Yamaha RD 50M restaurieren

Böhserandy

Böhserandy

Mitglied
Registriert
23 Januar 2013
Beiträge
57
Plz/Ort
76
Fahrzeug(e)
KTM MS 50
Hi zusammen
habe mir vor kurzem eine Yamah RD 50M zugelegt die ich gerne Restaurieren möchte
Technisch ist sie einwandfrei optisch muss was gemacht werden...

Das Moped ist in dem Blau das es damals gab (1978) durch Wiki habe ich jetzt rausgefunden das es in diesem Jahrgang die Mopeds auch noch anders ausgeliefert worden

rot, grün, grau, blau jeweils mit Speichenrädern in 17 Zoll

ich würde sie gerne in Rot lackieren allerdings finde ich nirgends den Farbcode kann mir da jemand helfen??

Desweiteren suche ich noch andere ersatzteile wie auspuff ect. gibts da ein zubehör shop??

Was ganz wichtig wäre ist eine Sitzbank da meine total ausgefressen ist hat da zufällig jemand noch was?

Ja das wars vorerst mal danke schonmal
und bis dann....

gruß Andy
 
hast du speichenräder oder gussfelgen?

sind die Räder in 17 oder 18 zoll?

die graue farbe gab es nur 1977! ich habe den wiki artikel größtenteils geschrieben!
ich weiss den farbton für rot leider auch nicht, feurrot ist es auf jeden fall nicht, das hab ich schon verglichen! könntest mal rubinrot versuchen!

Auspuff gibts in Holland als nachbau zu kaufen, wie gut/schlecht dieser nachbau ist weiss ich leider nicht!

Sitzbank sieht schlecht aus, die sind meistens immer hinüber! ich hab noch grundplatten, die sind aber auch böse hinüber!
 
Hi
danke für deine antwort
Ich habe 17" Speichenräder und eben das Blau würde sie dann aber umlackieren auf rot würde da halt gerne den Originalton nehmen ist aber nicht einfach den raus zu bekommen...
Habe noch eine Yamaha DT 250 die ich Restauriere da habe ich nach wirklich langer suche und rumfragen die Originalfarbe rausbekommen
sieht aber bis jetzt schlecht aus bei der RD 50
In Holand habe ich den Shop gefunden der Hauptsächliuch artikel für die Yamaha FS1 anbietet die beiden Mopeds sind ja nicht baugleich??

Sietzbank habe ich ja selbst noch ist von der Grundplatte in Ordnung aber der Schaum schon angefressen deswegen müsste die auch neu...
 
ja das in holland ist der FS1 shop, die haben auch RD50 Anlagen mit dabei! FS1 und RD50 sind nicht baugleich!

Die Sitzbank muss wohl aufpolstern und neu beziehen! den bezug dazu kriegst auch in dem shop!

DT250 ist auch ein schönes gerät, allerdings sicher schwierig was dazu zu bekommen! Ich hab ne neu aufgebaute RD250 von 76, da ist es um einiges einfacher!

kannst mal bilder posten? möchte ich mal sehen, nicht dass wir aneinander vorbeireden! es gab nämlich in der Zeit noch ne andere RD50 die ein paar unterschiede aufweist! 78er RD sollte nämlich 18" Speichenräder haben! Wär Super!
 
Sooo muss Korrigieren

sind doch 18 Zoll Speichenräder...

hier noch ein Bild



gruß andy
 
zum glück hast mich gefunden, ich denke ich weiss mit am meisten zur RD!

also der auspuff muss weg, da hast recht! das hintere schutzblech kannst auch vergessen! da was zu finden wird hart! ich kann dir jedoch ne adresse in england geben wo du einen glasfaser nachbau kaufen kannst vom hinteren blech! du brauchst auch noch nen seitendeckel! oder ist der nur abgebaut? ich hab glaub noch einen!

wie ists mit zyli? was war drauf? wie sieht der gaser aus?
Originalzylinder kannst auch von mir haben, frisch gebohrt und gehont wenns sein muss!
 
hi
Schutzblech hinten ist fertig jaa da habe ich mir allerdings überlegt von der Simson s51 das zu nehmen gibts für 17€ und ist von den maßen her fast identisch zu dem der RD schon was davon gehört???

Seitendeckel fehlt den habe ich nicht.

Bzgl. dem Auspuff da habe ich bis jetzt aber noch nichts passendes gefunden ?
Der der drauf ist ist auchundicht denke das macht auch was aus...

