Reifendruck und Kette, Zündapp ZD 30

IngoG

IngoG

Neues Mitglied
Registriert
22 September 2018
Beiträge
15
Plz/Ort
50670 Köln
Fahrzeug(e)
Zündapp ZD 30
Hallo, grüßt euch,

darf ich mich vorstellen, ich bin der Ingo aus Köln und habe mir voriges Jahr ein Zündapp-Mokik ZD 30, TYP 446 200, mit Dreigang-Fußschaltung, Baujahr 1980 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. :D

Meine Fragen wären eigentlich zwei:

1. Ich habe für meinen o.g. Typ nirgends etwas im Internet über den richtigen Reifendruck gefunden. Wäre jemand so nett, mir für diesen oben genannten Typ den vorgesehenen Reifendruck zu nennen?

2. Eine Zündapp-Krankheit ist die zu locker baumelnde schlackernde Kette. Der Vorbesitzer, ein Motorrad-Meister, sagte, sie müsste so locker sitzen, damit die Ritzel nicht kaputt gehen. Aber sie schlackert beim Fahren sehr gegen das Metall und rasselt deswegen. Wer könnte mir ein paar Tipps geben, wie ich die Kette spannen kann? Ich hab nirgendwo Schrauben zum Spannen gesehen. Oder sollte man besser ein Kettenglied rausnehmen, um die Kette kürzer zu machen? Ich würde nämlich gerne ohne dieses nervende Rasseln fahren. :lol:

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. :D
Viele Grüße von Ingo aus Köln
 
Hallo Ingo

Luftdruck vorne 1,8 bar. hinten 2,3 Bar.
Wird dein Moped bis ans Maximum beladen,oder hast etwas mehr auf den Rippen.
Kannst vorne 2,0 bar...hinten 2,5 Bar.

Bin mir nicht 100% sicher,ist aber nicht an den Muttern an der Schwinge so flache ovale Kettenspanner bei den Zündapp?

Gruß
 
Ja super, danke dir daves. Puh, das weiß ich gar nicht, ich muss mal schauen, dann lad ich mal ein Foto hoch. Sah nicht so aus, als wären da Schrauben zum Spannen. Wie kann man denn hier ein Profilfoto oder sowas mit der Zündapp hochlanden?
 
Ingo
Hinter den Muttern,mit denen du das Rad fest ziehst müsste eine ovale scheibe sein, ähnlich einer großen unterleg scheibe,nur größer und oval.
 
Danke, das ist sehr nett. Schau mal, ich hab hier ein Foto hochgeladen. Meinst du dieses große runde platte Metallteil direkt hinter der Radmutter? :)
 

Anhänge

  • 20180924_124602.jpg
    20180924_124602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.373
Ja genau.
Muttern lösen
Millimeter weiße drehen,so das die Kette wie gewünscht gespannt ist und darauf achten,das dass Rad von links und rechts mittig ist.
Vorsichtig,beim Festziehen der Rad Muttern neigen die Kettenspanner,sich wieder zu verstellen.

Viel Glück beim Einstellen

MFG
 
Das Kettenrad sieht auch schon leicht verschlissen aus,eine weile wird es wohl noch tun.
Die Kette so spannen das sie wenn die Radmuttern festgezogen sind sollte die Kette etwa 1 -2 cm leicht
nach oben drücken lassen.
 
Hallo Helme und Daves, super, ich danke euch sehr, ich werd das dann am Wochenende mal ausprobieren. Viele Grüße von Ingo
 
Zurück
Oben