ZR20 (Mofa) auf ZR30 (Moped) umrüsten (Typ 447)

Z

Zeebulon

Neues Mitglied
Registriert
13 November 2015
Beiträge
14
Plz/Ort
91080
Fahrzeug(e)
Hecules K50SE
Hallo zusammen!

Mit der 442 ("Automatic") kenne ich mich aus. Da war es schon in meiner Jugendzeit wunderbar einfach und sauber durchführbar, aus dem Mofa ein Moped zu machen: man nehme den 15er Vergaser und den passenden Ansaugstutzen - fertig.
Bei späteren Konstruktionen wurde es von den Herstellern sicher auf Druck des Gesetzgebers dann schwieriger: die Drosselung saß eingepreßt im Zylinder und war aus Hartmetall, so daß man nicht bohren konnte usw. Oder bei manchen war glaube ich der Ansaugstutzen sogar Teil des Zylinders.

Wie ist denn das bei der Baureihe 447? Unterscheiden sich da die Zylinder Mofa/Moped? Oder ist's wie bei der 442?

Aus den mir bekannten Online-ETK's geht das nicht hervor, oder ehrlicher: ich hab's nicht gefunden. Überhaupt ist die Dokumentenlage beim Typ 447 erstaunlich dünn. Ich glaube aber zu wissen, daß diese Motoren bei mehreren Baureihen verwendet wurden: 446, 448, 460 - sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Bevor die Randdiskussion losgeht: ja, ich will das auch legalisieren. Über das Alter bin ich hinaus :D .
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Klaus Benkenstein
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Manni990
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
matt21
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
xsbobo
Zurück
Oben