Generic Trigger 50 SM - Anzug

Z

Zorenda

Neues Mitglied
Registriert
29 September 2014
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, bis jetzt konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich habe mir vor kurzem eine Trigger 50 SM von Generic gekauft (neu), habe nun 700 km drauf
und bin immer noch etwas "enttäuscht". Auf der Ebene ist alles ok, Endgeschwindigkeit min. 50 km/h,
bergab manchmal sogar an die 70 km/h. Doch wehe es kommt ein Berg, der etwas "steiler" ist
als ein kleiner Hügel :x ! Dann zieht mich jeder Roller ab! Keine Chance. Geschwindigkeit geht
langsam aber sicher runter auf 25-30 km/h. Ich weis, es sind nur 50 ccm, doch für den Preis im
Vergleich zu einem "einfachen" Roller wie ihn meine Freunde fahren hätte ich da mindestens
genauso viel erwartet!

Es ist alles im Original Zustand. Ein weiteres Mängel (m.M.n.) ist die eher magere Beschleunigung,
auch auf der Geraden (am Berg kann man das natürlich ganz vergessen): Mein kleiner Bruder fährt
mir am Anfang mit seinem alten Mofa (!) davon. :shock:

Meine große Frage: Ist das normal? Oder bin ich ein Sonderfall? Ich möchte nur ungern gegen die
(bescheuerten) Regelungen in Deutschland bezüglich Geschwindigkeit, usw., verstoßen. Trotzdem
habe ich vor es bald zu einer Werkstatt bringen zu lassen, um wenn möglich (?) nur die Beschleunigung
und Power am Berg zu verbessern.

MfG,

Zorenda
 
Moin,

im Originalzustand ziehen die 50er Mopeds überhaupt nicht, das ist normal. Ist meiner Meinung nach eine Gefährdung der Sicherheit im Straßenverkehr. Die Autofahrer starten immer wieder total bescheuerte Überholmanöver, aber darum geht es ja hier nicht... Wenn du weiterhin legal fahren willst kannst du das nicht ändern, auch wenn nur der Anzug besser wird erlischt deine ABE.

Gruß,
Simon
 
Danke für deine Antwort.
Mit den Überholmanövern muss ich dir Recht geben, vor allem an einem Berg...
Naja, ich werde dann trotzdem versuchen den Anzug zu verbessern. Die Polizeipräsenz ist hier sehr mager, die Kontrollen sowieso nicht sehr genau.
 
Moin,

Die Entwickler drosseln den Motor knallhart bis auf ca. 2 Ps runter im Originalzustand da kann man am Berg nicht soviel erwarten. Grad mit dem Leergewicht der Trigger von 105 kg. Im entdrosselten Zustand haste dann ca. 7 Ps da geht natürlich viel mehr und du wirst die Roller nurnoch im rückspiegel sehen. :D
Hab selber ne trigger, entdrosselt + Turbokit chromado Sportauspuff, top speed schaffste dann aufjeden Fall 80 kmh, berghoch wenigstens 60 kmh.

Wenn du wirklich legal bleiben willst, könntest du die sekundärübersetzung verkleinern, dann hast du mehr durchzug aber etwas weniger Endgeschwindigkeit.
 
@Mopedjunkie:
es ist nicht legal die Übersetzung zu ändern, wenn er legal fahren will darf er überhaupt nichts am Antrieb manipulieren. Auch wenn das Moped dadurch langsamer wird müsste er es beim TÜV eintragen lassen, ob das möglich ist weiß ich nicht.

Gruß,
Simon
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe heute aber nochmal meine Finanzen durchgecheckt und entschlossen, dass ich mir einen A1-Führerschein gönnen werde :D. Die Trigger werde ich dann wohl verkaufen (ist ja fast wie neu, nur 700 km). Mein neuester Favorit ist diese Maschine: http://suchen.mobile.de/motorrad-in...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Vllt kann ja jemand eine kurze Rückmeldung zu dem Teil geben, auch wenns nicht wirklich Thema des Thread ist. Habe bisher gehört dass diese Supermotos relativ robust sein sollen.
 
@schaumapfel:

Klar ist es laut Papieren dann illegal, aber wenn man ihn anhalten würde und er müsste auf die Walze würde ihm keine strafe drohen, denn langsamer als 45 kmh ist erlaubt.
Und ich denke auch dass er dennoch die 45 kmh erreichen würde, das würde dann zwar etwas mehr Drehzahlen erfordern aber solang er keine drehzahldrossel drin hat, dürfte es da kein Problem geben oder?

mfg
 
Auf der Rolle nicht, beim Versicherungsgutachter nach einem Unfall aber schon. Der zerlegt ja das halbe Moped, da wird ihm das auffallen. Auch wird die Beschleunigung in der Ebene nicht gerade besser wenn man kürzer übersetzt. Meiner Erfahrung nach ist man nur noch am schalten und durch das ständige auskuppeln und Gang wechseln verliert man zu viel Zeit. Muss aber jeder für sich selbst wissen denke ich ;)
Gruß
 
Zurück
Oben