Aprilia SX 50 - Gänge schalten nicht?

A

Arbeitslosx3

Neues Mitglied
Registriert
25 Dezember 2014
Beiträge
1
Plz/Ort
2801
Fahrzeug(e)
Aprilia SX 50
Gestern haben ich und meine Schwester 2 neue Mopeds geschenkt bekommen, also beide noch unentdrosselt und müssen noch eingefahren werden. Sie hat eine Derbi, ich eine Aprilia.
Nun wollten wir sie halt ausprobieren. Wir beide sind Anfänger und kennen uns nicht wirklich sehr aus.
Aber iwie kann ich keine Gänge mehr schalten, so ist es im gefühlten 5ten Gang und man kann es nicht mehr umschalten. Wenn ich auf den Bremshebel links runter oder raufdrücke, passiert nichts. Bei der Derbi spürt man, dass sich der Gang wechselt, bei der Aprilia spürt man garnichts. So kann ich die Gänge nicht mehr schalten, mein Vater schafft es auch nicht. Das macht das fahren natürlich unmöglich, besonders weil ich auf einem Berg wohne und das Moped bergauf sofort abstirbt. Also wisst ihr wie man das Problem beseitigen kann? Ist das Moped vielleicht defekt? Weil anfangs konnte ich ja noch schalten, aber dann nach der Zeit gings nicht mehr. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus.
 
Falls ihr das nicht wissen solltet... Beim schalten in einen niedrigeren Gang gibt man kurz leicht Gas um die Motordrehzahl der Übersetzung und der Geschwindigkeit der zahnräder anzupassen. Das ist von Gang zu Gang anders, dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Wenn man das unterlässt geht einem das Getriebe im nu hops, bzw geht es dann bald schwer...
Ich sag das weil du mir doch sehr wie ein Anfänger klingst...Mit dem Bremshebel unten Gänge schalten...neja das ist schon schwierig. Meintest wohl den Hebel für die Schaltwelle.... :wink:
Ich brauchte damals auch jemanden der mir das erklärte, von daher fühl dich jetzt nicht gleich beleidigt. :!:
 
Zurück
Oben