CS 25 auf kontaktlose Iskra Zündung umbauen .

Beitragvon jowald » 20.07.2019 19:12

Hallo . ich bin neu hier und brauche mal Hilfe .
Habe meinem Sohn Anfang 2018 eine CS 25 Enfield gekauft .
Hat nicht viel gelaufen aber wurde extrem verpfuscht .
Da sie immer rumgezickt hat und ständig stehen blieb habe ich sie jetzt komplett zerlegt und alles überarbeitet .
Kupplung und alle Simmeringe neu Die Stehbolzen sind jetzt für einen original Zündapp Zylinder passend, der Auspuff ist neu ( von einer CS 50) .
Den Zylinder mit Kolben hatte der Mann von dem wir es gekauft haben schon montiert .Leider hatte er dabei den mit einem Hohlstift gesicherten dicken Stehbolzen ,den die Enfield Modelle haben abgebrochen und sich fürchterlich was zurechtgepfuscht .Da habe ich eine Ensat Buchse montiert. Das Innenleben des Vergasers wurde mit den passenden Teilen für die CS 25 neu bestückt . Die vermurkste und nicht zu diesem Modell gehörende Zündanlage habe ich gegen eine kontaktlose Iskra Zündung mit 12 V Lichtmaschine getauscht . Zusätzlich im Heckbürzel eine Gelbatterie verbaut .
Mofa springt auch auf Schlag an und Lichtausbeute ist super .

Jetzt zu meinem Problem .

Habe den OT mit einer Messuhr neu für das Pullrad der Iskra Zündung festgelegt und markiert .Auch den Zündzeitpunkt 0,9 + 0,2 habe ich markiert .
Mit den für Zündapp und Herkules vorgeschriebenen Kerzen läuft das Mofa fast gar nicht. Erst mit einer NGK B9ES habe ich es recht vernünftig zum laufen gebracht . Passt vom Wärmewert ja überhaupt nicht zu dem was empfohlen ist . Und wenn ich versuche die Zündung mit der Stroboskoplampe auf den vorgeschriebenen Zündpunkt einzustellen geht sie Leistungsmäßig in die Knie .
Ist jetzt eigentlich viel zu früh eingestellt .
Kompression ist bei 7.3 bar.
Sobald es bergauf geht lässt die Leistung zu stark nach und sie wird unruhig im Laufverhalten .
Werde mir am Montag noch einmal eine 9,5 & eine 10 NGK Kerze besorgen .

Hat hier schon mal jemand so einen Umbau gemacht ?
Grüße
Jens
jowald
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2019
Fahrzeug(e): CS 25
Postleitzahl: 24991
 

Zurück zu Zündapp

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste