Garelli Gran Tourismo Junior fährt nicht an. Vergaser?

G

grantourismo

Neues Mitglied
Registriert
22 April 2015
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Garrelli Gran Tourismo Junior
Hallo erstmal,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Garelli Gran Tourismo Junior bzw. Rekord 50 (Ist das das gleiche? Wo ist der Unterschied?).
Hab mich natürlich gleich erstmal dran gemacht um zu sehen wie es um das gute Stück steht. Folgende Probleme kamen da zu Tage:
1. Ich habe keine Ahnung wie der Schaltplan aussieht und kam auch nicht weit genug um es auszuprobieren:) Hat jemand das gleiche und kann mich aufklären?
2. Wenn der Motor läuft kommt Öl aus dem Auspuff.
3. Beim Anfahren (war mein ich der 1.Gang, hab auch alles durchprobiert) geht sie sofort aus. Paar mal probiert, gleiches Ergebnis. Auf einmal springt sie dann nicht mehr an. Nächsten Morgen wieder probiert, sofort angesprungen nach ein paar Versuchen wieder Schicht im Schacht. Es tropfte aus dem Vergaser.

Hab daraufhin mal in den Vergaser geschaut und siehe da, der ist ja voller Benzin. Schwimmer gecheckt, war aber in Ordnung. Irgendwelche Ideen was da los ist? Ist das ganz klar ein reines Vergaserproblem oder muss ich den Fehler woanders suchen? Wenn es nicht am Schwimmer liegt, woran liegt es dann?

Der Vergaser ist ein Dellorto 14.14. Estmal wofür steht 14.14? Und zweitens gibts soeinen noch oder gibts da Ersatzteile? Ist es möglich einen anderen Vergaser zu verbauen und wenn ja welchen (daher die Frage mit den Maßen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, bin nämlich noch grün hinter den Ohren, was Mopeds betrifft.

Lg Felix
 
Es ist ganz normal, dass der Vergaser voller Benzin steht. "Schwimmer gecheckt"? Bedeutet das, dass du überprüft hast, ob das Schwimmerventil richtig abdichtet? Ist der Schwimmer selbst noch dicht oder hat sich Benzin drin gesammelt?

Hast du bei deinen Startversuchen den Choke/die Kaltstartvorrichtung benutzt? Ist mit dem Choke alles ok? Geht er auch wirklich weg wenn du ihn ausmachst?

Simon
 
Danke für deine Antwort!
Schwimmer ist dicht und schwimmt.
Schwimmerventil dichtet (ich kann keine Luft durchpusten wenn es zu ist).
Choke ist in jedem Fall in Ordnung, hab es auch mit und ohne probiert. Kann das Problem im Motor selbst liegen, wenn z.B. der Sprit nur teilweise verbrannt wird?
LG Felix
 
Grüße,

zu deinem zweiten Problem:
Es kann etwas Öl am Ende heraus kommen, wenn du mit viel Gemischöl fährst. Das wird nicht völlig verbrannt und wandert dann den Auspuff entlang und tropft dann gelegentlich mal raus. Wenn es direkt am Krümmer kommt brauchst du eine neue Dichtung.

Drittes Problem:
Bist du dir sicher, das du wirklich den ersten Gang erwischt hast? Nicht alle Mopeds werden zwingend gleich geschalten!
Das dein Vergaser überläuft lässt auf eingelaufene Ventile schließen. Dadurch könnte dein Motor beim Gasgeben absaufen... das wiederum könnte erklären warum sich dann irrgendwann der Motor nicht mehr starten ließ( unverbrannter Sprit an der Zündkerze). Ob ein Motor die nötige Kraft und Drehfreudigkeit zum Anfahren hat hängt auch mit der Einstellung des Leerlaufgemisches zusammen. Eventuell sind deine Einstellungen völlig daneben und der Motor bekommt so ein schlechtes Gemisch, das er prompt streikt.

Ich empfehle dir auch mal einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauen, hilft ungemein den Vergaser sauber zu halten.
Falls das Überlaufen des Vergasers nicht aufhört, denk mal über einen Düsensatz für deinen Vergaser nach...
 
Das Teil hat doch bestimmt noch Unterbrecherzündung? Ist da noch alles in Ordnung? Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt? Kondensator noch ok?

Ist schwer zu sagen, aber scheinbar läuft dein Motor viel zu fett oder die Verbrennung ist aus einem anderen Grund nicht ideal (daher die Vermutung mit der Zündung).

Simon

P.S: Sini hat recht, möglicherweise ist der erste Gang nicht unten sondern oben. Glaube das gibts bei den Italienern öfters.
 
schaumapfel":3cx2eol5 schrieb:
P.S: Sini hat recht, möglicherweise ist der erste Gang nicht unten sondern oben. Glaube das gibts bei den Italienern öfters.

Wird oft auch Renngangschaltung genannt, weil man sehr schnell hochschalten kann, runter schalten dauert dann meist länger.
 
Das ändert nicht viel an der Geschwindigkeit des Schaltvorgangs, aber man kann selbst bei großer Schräglage noch hochschalten z.B. wenn man aus ner Kurve rausfährt und beschleunigt. Bei ner normalen Schaltung bekommste das nicht hin, weil der Fuß nicht mehr zwischen Hebel und Asphalt passt :D

Simon
 
Hab grad nochmal den Vergaser zerlegt und mir das Schwimmerventil angeschaut.
Ist es problematisch, wenn es nicht mehr kegelförmig zuläuft, sondern sich da ein Absatz gebildet hat? Hab mal durchgepustet, dicht ist es scheinbar trotzdem.
 
Dadurch schließt es nicht optimal. Daher läuft dein Vergaser auch mehr oder weniger stark über. Schau mal ob du das Ventil neu bekommst, Dellorto ist ja ein bekannter Hersteller, da könntest du Glück haben.

Simon
 
Ok mal sehen was sich da machen lässt.
Ich hatte mich gefragt ob mit der Zündung was nicht stimmen könnte. Läuft der Vergaser über, wenn die nicht richtig eingestellt ist? Ansonsten ist es wohl die das Schwimmerventil.
LG Felix
 
Nene, Zündung und Vergaser sind voneinander unabhängig. Das liegt am Schwimmer. Kann aber auch sein, dass der Schwimmer verstellt ist. Dann müsstest du dir Referenzwerte besorgen und mal nachmessen.

Simon
 
Noch ne Frage, bisschen blöd aber egal.
Was bedeuten die Maße am Vergaser 14 14?
eine 14 steht für den Durchmesser des Durchlass bei Vollgas oder? und der andere???
Ich finde überall nur 14 14 L. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied ist?
Danke! :D
LG Felix
 
Da muss ich passen, schätze mal es ist ne Modellbezeichnung von Dellorto.

Simon
 
Naja es gibt halt auch 14 12, das hat mich dann gewundert.
Keine Ahnung was da noch 14mm hat
LG Felix
 
Vieleicht fragst du einfach mal einen Händler der die beiden Sorten anbietet. Der sollte das wissen, wenn er sich auf den Deckel schreibt ein Fachhändler zu sein.
 

Ähnliche Themen

cbxmicha
Antworten
7
Aufrufe
1K
schlossgeist
schlossgeist
schlossgeist
Antworten
49
Aufrufe
4K
schlossgeist
schlossgeist
ciclomotore-italien
Antworten
10
Aufrufe
2K
math9009
math9009
Zurück
Oben