Welches Mofa ist das? Und welches Problem könnte das sein?

  • Ersteller DerEinevonumdieEcke
  • Erstellt am
D

DerEinevonumdieEcke

Neues Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
ein Freund hat von einem Nachbarn eine Zündapp gekauft. Auf dem Typenschild steht 442-17 und sie ist aus 1973. Gibt es einen Namen oder heiß sie wirklich nur 442-17. Wie sieht der Ersatzteilmarkt dafür aus?
Sie ist golden hat jedoch an manchen Stellen rot drunter, weswegen wir davon ausgehen möglicherweise den Originallack noch retten zu können.
Zum nächsten. Wir kennen uns relativ gut bei Roller-Motoren aus, die Zündapp ist deswegen etwas Neuland für uns.
Wir haben gelesen sie hat eine Startkupplung? Wenn wir den Deko ziehen, dann sitzt der Motor fest. Ohne den Deko zu ziehen kann man reintreten.
Außerdem hat sie keinen Funken. Hat sie eine Zündschloss? Es existieren keine Schlüssel mehr und wir konnten auch beim verfolgen der Kabel nichts finden.
Worauf müssen wir besonders achten? Sie ist komplett und es fehlt sonst an Teilen nichts.
Wir wollen das Mofa Originalgetreu restaurieren und wenn möglich so viel alte Teile wie möglich behalten.
Laut Vorbesitzer wurde sie jetzt mindestens 2 Jahrzente nicht mehr gefahren. Den Motor sollten wir schon zerlegen oder? Eine originale Anleitung konnte ich dazu auch schon finden.
Wäre schön wenn jemand mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnte.
Gruß
 
Hallo!
Sie heißt nur Zündapp Mofa 442.
Das Dekoventil ist dazu da, das man sie beim Starten leichter antreten kann, wenn es nicht gezogen wird, geht es schwerer zu treten.
Eine Startkupplung hat sie nicht. Sie wird wie ein Fahrrad mit Freilauf angetreten. Die rechte Kette treibt das Hinterrad beim antreten an und über das Kettenrad links wird dann der Motor gedreht. Wenn er angesprungen ist, hat die linke Kette den Freilauf, das sie nicht mitdreht.
Zündschloss hat sie nicht. Kann man also immer starten. Aus gemacht wird sie über einen kleinen Schalter am Scheinwerfer unterhalb.
Kein Zündfunke kann viele Ursachen haben. Meistens Kondensator defekt, oder Kontakte defekt, Zündkabel oder Stecker defekt. Eventuell Kerze hin oder in der Zündung was ab oder defekt oder Kurzschluss. Eventuell auch das Abstellkabel zum Scheinwerfer irgendwo defekt, das es an Masse liegt und dauernd abstellt.
Warum das Dekoventil den Motor blockiert wenn es gezogen wird? Baut es mal aus, vielleicht da irgendwo was defekt.
Wenn so Länger nicht gefahren wurde , dann. Neuen Sprit, eventuell erstmal nicht über den Tank den Vergaser befüllen, weil da bestimmt Schmodder drin ist. Vergaser komplett reinigen. Getriebeöl wechseln, da am besten erstmal ohne Kerze paar mal durchtreten, damit es sich verteilen kann. Etwas Öl vorher in das Kerzenloch träufeln, das der Zylinder Schmierung hat.
Zündung einstellen.
Werdet aber wohl nicht drum herum kommen, den Motor, wenn er dann laufen sollte zu überholen. Die Wedis werden hart sein und das eine oder andere Lager hin sein.
Also noch Viel Arbeit.
Teile sind noch teilweise zubekommen. Einfach mal Googeln.
Gruß
Corolla
 
Wenn das ein Automatikmofa ist, halte ich es für durchaus möglich, das beim Ziehen des Deko-hebels auch eine Startkupplung betätigt wird. Denn wegen der Fliehkraftkupplung könnte man den Motor sonst nicht andrehen!
Das ist bei der Kreidler MF2 jedenfalls genau so gewesen. Der Bowdenzug geht zum Deko-Ventil, und von dort aus weiter zu einem Kupplungshebel, der den Kraftschluss herstellt. Und die hatte auch ein 2-Kettensystem wie oben beschrieben.
Wenn der Motor allerdings fest ist (also Kolben im Zylinder festgegangen), habt ihr ein echtes Problem.
Ist er nun fest (defekt), oder dreht er lediglich schwer (das wäre normal, wenn oben beschriebene Funktionsweise gegeben ist).
Da ihr schreibt, das sie keinen Zündfunken hat, gehe ich davon aus, das der Motor ja dreht.
Evtl. mal genauer beschreiben, wie das jetzt zu verstehen ist.

Edit: Ich habe mir den Deko-Zug angesehen (https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... ssion.html)
Nun bin ich mir sehr sicher, das das Mofa eine Startkupplung hat, wie ich oben beschrieben habe.
 
Hallo,
danke schonmal für die schnellen und guten Antworten!
Also ich hab eine alte Montage und Demontage Anleitung gefunden. Es ist auf jeden Fall eine Starkupplung.
Wenn ich den Deko ziehe geht wirklich gar nichts. Also der Motor sitzt dann wirklich fest.
Da wir keine neue Kerze hatten, haben wir den Funken nur mit dem Zündkabel überprüft, da war nichts.
Ich denke mal das ebenfalls die Kontakte der Zündung korrodiert sind. Wir werden das beim nächsten mal prüfen.
Der Zylinder + Kopf hat von außen deutlich sichtbare Kalkablagerungen. Wenn er in der Laufbuchse nicht beschädigt ist, kann der Vater meines Freundes diesen wahrscheinlich Sandstrahlen.
Der Tank hat ebenfalls leichten Rost von innen. Das kann man doch sicher mit Tankentroster wegbekommen oder?
Jetzt nochmal zum Originallack. Wir haben gelesen den könnte man möglicherweise mit sehr billigen Abbeizer retten weil dieser vielleicht nur die obere drüber lackierte Schicht angreift.
Bekommt man den die Motorllager noch neu? Was ist mit diesen Anlaufscheiben? Kolben konnte ich einen Originalersatz finden, aber kein Zylinder.
Dieses kleine Schwarze Ding am Vergaser, ist das zum Benzin pumpen wenn man starten will?
Gruß
 
Nur kurz; wie konntet ihr denn den Motor drehen, um nach dem Zündfunken zu schauen ? Das geht m.E. nur, wenn er mittels der Startkupplung Kraftschluss zur Antriebskette hat und übers Hinterrad angetrieben werden kann? Oder konntet ihr das Polrad mit der Hand drehen, wenn der Deko/Kupplungszug nicht gezogen wird?
(Wie gesagt, ich kenn DAS Mofa nicht).
Teile sollte es noch geben. Evtl. mal im http://zuendapp.net/ anmelden, da sind die Zündapp-Cracks.
Der schwarze Knopf am Vergaserdeckel ist vermutlich der "Tupfer", damit drückt man den Schwimmer herunter und man kann den Vergaser fluten. Macht man vor dem Starten, wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist, oder bei Kaltstarts etc.
 
Also mittlerweile herausgefunden dass der Motor nicht mal dreht. Kann er ja auch nicht. Sitzt nämlich fest. Kolben ist so weiß grün und bewegt sich kein Stück. Werden wohl nicht drum rumkommen einen Abzieher an zu setzten.
Zündfunken konnten wir somit auch nicht überprüfen, da wir Idioten ja einfach nur Fahrrad gefahren sind.
Wir werden höchstwahrscheinlich einen Abzieher am Zylinderfuß ansetzen und dann die Schraube auf den Kolben drehen. Leider denke ich ist der Kolben nicht mehr zu gebrauchen, ich hoffe den Zylinder kann man noch schleifen lassen.
Gruß
 
Guten Morgen,

bevor ihr da mit Abziehern hantiert würde ich folgendes vorschlagen.

Ringspalt mit Kriechöl/Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
Dann am nächsten Tag den Zylinder von außen erwärmen und den Kolben dabei möglichst kühl halten.

Dann mit vorsichtigen aber gezielten Schlägen versuchen, den Kolben nach unten auszutreiben.
 
Hey,
danke dass werden wir jetzt einfach als nächstes versuchen. Denkt ihr den Zylinder könnte man danach noch nach schleifen lassen oder wird der Kolben viel zu große Riefen ziehen? Kriechöl hatten wir vorher reichlich reingesprüht und dann versucht abzuziehen. Naja irgendwie wird es schon gehen.
Danke aufjedenfall an alle wegen der Hilfe!
 
Moin,
ich kenne den Motor jetzt nicht, aber schleifen wirst du ihn nur können, wenn er zum Einen eine Laufbuchse hat und zum Anderen du Übermaßkolben bekommst.
 
Hallo!
Zweirad Wiebusch in Bielefeld ist für den Zylinder die richtige Adresse.
Hinschicken, die schauen sich ihn an und machen einen Kostenvoranschlag. Wenn er nicht mehr rettbar sein sollte, hast nur den Versand in Sand gesetzt.
Die Beschichten auch. Die haben auch den passenden Kolben, alles aus einer Hand!!!
Haben mir schon 2 KS50 Zylinder gemacht. Tadellos.
Preise vorab auf der Website.
Gruß
Corolla
 
DerEinevonumdieEcke.
Hab dein Problem gerade gelesen.
Ich hab noch einen guten Zylinder von der 442 ,bei Interesse kannste dich ja mal melden.
 
matt21":v3lm1ppv schrieb:
Moin,
ich kenne den Motor jetzt nicht, aber schleifen wirst du ihn nur können, wenn er zum Einen eine Laufbuchse hat und zum Anderen du Übermaßkolben bekommst.

Das ist so nicht ganz korrekt. Prinzipiell lässt sich jeder Zylinder schleifen, das hat mit Laufbuchse nichts zu tun! Die alten Gusszylinder schkeift man einfach aus, vorher Übermaß Kolben besorgen, der Motorenbauer bohrt/ schleift/ hont dann auf das passende Maß (Laufspiel).
Bei Aluzylindern gibt es welche mit Laufbuchsen, da macht man das genauso. Aluzylinder ohne Laufbuchse sind innen meist mit Hartchrom oder Nikasil beschichtet. Da muss nach dem Ausschleifen wieder eine solche Beschichtung aufgebracht werden, das ist schon recht aufwändig und denen teurer.
Ich würde auf das Angebot eines guten gebrauchten Zylinders, möglichst mit dem darin gelaufenen Kolben, zurückgreifen.
 
Stell doch mal ein Bild von dem Mofa ein, das man sehen kann was für ein model das ist.
 
Hallo, danke für die ganzen tollen Antworten. Nach der Klausurenphase und wenn wir Zeit haben, machen wir uns wieder ans Werk. Ein Bild hab ich leider nicht zur Hand.
Wir werden auf jeden Fall mal die Rostlöservariante ausprobieren.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben