Zündapp-Mofa KM48

K

klosterw

Neues Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1
Plz/Ort
86571
Fahrzeug(e)
Zündapp Kombimot 48
Hallo Forum,
Es geht um ein Zündapp-Mofa KM 48, Bj. 1954. Ich weiß jetzt die genaue Type nicht. Als Anhaltspunkt, der Tank ist hinter dem Sitz, vermutlich sehr frühe Baureihe gleich nach dem Hilfsmotor.
Problem haben wir mit der Lichtanlage, und zwar kommen von der Zündspule ein roter und ein gelber Draht und sind in einer Zweifachklemme verklemmt.
Spannung gemessen zwischen diese beiden Drähten um etwa 18 bis 20 Volt. Mit dem Ohmmeter Widerstand von 9,25 Ohm gemessen. Spannung zwischen roten Draht und Masse Null Volt, zwischen gelben Draht und Masse 18 bis 20 Volt.
Zur Leuchte gehen zwei Drähte, ein blauer und ein gelber. der Schalter an der Leuchte hat drei Stellungen, vom Lenker aus gesehen links Stoppstellung, mitte ist die Nullstellung und rechts das Licht.
So wie die beiden Drähte in der Lampe angeschlossen sind, müsste der blaue Leiter den Strom zum Schalter bringen und der gelbe Leiter ist am Lampenfußkontakt angeschlossen und müsste den Strom zum Schlußlicht bringen.
In der zweipoligen Klemme war der rote Draht von der Zündspule mit dem blauen Draht zur Lampe verklemmt. Der gelbe Lampendraht war nicht mehr angeschlossen.
Dann habe ich den blauen Lampendraht mit dem gelben von der Zündspule verklemmt, dann wird der Motor gestoppt, wenn der Lampenschalter nach rechts auf Lichtstellung geschaltet wird, aber es brennt kein Licht und der Schalter auf linksstellung zeigt keine Funktion.
Eigentlich bräuchte man drei Drähte, einer der den Strom zum Schalter bringt, der zweite Draht der den Strom zum Schlußlicht bringt und der dritte der dann die Zündspannung auf Masse legt damit der Motor gestoppt wird.
Da jedoch nur eine zweipolige Klemme vorhanden ist, konnte auch kein dritter Draht verklemmt werden. Wie hat Zündapp das mit zwei Drähten bewerkstelligt, ich habe da keine Ahnung wie man das Licht zum Brennen bringt.
Zum Schlußlicht ist von der zweipoligen Lüsterklemme aus eine zweiadrige Kabellitze verlegt, vermutlich hat das jemand eingebaut.
Vielleicht kennt jemand die Lösung, habe schon nach Schaltpläne im Internet geschaut aber nichts Passendes gefunden.
Danke und viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 760
Vom Scheinwerferlämpchen geht die Leitung direkt nach dem Schlußleuchtenlämpchen, da braucht es keinen zusätzlichen Verbinder zwischendrin
 
hallo willi!
da du dich seit über 4 monaten nicht mehr gemeldet hast,
denke ich mal, das du dein kabel problem
schon seit längerem selbst gelöst hast?
grüsse
und allzeit gute fahrt!
markus
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
bergsteigerm25
B
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
K
LocoDice
Antworten
5
Aufrufe
5K
sidecar
S
Zurück
Oben