach 2-3 Jahren oder 10000-15000 kaputt!
wen ich etwas zuverlässiges Suche bin ich mit Honda oder piaggio (Roller)fly , ZIP 4 Takt besser beraten!
Die piaggio 4 Takt motoren werden mit piaggio original Lizenz in China gebaut!( keine nachbauten)
Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,
Ich persönlich fahre eine Skyteam Gorilla 50, und ich muss meinen Vorgängern recht geben, es liegen Qualitativ Welten zwischen Honda und Skyteam, die Verarbeitung ist alles andere als gut, und sie neigen sehr stark zu Rost. Aber dennoch kann man an der Skyteam viel Spaß und Freude haben, aber man muss sich damit abfinden den doppelten und dreifachen Pflegeaufwand zu haben, das A und O ist ständige intensive Rostvorsorge, permanente Wartung und Pflege, wenn man sich damit anfreunden kann hat man auch viel Freude mit einer Skyteam, meine erste Monkey Replika ist sch weit über 20 Jahre alt und läuft immernoch sehr zuverlässig bei meiner Freundin, auch optisch ist sie noch neuwertig aber das bedarf einen sehr hohen Pflegeaufwand bei den Replikas, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir sehr gerne.

Viele Grüße Katl77
 
Man darf jetzt auch nicht vergessen, das so ei skyteam ersatzmotor nur einen keks kostet im Vergleich zu einer Revision des Honda Motors. Außerdem glaube ich auch nicht, das der Honda Motor nach 15000 noch so läuft wie am ersten Tag. Die Saxhs Madass ist allerdings eine Alternative über die man nachdenken sollte, zumal die nicht so teuer gehandelt werden.
 
Wichtig ist bei der Skyteam auch, mal lieber ein Ölwechsel mehr als zu wenig, das Problem ist eben auch das er keinen Ölfilter gibt, deshalb sage ich auch bei der Skyteam Wartung und Pflege ist das A und O... ich bedauere auch sehr das Honda die Produktion von Monkey usw. Eingestellt hat, die Nachfrage ist definitiv da, obwohl die Sax Maddas finde ich auch sehr spannend, habe sie aber leider noch nie in Natura gesehen...:-/ :-/ :-/

Viele Grüße Katl<br /><br />-- 11.04.2021 13:55 --<br /><br />Also ich rede jetzt von den 50er Modellen...
 
Moin,
kann nur über Tatsachen zu meiner Skyteam Dax 125 damals von 2011 bis 2018 reden. :D

dax.jpg


(Nicht über ,ich hab von den Bruder meiner Schwester usw mal gehört)

Gekauft für 1000 Euro in der Kiste.Zusammengebaut,angemeldet ,und gas. Bei 6000 Km 1x
Ölwechsel,Auspuff und anderer Rücklichthalter verbaut,und gut. War meine Hure zur Arbeit usw.

Gestartet und gleich gas,die Motoren kosteten ja nix.Die hat nur auffen ****h gekriegt,bei Wind
und Wetter musste die ran 8000 Km mit gefahren.Reifen waren Schrott,Pirelli waren dann Welten.
Einige Schrauben,Federn usw gewechselt. Zum beispiel die 2x Motorhalterschrauben waren weich
wie Sau. Nachziehen hielt 1 Tag. von Kreidler welche (Riebe) rein,Ruhe im Karton. Ansonsten
immer gelaufen,schaltung etwas hakelig ,ansonsten top für das geld. Nach 2008 gabs 2 Jahre
Garantie,die Chinesen haben auch gelernt,die Qualiität war nach 2008 allgemein besser. 8)

Fazit: da ich mehr mit der FZS600 dann zur Arbeit usw. fuhr,wurde die skyteam 2018
verkauft für 800 Euro. WENIGER Wertverlust geht nicht. Ich würd mir JEDERZEIT
wieder eine kaufen 8) Eine org. Dax 50 von 1977 haben wir auch noch,aber die bleibt.

Lg franx
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Helme
Helme
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 16271
G
S
Antworten
0
Aufrufe
455
Stefan 1964
S
L
Antworten
0
Aufrufe
829
ListeFormel28
L
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PeterBingen
P
Zurück
Oben