Generic trigger SM Choke

A

AirEaZy

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Generic trigger 50 SM Competition
N‘Abend zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich des chokes beim Kaltstart der Maschine. So wie ich es verstanden habe, ist bei dem Kaltstart der Choke in der Position nach unten wie auf dem Bild zu drehen oder? In dem Handbuch ist da leider nichts drüber zu finden :-(. Die Maschine springt nur an wenn sie Kalt ist, wenn der Hebel nach oben gedreht ist. Sollte es nicht andersrum sein, oder ist diese Symbol einfach nur unverständlich angebracht ?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 4B06F066-CA14-48EE-98AC-14AA74C9F8FA.jpeg
    4B06F066-CA14-48EE-98AC-14AA74C9F8FA.jpeg
    972,9 KB · Aufrufe: 3.418
Ist alles in Ordnung so , bei mir ists das gleiche.

Um zu verstehen was da genau passiert würde ich dir raten mal durch zu lesen was so eine Choke eig. macht :D


Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
...frage mich das gleiche - in welche Richtung muss der choke für den Kaltstart denn nun gedreht werden? Nach unten oder nach oben?
 
Ich finde das Bild auch nicht selbsterklärend. Da hätte ich im Handbuch nachgeschaut. ;)
Bei meiner 50cc ist der Choke-Hebel per Feder selbstrückstellend, so ist eindeutig, dass der Ruhezustand (zurückgestellt) der normale Betriebszustand ist und folglich für den Kaltstart gegen die Federkraft gedrückt wird.
 
Ich denke, wenn man sollte es mit der Lesart eines Mischhebels beim Wasserhahn "übersetzen". Ich drehe den Hebel /Hahn in die eine Richtung (entweder kalt oder warm), bis mich das Symbol dick und fett "anguckt".

Auf dem Foto "guckt" einen in Ruhestellung (Choke aus) der dünnste Strich an. Drehe ich den Choke auf, also nach oben, schaut man auf den das fette und größte Symbol. Von der Seite her betrachtet, erscheint die Symbolik i.m.A. logisch.

m2c

Grüße vom Windoofer0815
 
Je nach Sitzposition und Körpergröße. Rutscht man wegen Sozius weiter nach vorne... ;)
Klar wird sich der Konstrukteur was dabei gedacht haben, aber nicht jeder Benutzer kann dessen Gedanken lesen.
Bei kleinen Kolbenmotorflugzeugen gibt es auch einen Gemischhebel. Der funktioniert aber immer gleich und ist immer Rot, aus Sicherheitsgründen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben