Zündapp Bergsteiger welches Öl

O

oldy

Mitglied
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
137
Plz/Ort
Iserlohn
Fahrzeug(e)
C50 517-02L8 , C50 517-021, C50Super Bj74
habe den Eindruck, das ich das falsche Öl für den Zweitakter verwende,
bin nicht sicher, was die 50Jahre alte Maschine benötigt ohne das ich zuviel
Kohle bilde, fahre von LiquiMoly das 2-Takt-Motoroil, teilsynthetisch.
Habe den Auspuff ausgebrannt, habe das Teil 900km in den letzten
2Monaten gefahren, nun macht sie Probleme im Volllastbereich, deshalb das ausbrennen. hat jemand eine Idee, wäre dafür dankbar
hörte von Castrol Go, aber welches?
 
LiquiMoly passt doch, schau mal nach der Zündkerze wenn Du mal so 10 km Vollgas gefahren bist wie die Farbe ist "sollte Rehbraun sein " ansonsten schauen ob die richtige Kerze verbaut ist, evtl.mal nach dem Zündzeitpunkt (Zündung richtig einstellen ) schauen.
Fahr schon einige Jahre mit dem Zweitaktoel und hab damit keine Probleme.
 
danke Helme, die von dir angesprochenen Punkte sind erledigt, auch kontrolliert
ob der Abstreifer gebrochen ist. Hatte den Leistungsverlust, nachdem ich 80km
ohne Probleme 40kmh gefahren bin, Pause gemacht habe, danach nicht mehr
über 35kmh gekommen bin. Habe gerade einen neuen Auspuff montiert und
es geht besser, aber noch nicht ideal.
Mischt du 1:25 oder 1:50?
 
Oftmals liegt das nicht immer am Öl alleine.
Oft liegt es auch an einer falschen Kerze.Wen die freibrenn Grenze zu niedrig ist.
Wen eine Bosch drin hast verwende mal eine mit einer Nummer kleiner.
Zb,Bosch 7er dann 6er
Ngk umgekehrt.
Obwohl Bosch sowieso besser für die alten Motoren ist.
Die originale die vorgeschrieben ist,eine Nummer runter.
Beim 2Takt Öl darauf achten das der flammpunkt nicht so hoch ist,sollte nicht viel höher als 100c liegen.
Ein hoher flammpunkt wäre bei Motoren über 10000-12000 Umdrehungen erst interessant und wichtig.
Gruß
 
danke daves, verwende die NGK B7HS, entspricht Bosch W5AP
finde keine Vorschrift, welche vorgeschrieben ist,
habe diese aus den Vergleichstabellen ausgewählt, einen höheren Wärmewert gewählt, bzw. was Lieferanten für die M50 anbieten
In welche Richtung sollte ich wechseln / testen ? kannste mir eine
vollständigen Bezeichnung z.B von Bosch nennen
danke günter
 
Ohh“ ehrlich gesagt,hätte ich nicht gedacht das du schon eine so heisse Kerze drin hast
B7HS wäre die w5AC und nicht W5AP.

Die ngk 7er ist eigentlich schon sehr heiß für ein old Fahrzeug,wärmer würde ich nicht gehen,das wäre dann eher für moderne Roller mit ihren gebläse Kühlung angebracht.

Also ich habe mal nach deinem Öl gegoogelt,es scheint gut zu sein mit einem flammpunkt von 108c genau richtig!

Ich wüsste jetzt nicht was noch die Ursache wäre,ich finde du hast mit dem Öl und der Kerze Wärme alles richtig gemacht.vielleicht eine Bosch w5AC verwenden.....(Grüne Bosch w5AC=5mm elektroten Abstand)(blaue w5AC=7mm)
Du brauchst 5mm.
Schade,das ich dir nicht wirklich helfen konnte...
Gruß
 
doch doch, schon die Bestätigung ist ja eine Eingrenzung, somit hilft es
weiter. wie sagte der Prof., den Weg müssen wir nicht weiter verfolgen,
somit als erledigt betrachtet, da ging es allerdings um andere Thematik
ich danke dir und werde berichten
 
Jürgen, sie, die Bergsteiger M50 läuft wieder rund, ich bin sicher, das es der "volle" Auspuff war,
aber habe auch heute morgen die von dir empfohlenen Bosch verwendet.
Leider kann mir keiner mit einer W5AC grün / 5mm helfen, hast du eine Lieferantenempfehlung? Habe jetzt die blaue 7mm verbaut
danke
günter
 
Super freut mich

Die grüne bekommst beim obi baumarkt

Gruß
 
Eine noch besser Kerze ist eine iridium von ngk.
Ich glaube das müsste die ngk B7 HIX sein.
Teuer macht sich aber sehr bemerkbar und bezahlt.Google einmal danach...
Gruß
 
Jürgen, habe mir eine Iridium bestellt, vollständige Bezeichnung
BR7HIX, das R steht für entstört, aber das weist du sicher
Werde diese heute abholen und einbauen, sowie später berichten
Gruß
 
Nur darauf achten dann,daß der Kerzen Stecker nicht mit 5ohm entstört ist.
Den zusammen könnte es zünd aussetzer geben.mit einem 1ohm Stecker gibt es keine Probleme.

Gruß
 
danke Jürgen, du denkst an alles
bin gerade von einer 65km Tour zurück, viele Hügel-Sauerland-
das Wetter ist zu verlockend
sie läuft wie ein Döppchen, wunderbares Kerzenbild, kein Rücken,
keine Aussetzer, fahre die W5AC, blau, Gemisch 1:50, Öl von Liqui Moly
werde morgen nach Essen fahren, sind gesamt 130km
danach mal auf die grüne Version umsteigen
beware mir die Iridium noch auf,
werde weiter berichten
nochmals danke
günter
 
Jürgen, bin gestern 157km ohne Störungen gefahren, scheint die richtige
Wahl mit dieser Zündkerze, W5AC und dem oben beschriebenen Gemisch
werde erst mal keine Versuchsfahrten mit der Iridium machen, sobald ich
dies gemacht habe, melde ich mich
nochmals Dank günter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben