Zündapp 250-21 Motor

A

atlantis

Neues Mitglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
5000
Hallo zusammen

Kann mir jemand etwas über den 250-21 Motor sagen? Beiliegend findet ihr ein Foto des Typenschilds, vom Motor selbst habe ich noch kein Foto gemacht, der steht noch vor Dreck und muss erstmal gereinigt werden. Es wäre evtl. möglich, dass es den Zusatz -21 nur in der Schweiz gab. Vom Aussehen her würde ich sagen, dass es wahrscheinlich ein ZR20 Eingang sein wird, aber ich kenne mich mit Zündapp zugegebenermassen überhaupt (noch) nicht aus. Es geht mir vor allem darum herauszufinden, worauf ich bei der Ersatzteilsuche achten muss.

Das Mofa ist ein Belmondo Fifty, also ein italienisches Mofa (Malaguti Fifty) aber mit Zündapp-Motor, das wahrscheinlich nur in der Schweiz so offiziell verkauft wurde. Mindestens so lange es die Zündapp-Motoren gab, nachher hatten sie auch in der Schweiz den Franco Morini-Motor. Die Erklärung dafür ist wahrscheinlich, dass Belmondo-Mofas immer Zündapp-Motoren gehabt hatten und man deshalb bei Malaguti wohl diese Sonderversion bestellte. Vielleicht befürchtete man auch, dass die Morinimotoren in der Schweiz nicht akzeptiert worden wären, da man sie damals wohl noch kaum kannte.

Viele Grüsse
Martin
 

Anhänge

  • Zündapp.jpg
    Zündapp.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 882
von der kw zahl her könnte er auch schweiz passen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
W
Z
Antworten
0
Aufrufe
4K
ZündappLK
Z
schlossgeist
Antworten
8
Aufrufe
202
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
6
Aufrufe
212
schlossgeist
schlossgeist
ZL_Racer
Antworten
3
Aufrufe
133
matt21
matt21
Zurück
Oben