[RD 50M] Startprobleme und Standgas(?) zu hoch

T

thelix

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe mir heute eine RD 50M Bj '80 zugelegt. Leider ist der Zustand, soweit ich das beurteilen kann, sagen wir -suboptimal^^
Gerne würde ich sie wieder fit kriegen, damit ich sie als "Stadtflitzer" zur Uni benutzen kann.
Die Begeisterung ist da, doch mangelts' am KnowHow :D
Darum würde ich mich echt freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, sie wieder fahrtüchtig zu bekommen.

Die Lage ist wie folgt:

Starten per Kickstarter klappt nicht. Wenn ich sie aber mit Schwung anschiebe, springt sie an. Doch dann kommt das nächste Problem:
Sie dreht dann sofort auf Vollgas.


Ich hatte heute leider nicht viel Zeit übrig und konnte deswegen nur den Tank sowie den Vergaser reinigen.
Ausserdem wollte ich so nicht einfach am Vergaser "rumspielen"... Denn im Internet habe ich bis jetzt, nix für mich verständliches gefunden, wie man den Vergaser einstellt.

Soweit das was ich gemacht und beobachtet habe...

In diesem Sinne -Danke für eure Hilfe
 
Wenns irgend geht, Benzintank richtig entrosten. Anleitung dazu unter http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipp ... tank01.htm . Der feine Roststaub wird sonst immer wieder Vergaserprobleme machen.

Benzinhahn muss sauber sein, könnte man von unten mal mit ner Luftpumpe durchpusten. Eventuell verhandene Filter reinigen. Auch muss der Hahn dicht sein, wenn aus, sonst läuft ständig Sprit durch den Motor.

Vergaserkanäle und Düsen kann man auch mit Luftpumpe durchpusten, auch Bremsenreiniger mit dem kleinen Röhrchen a.d. Dose ist praktisch für die Kanäle.

Auspuff und krümmer dürfen nicht zugesetzt sein. Sonst muss man da mal ordentlich mit ner Lötlampe reinfeuern, ausbrennen und ausklopfen. (Wird aber wohl nicht dein Problem sein, ist nur grundsätzliche Instandsetzung)

Gaszug und Gasschieber und Kaltstarter (Choke) müssen einwandfrei funktionieren. Und ach ja: Die Standgasschraube! Ihr solltest du vielleicht auch Beachtung schenken...

Luftfilter sauber und dichte Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser, keine Risse im Faltenbalg/Schlauch.

Irgendwo da sollte das kleine Häschen sich im Pfeffer verstecken...

Zum Fahren sollten die Radlager gefettet sein und die Kette sollte kortrekt gespannt sein.

Alle Schrauben fest, auch die kleinen, damit du nichts unterwegs verlierst.

Ich würde auch alle Seilzüge erneuern - wenn die nicht noch neu aussehen - kommt nicht gut, wenn irgendwo unterwegs z.B. die Kupplung abreißt.

Such mal im internet nach Betriebsanleitungen für dein Teil, sowas sollte man haben (wenn du keine dabei hast), da sind Hinweise für Kupplungszugwechsel und Wartung der Maschine.
 
Super! Erstmal vielen Dank für deine Mühe Mopedikürer :)

Aufjedenfall werde ich mal deine Checkliste durcharbeiten und hoffe, dass der Fehler dadurch behoben wird...

Aber der Sicherheit halber würde ich gerne den Vergaser von einem Profi begutachten lassen.
Kann man den auch einzeln, also ausgebaut, zu einer Werkstatt bringen? Oder muss dann das ganze Mokick zu einer Werkstatt?

Mir ist eben noch eingefallen, dass als ich die Zündkerze ausgebaut habe, diese offensicht "nass" war. Ist das mitunter ein Indiz für den Vergaser?
 
Es könnte ganz einfach der gaszug irgendwo hängen war bei meiner ktm auch sprang kaum an und wenn sofort auf vollgas dann hab ich entdeckt das ich den zug so verhängt hab das wenn ich eingelenkt habe sie sofort vollgas gegeben hat .
 
mach mal bilder vom ganzen moped, auch detailbilder, dann kann ich beurteilen, ob das ding überhaupt noch original ist! dann können wir auf fehlersuche gehen!

bilder dann einfach hier posten!
 
Jo Gaszug klemmt oder Gasschieber bzw Gasschieber is dauerhaft auf. D.H. immer Vollgas...deswegen springt se nit mim Kicker an, weil sie absäuft und beim Anschieben bekommst du genug drehzahl das se anspringt und gibt dann voll Kit!

MFG
 
gasschieber evt. auch falschrum eingebaut!

machst noch bilder von der karre oder nicht?
 
Ja stimmt wenn der gasschieber falschrum is geht er nich runter und is immer auf vollgas!
 
Hi Leute,

danke fürs Feedback! Leider bin ich gerade nicht in der Nähe vom Mokick. Aber ich werde versuchen bis heute Abend die Bilder hochzuladen :)<br /><br />-- 12.05.2013 20:35 --<br /><br />Abend,

die Bilder findet ihr unter Klick!

Solltet ihr mehr brauchen, sagt bescheid.
Danke
 
Nach langer Abwesenheit gibt es was neues:
Die Karre läuft soweit :D Nachdem der Tank entrostet, der Vegaser gereinigt und alle möglichen Flüssigkeiten ausgetauscht wurden.
Falschluft kann ich auch soweit ausschließen. Ich habe es überall mithilfe von Startpilot getestet.

Nur das Setup vom Vergaser scheint absolut nicht zu stimmen. Mithilfe vom Standgas und der Einstellung vom Seilzug konnte ich relativ gut einstellen wie hoch sie drehen soll (Ich hoffe das ist so richtig ).
Nur dreht sie dann auf Drehzahl x hoch und geht langsam wieder aus. Gas nimmt sie aber generell gut an -Konnte auch schon eine kleine Runde fahren^^

Zusätzlich geht auch direkt vom Gaszug ein Kabel zum Motor. Da ist auch eine Schraube zum einstellen -Da konnte ich aber leider bis jetzt keine Infos zu finden wie man die einstellt und was sie macht.

Zuletzt möchte ich noch ergänzen, dass scheinbar 70ccm eingebaut sind. Mehr weiß ich leider nicht. Zündkerzenbild scheint nicht so gut zu sein -Ist dunkel und nass "ölig".

Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen :)

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
322
matt21
G
Antworten
28
Aufrufe
824
Glbrtgrr
G
David Sch.
Antworten
10
Aufrufe
449
Franx
M
Antworten
4
Aufrufe
549
matt21
Zurück
Oben