Zündapp K80 will nicht laufen

K

kopper

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
6
Plz/Ort
74257
Fahrzeug(e)
Zündapp K80
Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungsfred beschrieben, bin ich stolzer Besitzer einer K80, die ich mit meinem Schwiegervater (KfZ Meister und Fuchs) wieder ans Laufen bringen will.

Nach den Reinigungsarbeiten (Tank, Vergaser) und dem Einbau eines neuen Ulo ist Sie mal kurz gelaufen und dann wieder ausgegangen.
Mit Startpilot springt sie an, geht aber gleich wieder aus.

Sprit ist im Vergaser und Zündfunken haben wir auch.

Gibt es irgendeinen Kniff oder Tipp der uns helfen kann. Wir vermuten beide dass der Vergaser das Problem ist, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Danke
Martin
 
Kann auch sein, dass die Kolbenringe verklebt sind, Folge: keine Kompression, Motor läuft nur mit Drehzahl. Falls ein Bing Typ 21 Vergaser montiert ist (ich meine die Zündapps hatten den 21/20/105), Kaltstartkolben checken. Das kleine Stück Gummi unten im Kolben muss noch vorhanden sein, darf nicht bröselig sein.

Gruß Holger
 
Und die Bohrung in der Schwimmerkammer muss frei sein.
 
Hallo,
ich bin's nochmal.
Wir haben den Vergaser jetzt zigmal auseinandergebaut und gereinigt und folgendes Bild ergibt sich.
Drückt man den Choke Hebel (die Dichtung ist drin) springt der Motor an und läuft im Standgas munter vor sich hin.
Irgendwann fängt er natürlich an etwas zu qualmen, also machen wir den Choke auf und dann geht der Motor aus. Wir tippen beide darauf dass der Motor nicht genügend Benzin bekommt.
Jetzt haben auch schon die örtlichen Mopedschrauber mitgeholfen und sind etwas ratlos.
Hat irgendjemand noch ein Idee, was zu machen sein könnte.
Danke
Martin
 
Hi Martin,

läuft denn ausreichend Benzin nach und stimmt der Schwimmerstand?
Ist die Leerlaufdüse frei?
 
Und die Bohrung in der Schwimmerkammer frei!!!!???
 

Anhänge

  • IMG-20210328-WA0003.jpeg
    IMG-20210328-WA0003.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.941
Danke für die Antworten.
Ich denke wir haben da schon einiges probiert. Wie bekommt ihr diese Öffnung wieder komplett sauber?

Vielen Dank
Martin
 
Mit einem Draht, oder wenn man seehr vorsichtig ist, mit einer Düsenreibahle.
 
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Die Zündapp läuft wie eine 1.
Es war tatsächlich die Bohrung in der Schwimmerkammer. Es war zwar offen aber nicht ganz und jetzt nochmal mit eingelegt und das gute Stück springt an und läuft wie vor 40 Jahren;-)

Danke
Martin
 
Glückwunsch. Und die gleichen Glücksgefühle wie vor 40 Jahren!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben