Was muss ich tanken?

A

aeroxvs.zündapp

Neues Mitglied
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
2
Plz/Ort
44795
Fahrzeug(e)
Zündapp
hallo ich wolte fragen was für ein benzin man für die zündapp dts 50 tankt???
super oder benzin??? und das muss icvh ya mit 1:50 mischen
 
meinst du gts?? dts gibts nicht!!
also normales benzin und 1:40 oda 1:50, ich mach 1:50 rein
 
da gehört 100% 91er benzin 1:50 vermischt!
Wie bei den alten Puchs.
 
also mal langsam, zum einfahren nimmt man normal 1:50 und der rest ist untershciedlich

schonmal was von diversen Zündapp-Büchern gehört und solchen sachen?
die hersteller haben für die vershciedenen Fahrzeuge, alle mofass, oft verschiedene mishcungen angegeben. jedoch muss man ich daran nicht halten aber dei einsteelung mit da muss 1:50 rein mag ich nicht. man kanns slebst entscheiden!!!
 
waelle7zx":1glkhujk schrieb:
jedoch muss man ich daran nicht halten aber dei einsteelung mit da muss 1:50 rein mag ich nicht. man kanns slebst entscheiden!!!
Jo,
da kannste auch reinpinkeln oder ohne Sprit fahren,hauptsache der Motor geht nicht kaputt.
 
Ab 1975 konnte man die ersten 50er von Zündapp nach Tms problemlos mit 1:50
gefahren werden.Einige wenige Modelle hatten noch ein bis zwei Jahre 1:25.Zum
einfahren nimmst du 1:30 bis 1:40,mach ich auch immer!

Im übrigen sind heute die billigsten Öle besser als damals die teuersten.Teures Öl
brauchst du bei Kettensägen,neueren Scootern div. 50ern und RS125 und RS 250
zum Beispiel. Da diese einen sehr hohen Flammpunkt erreichen,wo der Wirkungsgrad des
syt. Öles erst einsetzt.Syt. Öl bei alten Zündapps,Kreidlers und co. süppt dir hinten nur
raus,Perlen vor die Säue.Kann sogar nach hinten losgehen.Mit Stihl Öl hat von uns
jemand seinen Hercules K50 RLC gekillt.Nunja,Ne Ölfrage ist halt wie ne Religionsfrage,
muß jeder mit sich selber abmachen.Ich fahre seit 12 Jahren div. Zweitakter von 50 bis
380 ccm mit Teilsythetiköl,die 50er meist 1:50, Die 350er Ypse ohne Ölpumpe bekommt
1:40,wie von Xamaha vorgegeben.

Schönen Abend noch franx
 
Hat jetzt wenig mit dem Thema zu tun, aber:
sach ma franx, wieso sollte man bei Zündapp-Mofas 1:25 mischen und bei 50ern 1:50?? Das ergibt für mich keinen Sinn. Da ja die Drehzahlen bei den 50ern höher sind und die Belastungen auf die Lager stärker.
Hat das evtl. mit der Viskosität des Gemisches zu tun????

Ich halts bei meiner 50er so, dass ich circa die 1:50 abmess. Hab aber schon öfters einige Liter "nachgetankt", weil die Tanke keine fertige Gemisch-Zapfsäule hat. Hat bisher nicht geschadet....
 
Weil die Mofa Motoren erst später für 1:50 freigegeben wurden.Zuerst wars 1976 die
517er WC Und SS dann folgte nach und nach der Rest.Mit den heutigen Ölen kannste
aber auch Mofamotoren problemlos mit 1:50 fahren.Nimm einfaches Zweitaktöl,max teilsy.
das reicht völlig,alle teureren Öle rauchen oder ölen dir einfach aus dem Auspuff,mehr
nicht,ich hoffe,das hilft dir weiter 8) Wenn ich die watercooled mal mehr Landstrasse
gebe,mach ich öfters auch nen Schluck mehr innen Tank,bei der 350er Ypse ebenfalls 8)

schönes We franx
 
Mehr Öl schadet ja nichts.
Frühere 2 Takter waren Werksmäßig auf 1:25 ausgelegt.
Die Entwicklung der Materialien führte dazu das 1:50 ausreicht.
Dies kann jeder aber individuell handhaben.
 
Zurück
Oben