Wiederbelebung C 50 Super

L

Landjugend

Neues Mitglied
Registriert
2 März 2012
Beiträge
22
Plz/Ort
31535
Fahrzeug(e)
C 50 Super, GS1200, RD250, GSX-R 1100
Nachdem mein Moped nun 10 Jahre mit vollem Tank im warem Keller stand, möchte ich es wiederbeleben. Kann mir jedmend ein paar Stichworte geben, was es zzu beachten gibt. Mein Mopedwissen ist schon etwas eingestaubt.

Da ich seinerzeit die Übersetzung verändert hatte (ein Kumpel mit ner Monkey hat mich immer abgehängt - leider auch mit der längeren Übersetzung :D ) würde mich die Originalübersetzung (d.h. Zähne vorn und hinten sowie evtl. die Kettenlänge) interessieren.

Gruß und Dank
 
Hallo
die Übersetztung steht in den Papieren, Kette 1/2*3/8 lieber etwas länger und dann nach Bedarf kürzen.

Stichworte
Reifen spröde?, Getriebeöl wechsel, Sprit durchmischen (Ich halte nix von der Voller Tank Abstelltatik) Spritschlauch neu, Filter?, Luftfilter reinigen, Beleuchtung, Kupplungszug (reist gern unten am Motor (Nippel), Nach langer Standzeit kann es sein das sich die Bremsbeläge von den Platten lösen, evtl. Rad heraus und mal nachsehen. Lenkkopflager, Spiel prüfen, Aufm Hauptständer mal sehn ob es ohne zu rasten lenkt, evtl. das Fett tauschen Lageschalen reinigen, Schwingenarme vorne auf Lepra untersuchen.

und mal ne kurze Probefahrt

Gruß Klaus
 
Tja danke, das waren schon die gewünschten Stichworte - die ich dann nur noch an einem warmen Frühlingswochenende mit Leben füllen muss! Meine technischen Grenzen sehe ich jetzt schon bei dem Schwingenarm. Leiert die Feder eigenlich nicht aus? Ich kann mich erinnern, dass die zumindest im 2-Personenbetrieb durchschlagen konnte!
Auf das Durchmischen des Sprits wäre ich nicht gekommen - hätte diesen wohl versucht (!) zu tauschen. Gibt es eigentlich noch so etwas wie Wasser im Schwimmergehäuse? Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Wenn das Teil nicht anspringt, dann (spätestens) tauche ich hier wieder auf!

Sollte jemanden noch etwas einfallen - ich höre!
 
Na ja
Wassser im Schwimmer, Kondensat.
Ein Moped sollte immer mit entleertem Vergaser eingemottet werden.
Die heutigen Treibstoffe sind agressiv und das beigemischte öl setzt evtl. Bohrungen zu.
Also wenn da Sprit drin steht mach mal vorab den Vergaser sauber.

Die Federn können sich verbiegen.
Die Führungsbuchse der kleinen Stange kann ausgeschlagen sein.
Der Gummipuffer kann sich aufgelöst haben.
Die ganze Mimik kann verschlissen sein.
Die Fettfüllung kann raus sein.
Hatte das schon oft, Leider ist das Geraffel in der Gabel alles andere als zeitgemäss.

Gruß Klaus
 
kfs040":388qouwg schrieb:
Na ja
Die Federn können sich verbiegen.
Die Führungsbuchse der kleinen Stange kann ausgeschlagen sein.
Der Gummipuffer kann sich aufgelöst haben.
Die ganze Mimik kann verschlissen sein.
Die Fettfüllung kann raus sein.
Hatte das schon oft, Leider ist das Geraffel in der Gabel alles andere als zeitgemäss.

Gruß Klaus

Kann man den Aufbau der Gabelfederung irgendwo nachlesen - naja irgendwo sicher, aber idealerweise auch für die interessierte Öffentlichkeit? Ansonsten müßte ich dann mit einer zunächst planlosen Demontage des Teils beginnen.

Danke
 
Normal Ersarzteikatalog c50 super, combinette, r50
ist die Gabel dargestellt.
wird auch bei E-bay und im Buchhandel verkauft


http://www.zuendapp-anleitungen.de/shop ... id%3D80%26

Ich denke in div. Zündappforen ist auch was zu bekommen

wenn alle Stricke reissen (Mc Intosh im zündapp.net) der hat diese Unterlagen

Gruß Klaus
 
Hallo,

orig. Übersetzung ist:11/41Zähne...Kette 1/2 x 3/16 mit 114Gliedern...Bei eventuellen Problemen mit Deiner Zündapp könnte ich Dir vielleicht helfen...habe div. orig. Zündapp Literatur und auch noch so manches Neuteil für die alten Mopeds...und wohne nur wenige Kilometer von NRÜ entfernt...

Bernd


Uploaded with ImageShack.us
 
Herzlichen Dank für das freundliche Angebot Quickly-Heizer! :D Habe zunächst den (Guss-)Gebläsedeckel der Zündapp ausgetauscht, aus dem (wie so häufig) eine seitliche Lamelle herausgebrochen war.
Und seit gestern bin ich an meinem anderen Moped dran, da die Saisonzulassung am 01.04. wieder greift. Aber - dann geht es mit der C50 los, d.h. meine möglichen Nachfragen können sich noch ein paar Tage hinziehen!

Gruß

Landjugend
 
Hallo "Landjugend",

kannst Dich dann ja bei Problemen mit Deinem Moped gern auch per PM melden...Zum Wochenende soll das Wetter ja gut werden...dann wird ne kleine Runde ums "Steinhuder Meer" mit meiner Zündapp gemacht...

Bernd
 
kfs040":4dw9lhpi schrieb:
Hallo
die Übersetztung steht in den Papieren, Kette 1/2*3/8 lieber etwas länger und dann nach Bedarf kürzen.

Stichworte
Reifen spröde?, Getriebeöl wechsel, Sprit durchmischen (Ich halte nix von der Voller Tank Abstelltatik) Spritschlauch neu, Filter?, Luftfilter reinigen, Beleuchtung, Kupplungszug (reist gern unten am Motor (Nippel), Nach langer Standzeit kann es sein das sich die Bremsbeläge von den Platten lösen, evtl. Rad heraus und mal nachsehen. Lenkkopflager, Spiel prüfen, Aufm Hauptständer mal sehn ob es ohne zu rasten lenkt, evtl. das Fett tauschen Lageschalen reinigen, Schwingenarme vorne auf Lepra untersuchen.

und mal ne kurze Probefahrt

Gruß Klaus

Klaus - so ist es! Der Sprithahn hatte sich total zugesetzt. Die Reifen sind porös! Der Spritschlauch brach wie Plastik! Der Sprit war mit "Süff"durchsetzt. Die Bremsbeläge waren glatt wie ein Kinderpopo - d.h. kaum Wirkung. Die Schmiernippel waren noch gängig..! Und das originale (größere) Kettenrad ist nun auch wieder montiert - und die Kette reichte sogar noch.
Und demnächst kommen die restlichen von Dir angekündigten Schwachstellen dran!

Gruß und Dank
 
läuft sie wieder? was war sonst noch dran?
 
Extra Benzinfilter vorm Vergaser nicht vergessen.
 
Sie läuft leider noch nicht!
Zum einen liegt es noch an einer anderen zweiräderigen "Baustelle", zum anderen (in der Hauptsache) daran, dass ich auf eine Menge Rostsubstanz im Tank gestoßen (mehr als eine Streichholzschachtel voll) bin und auch den Vergaser zur Reinigung rausgebaut habe. Nun warte ich auf den "Quickly-Heizer", der mir freundlicherweise mit Tips zur Seite steht und mir dazu einen Benzinhahn, -schlauch und -filter angeboten hat.

Gruß
 
Der Quickly-Heizer hat mich heute in seinem göttlichen Schrauber-Reich (!!) empfangen und meinen Vergaser kurz zerlegt, gereinigt und mir gleich Tips und Kleinteile mitgegegen. Herzlichen Dank auch nochmals an dieser öffentlichen Stelle!
Im Anschluß habe ich den Vergaser gleich montiert (obwohl es eher ein Reinfriemeln war..!) und überlege nun, wie ich den Tank nachdem "Spaxschütteln" weiterbehandele. Ich spiele mit dem Gedanken, Sprit drauf und auf die Tank- und Zusatzfilter verlassen. Ich lese zu dem Thema Entrosten dies und das, aber die für mich optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Und nun habe ich im letzten Schritt den Tank (von innen) mit Zitronensäure entrostet, mit Spiritus entwässert und montiert. Dann einen neuen Sprithahn, -schlauch und -filter angebaut und nach 20m Schieben sprang sie tatsächlich an. Die Feinabstimmung fehlt vielleicht noch :roll: , aber sie lief über 40 km/h und das nach der langen Standzeit. Ach, den Vorderreifen müßte ich noch gelegentlich tauschen, da er altersbedingt Risse zeigt.
Somit hole ich mir nach meinem Urlaub ein Versicherungskennzeichen und dann will ich mal sehen, ob es auch zu einer Tour im Windschatten eines Quickly-Fahrers reicht...!

Vielen Dank an KFS 040 und den Q.-H.!

Michael
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
125
Aufrufe
6K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Andi1981
A
marcus80
Antworten
61
Aufrufe
14K
50erheini
50erheini
Zurück
Oben