Hinterradschwinge

K

Katerolie

Neues Mitglied
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Super Combinette
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung gerade angekündigt, habe ich vermutlich ein Problem mit einer nicht richtig eingebauten Hinterradschwinge an meiner Combinette 433.
Mir war ein Schleifgeräusch der Kette aufgefallen. Weil die Spannung der Kette, wie ich meinte, etwas locker war (an der runden Öffnung ca. 2cm), habe ich sie etwas gespannt. Leider kein Erfolg.

Also: Pedal ab, Motordeckel ab und genauer angesehen.
Die Kette schleift stark an dem "Wulst" der Hinterradschwinge (wird sich wohl "einsägen", wenn ich so weiterfahre). So wie ich es beurteile, müsste die Schwinge wohl weiter zur linken Seite gesetzt werden??

An den Fotos könnt ihr sehen, dass auf der rechten Mopedseite noch ca. 3-4mm Platz ist von der Innenseite der Schwinge bis zum "Rahmendistanzstück", das könnte ev. reichen. Das auf der linken Seite das Gewinde (wohl vom Lager) zu sehen ist, ist wohl auch nicht wie es sein soll.
Auf den Fotos, die ich von anderen Combinetten gesehen habe, ist die Verbindungsschraube auch von der anderen Seite eingesteckt.
Die Schwinge sieht für mich nicht so aus, als wenn sie eingedrückt ist.

Was sagt ihr, ist es möglich, die Schwinge etwas zu versetzen, so dass die Kette nicht mehr schleift?
Das Hinterrad müsste dann wohl raus--besser auch der Motor?

"Der aufgebrezelte Schaltzug wird natürlich ersetzt."

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Kalle
 

Anhänge

  • DSCF7943.JPG
    DSCF7943.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.869
  • DSCF7945.JPG
    DSCF7945.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.864
  • DSCF7947.JPG
    DSCF7947.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.870
  • DSCF7948.JPG
    DSCF7948.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1.858
  • DSCF7949.JPG
    DSCF7949.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.852
  • DSCF7950.JPG
    DSCF7950.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.849
:eek:fftopic: :eek:fftopic: Hallo Kalle!
Habe 2 Bilder angehängt. Bin mir nicht sicher, ob du die richtige Schwinge drinhast. Die Aufhängung des Federbeins auf deinem obersten Bild sieht sehr anders aus, als bei meiner Zündi.
Dass die kette auf dem Wulst schleift, ist normal. Da sollte eine Kunststoffunterlage im Kasten der Schwinge sein. Von welcer Seite die Steckachse der Schwinge eingesteckt wird ist m.E. egal.
Ob die Schwinge richtig sitzt, kannst du an der Kette sehen. Wenn du den hinteren halbrunden Deckel des Kettenkastens abnimmst und mit einer Taschenlampe ander Kette entlangschaust, müßtest du eventl Versatz der Kette (also nicht gerade nach vorne) feststellen können.
Ob die Schwinge versetzt werden kann, weiß ich nicht. Dann müsste ja auf der anderen Seite eine Muffe o.Ä. fehlen. Das kann man aber auf dem Ersatzteilblatt nicht erkennen.
Daß da auf der einen Seite so viele Scheiben drunter sind, ist allerdings merkwürdig. Vielleicht eine fremde, zu lange Achse?
Viel Erfolg
MFJ<br /><br />-- 09.04.2021 14:44 --<br /><br />Hi Kalle,
hier das Bild
 

Anhänge

  • Seite 213.jpg
    Seite 213.jpg
    730 KB · Aufrufe: 1.646
  • 100_3389.JPG
    100_3389.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.661
Moin Callahan,
erstmal Danke für die Infos!

Ich hatte das Problem nach einiger Zeit auch mal in einem anderen Forum vorgestellt.
Dort war jemand der Meinung, dass die Schwinge wohl durchaus weiter zur linken Seite müsste. Denn
was auf der linken Seite zu sehen ist, ist wohl ein Teil des Schwingenlagers. Beim Einbau der Schwinge könnte das dünne Ror vom Rahmen bis in die Schwinge geschoben sein (passt wohl in die Lagerhülse) .

Auf einem Foto, dass ich jetzt mal anhänge, ist deutlicher zu sehen dass rechts noch Spiel ist ( die Staubkappe liegt dort auch ziemlich schräge). Den Kettenverlauf werde ich mir aber nochmal genauer ansehen.
Jetzt ist es ja nicht mehr so kalt, also werde ich der Sache demnächst mal auf den Grund gehen.

Ich werde berichten.

Gruß
Kalle
 

Anhänge

  • DSCF7953.JPG
    DSCF7953.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.620

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
R
Zurück
Oben