Bitte um Hilfe - Motor fest ? Zündapp 442-17

  • Ersteller Scheunenfund-442-17
  • Erstellt am
S

Scheunenfund-442-17

Neues Mitglied
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
2
Plz/Ort
70358
Fahrzeug(e)
Zündapp 442-17
Liebe Spezialisten der schönen alten Zweitakter,
ich benötige eure fachliche Einschätzung.
Ich hab eine Zündapp 442-17 (Automatik) nach längerer Standzeit in Betrieb nehmen wollen und sie springt nicht an. Ich brauche keine Hilfe zur Fehlersuche, "nur" eure Einschätzung ob der Motor fest ist.

1. Wenn ich den Dekompressionshebel (links) ziehe und in die Pedale trete, lassen sie sich treten und es gibt ein "pfupferndes" Geräusch.
2. Wenn ich die Zündkerze heraus schraube, in den Stecker stecke, an den Motor halte und dann die Pedale trete, bekomme ich einen Zündfunken. Folglich bewege ich die Zündspule und erzeuge Strom.

Meiner Meinung nach dreht sich somit der Motor. Liege ich damit richtig ? Oder hab ich einen Denkfehler ? Oder kann es dennoch sein dass der Motor fest ist ?

Es wäre toll wenn ihr mir eure Meinung schreibt. Wie gesagt, ich benötige keine Hilfe zur Fehlersuche (Vergaser, Benzinzufuhr...) das ist mir alles klar. NUR die Klärung ob mit den beiden beschriebenen "Tests" der Motor fest ist oder nicht.

Vielen lieben Dank schon mal
Stefan
 
Dreh mal die Kerze raus u. gieb einen Esslöffel Mot. Öl ins Kerzenloch . Wenn du dann durchtreten kannst , merkst du ob sich der Kolben bewegt . Wenn der klemmen würde , könntest du nicht durchdreten.
 
danke "Raisch"
Durchtreten kann ich jetzt schon, auch ohne Öl. Aber halt nur mit gezogenem Dekompressionshebel.
Liege ich somit richtig, dass der Motor sich dreht ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben