Hilfe Generic Trigger 50 Warnung Motor läuft zu heiß

B

blackflam98

Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo Ich bin relativ neu hier und brauche dringend eure Hilfe,

seit ein paar Wochen leuchte immer wieder die LED auf das mein Motor zu heiß wird
Als das Problem zum ersten mal auftrat habe ich in meinem Handbuch nachgeschaut, allerdings wird bei dieser Darstellung des Tachos eine Drehzahlwarnleuchte anzeigt anstelle meiner Motorüberhitzungwarnleuchte (keine Ahnung ob das so stimmt). Nun schaue ich schon tage lang nach einer Lösung allerdings finde ich einfach keinen passenden Beitrag.

Ich denke mal es hat was mit der Kühlflüssigkeit zu tun allerdings weiß ich nicht wie ich nachschauen kann ob noch genügen drin ist und ob das überhaupt das ist was ich vermute weiß ich auch nicht da ich mich nicht wirklich sehr gut mit der Materie auskenne.

Kann das auf längere Sicht meinen Motor kaputt machen?

Mit freundlichen Grüßen
Timo

16 Jahre alt und Fahre eine generic trigger sm50 bj 2010
 
Wieso vertraust du nicht dem Handbuch?
Hab zwar selber ne Trigger allerdings mit Digitaltacho, der ist etwas anders.
Wenn die Leuchte dauerhaft über den ganzen Drehzahlbereich an ist und erst nach längerer Fahrt, ist es wahrscheinlich die Temperaturwarnleuchte, wenn es nur ab nem bestimmten drehzahlbereich leuchtet (zu "hohe" Drehzahl), ists die Drehzahlwarnleuchte.

Das Kühlwasser kontrollierst, indem du den Wasserkühler öffnest, den findest du rechts unterm Lenker, leicht in der Verkleidung versteckt, einfach die Schraube nen stück rausdrehen, dann kannst du den Deckel entfernen und nen blick hinein werfen.
 
Hallo vielen Dank für die schnelle antwort,

Die Warnleuchte fängt meistens nach einer längeren fahrt an und bleibt an, egal in was für einem Drehzahl bereich ich mich bewege, bis ich den Motor aussmache.
Dahrer vermute ich aus deiner aussage das die Temperaturwarnleuchte ist.

Welche Ursachen können dafür infrage kommen? ach und wenn ich hineinschaue woher weiß ich ob noch genügent drin ist?

mfg
 
Wenn dein Motor zu heiß läuft kann das viele ursachen haben:
-Benzin-Luft Gemisch zu mager
-Wärmewert der Zündkerze zu klein
-Zu wenig Öl im Kraftstoff
-Falschluft
-Oder eben zu wenig Kühlwasser vorhanden. Der Kühlwassertank sollte voll sein.


Bau mal die Zündkerze aus und schau sie dir an, wenn sie hellbraun oder sogar weiß ist, ist das Benzingemisch zu mager und der motor läuft zu heiß.
Dann kannst du mal in den Öltank schauen ob das Motoröl leer ist.
Wenn du noch keine Erfahrung hast würd ich dir raten das moped in die Werkstatt zu schaffen und dort den fehler ausfindig machen zu lassen.
 
Zu dieser Jahreszeit gehört da natürlich genauso Frostschutz ins Kühlwasser wie beim Auto :wink:

Gruß Mike
 
Danke für die Ratschläge!

Die Zündkerze werde ich heute mittag Ausbauen aber beim letzten Zündkerzen wechsel wo das Problem auch schon vorhanden war, war die Zündkerze rehbraun.

Kühlwasser schau ich später einmal nach und falls ich es auffüllen müsste, muss ich destiliertes Wasser mit frostschutzmittel beifügen oder reicht einfaches Wasser mit Frostschutzmittel?

Kann es auch sein das der Ventilator manchmal nicht läuft und es daran liegt
oder schält der erst nach einer bestimmten Kilometer zahl ein, ich kann es während dem fahren nicht beobachten da er unter der Verleidung liegt.

mfg
 
Der schaltet sich normalerweise erst ein, wenn der motor zu heiß läuft, bzw wenn das rote Lämpchen leuchtet
Ist dein moped gebraucht gekauft oder neu?
 
Gebraucht gekauft

Kühlwasser war voll und Zündkerze rehbraun
 
Kühlwasser: Kannst normales Wasser nehmen ich kauf immer fertiges Kühlmittel ist aber Wurscht. Wenn im Ölbehälter auch genug drauf ist würde ich auf das Themostat tippen das macht evtl. nicht mehr venünftig auf.

Gruß Mike
 
Ok

sollte ich dann ein neues Thermostat kaufen oder was kann man da machen

Grüße Timo
 
Jau reparieren kann man da nix gibt´s bei E-bay für kleines Geld!

Gruß Mike
 
Wenns das thermostat wär, würde ja eig. kein Wasser mehr vom Zylinder in den Kühlbehälter gelangen und somit wäre kein Kühlkreislauf vorhanden oder?
Du kannst mal gucken, ob während der Fahrt der Kühler heiß wird oder kalt bleibt und nur der Zylinder heiß geht. Dann hast du nämlich die genaue Ursache wies luckymike schon beschrieben hat.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Also Nr.1 ist das Thermostat der öffnet oder schließt den Wasserkreislauf Nr.2 wäre der Geber das Teil löst bei zu hoher Temperatur die Kontrollleuchte aus der könnte natürlich auch defekt sein :idea: , da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, bzw. das Kabel hat keinen venünftigen Kontakt das kannst auch noch prüfen mal den Stecker abziehen wenn da alles voll Grünspan ist sauber machen und bissl WD40 oder Kontaktspray reinsprühen das würde ich erst mal machen für´s Themostat muß nämlich der Kopf runter das ist schon aufwändiger. Ich schau mal in die Rep-Anleitung ob man den durchmessen kann!

Gruß Mike
 
MopedJunkie97":1slab4tw schrieb:
Wenns das thermostat wär, würde ja eig. kein Wasser mehr vom Zylinder in den Kühlbehälter gelangen und somit wäre kein Kühlkreislauf vorhanden oder?
Du kannst mal gucken, ob während der Fahrt der Kühler heiß wird oder kalt bleibt und nur der Zylinder heiß geht. Dann hast du nämlich die genaue Ursache wies luckymike schon beschrieben hat.

Wenn bei einem Auto das Thermostat kaputt ist, macht es früher auf als es soll, der Motor wäre also nicht auf Betriebstemperatur...
Ich will nicht zu verallgemeinerungen neigen, aber wäre es beim Moped nicht auch der Fall.... Demnach müsste der Motor dann eigentlich nicht warm werden, aber wenn ich das richtig gelesen habe wird er das in Übermaß. Könnte nicht auch eine Verstopfung im Kühlkreislauf sein, vielleicht Ablagerungen durch nachfüllen von gebrauchtem Kühlwasser die das Thermostat zusetzen, nur mal als Idee...
 
Zurück
Oben