Suche Infos über Rixe Modell III Export De Luxe

A

alex k.

Neues Mitglied
Registriert
17 November 2014
Beiträge
4
Plz/Ort
75446
Fahrzeug(e)
Zündapp M50 Bergsteiger, NSU Quickly N, Hercules 221 MFH, Rixe Modell III Export de Luxe, Solo Mk 40
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren mal eine Rixe gekauft, auf dem Typenschild steht RS 50 Ausf. C3, sie ist Baujahr 1957. Sie hat einen Sachs-Motor, Typ 50 G3 mit 47 ccm und 1,25 PS.

P1110715kk.jpg


Nach der Homepage von www.sonnengelber.de ist es eine Rixe Modell III Export De Luxe, auf dieser Seite gibt es auch nochmal ein Bild davon:
rixe57a1b.jpg


Da ich dieses Moped gerne wieder restaurieren und auch wieder in der Originalfarbe lackieren möchte, suche ich alle Infos die ich dazu bekommen kann, Bilder, Prospekte, techniche Unterlagen u.s.w.

Wer kann mir helfen?

Gruß, Alex
 
Hallo,

hat mir keiner irgend eine Info über die Rixe?

Ich habe inzwischen angefangen den alten Lack zu entfernen, in der Hoffnung dass darunter noch Originallack zu finden ist. Am Tank wurde ich fündig, ebenso wie an einer Seitenverkleidung und an der Vorderradgabel. Die Rixe war mal Stahlblau lackiert.

Das Tankemblem scheint Alu zu sein, und es sieht so aus als sei es nicht lackiert. Die Abdeckung an der Vorderradgabel ist auf fast allen Fotos die ich von einer ähnlichen Rixe gefunden habe blau / weiß oder silber lackiert, bei meiner ist aber alles blau. Was der weiße Einsatz im Seitenblech für eine Farbe hatte habe ich noch nicht herausfinden können, er ist hier weiß lackiert, das ist aber nicht die Originalfarbe.

Bisher dachte ich, der Scheinwerfer hätte einen eckigen Tacho wie die NSU Quickly. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Tacho rund gewesen sein musste. Der Schalter davor ist entweder weiß oder schwarz gewesen, das habe ich leider noch nicht rausfinden können... einen Scheinwerfer brauche ich jedenfalls noch.

Für jegliche weitere Infos, sei es nur Fotos von einer ähnlichen Maschine, wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1110993k.jpg
    P1110993k.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.100
Hallo Alex,

ich habe mal absolut GAR keine Ahnung was das für ein Ding sein soll...
die Bezeichnung : Ausf. C usw kenne ich sonst nur von Panzern...aber egal.

Also ich wollte dir gerne helfen und habe mal nbissel durchs inet gestöbert und bin auf diese Foto gestoßen (siehe Anhang)
Ich würde mal behaupten,dass das die Original Farbe ist und auch alles andere Original ist

Hoffe konnte dir helfen:)
 

Anhänge

  • images (24).jpg
    images (24).jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 2.055
Zurück
Oben