Zylinder ist der Originale drauf habe ich nur runter gereinigt und frisch lackiert
Vergaser ist auch Original drauf aber technisch ist sie einwandfrei läuft (ungereinigt) 60km/h als nächstest kommt der Vergaser runter und wird Ultraschall gereinigt alle düsen überprüfen usw.
 
ui, du hast recht, der auspuff ist nicht mehr da! als ich das letzte mal reingeschaut habe war er noch da! scheinbar haben die da was im system geändert! am besten schreibst mal ne email hin, die haben nen guten service, da hab ich auch nach ner woche meine RD50DX dichtungen da gehabt die ich in deutschland wochenlang gesucht habe! aber bitte englisch schreiben!

also das Simson blech gefällt mir von der qualität her nicht! ich hab zum glück gute bleche dran :D

welche kennung hat dein zylinder der drauf ist? 2L4 oder 49cc-B? 60km/h ist normal für das ding, ich nehme an, dass du mit 11er ritzel fährst! mit dem 13er kommt sie dann auf ca 65km/h bei moderaten drehzahlen! pass beim gaser reinigen auf! wenn was kaputt geht oder so wars das, die teikei sind ziemliche drecksdinger, außer der Schwimmerkammerdichtung gibts keinerlei ersatzteile! ich bin bisher PHBD14BS von der DT50R gefahren und ab jetzt dann Mikuni Vm16.
 
Jaa das mit dem auspuff ist ziemlich doof? hast du dan ne andere idee noch oder ne alternative die man verwenden kann?
Ansonsten schreibe ich die mal an inj holand brauche ja auch neue dekore die würde ich dann auch über die beziehen
Wieso meinst du von der qualität? habe das hier gemeint
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Die Maße für das Schutzblech: Länge gesamt = 650 mm; Breite = 100 mm; Höhe = 300 mm; Höhe gebogen innen = 35 mm

Kennung vom Zylinder meine ich ist 49cc Ritzel bin ich mir nicht sicher was drauf ist falls 11er dann wechsel ich ;)

Hast du das seitenteil noch?
Was ich auch brauch ist ein Luftfilter ist momentan ein stück schaumstoff reingeschnitten aber das ist ziemlich dicht da kommt net viel luft durch...


Die DT 50R war mein Moped als ich 15 war top Fahrzeug :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
also ich meinte die simson blech schutzbleche, also die grauen, die passen aber meiner Meinung nach net zur RD! wie diese sind weiss ich net, aber bei dem preis kanns ja nicht so hammermäßig sein! Zum auspuff hab ich im moment leider keine alternative! frag einfach mal an, die hatten immer nen 1:1 nachbau!

Ich muss schaun ob ich noch seitendeckel hab! hatte so viele teile und mir ging der platz aus! brauchst du beide oder nur Luftfilterkastenabdeckung? Ich hab meine RD Teile-Sammlung zum größten teil im herbst verkauft!

Ich hab noch ne Seite wo es mehr dekore gibt bei interesse!

Ich hab als luffi auch nur n stück schaumstoff, funktioniert prächtig!
 
wäre super wenn du mir mal sagst was du noch zum verkauf hast
und wäre noch besser wenn du mir sämtliche links oder seiten auf denen man was für die RD bekommt schicken könntest auch das mit den dekoren

Danke nochmal für deine hilfe
 
kein ding! aber was ich noch habe weiss ich net...nicht mehr all zu viel...und bei mir staut sich alles in nem gartenhaus 4x3m und da stehen noch zwei Mopeds drin :D

wie sieht der zylinder aus? ich kann auch herrichten lassen! der 49cc-B hat ordentlich bums! ich hab auf meiner nen 5R0, der hat aufm Papier schon 1PS mehr Nennleistung! aber meine RD muss erstmal noch wieder zusammengebaut und eingefahren werden!
 
also was den Motor Zylinder usw. betrifft den lass ich original da wird nix verändert
das einzige was da gemacht wird eben frisch lackieren zylinder schon fertig muss nur noch an den rippen abgeschliffen werden
was für ein lack (silber) verwendet man am besten für den Motor? normaler autolack?
was eben wichtig wäre ist der neueauspuff da werde ich mal bei FS1 nachfragen allein schon wegen der Optik wenn das Moped frisch lackiert ist.
Da muss ich allerdings noch die genaue Farbe rausbekommen...
 
ich meinte beim zylinder den inneren zustand und die laufleistung, ich spreche nicht von tuning! ich fahre auch nur originalteile, nur eben von der DT ;)

ich würde bei so einer aktion gleich nen neuen simmerringsatz fürn motor verbauen und den zylinder zumindest aushonen und nen neuen kolben rein, das dankt dir die RD auf jeden fall!

für den motorblock brauchst eigentlich keinen lack, der ist ja alu, kannst mit ner drahtbürste an der bohrmaschine aufpolieren, glänzt dann wie affenarsch ;D ansonsten würd ich 2k lack nehmen weil du ja viele temperaturunterschiede hast!

ich würde das blau lassen und aufpolieren, ich kann dir sagen, dass blau zusammen mit grau die seltenste farbe der RD ist! lieber dran lassen! schwarze, rote und weisse gibts zuhauf!
 
Zylinder sieht eigentlich einwandfrei aus

Motor sieht man ja das er an ein paar stellen nicht mehr schön aussieht und auf aufpolieren habe ich keine lust
da kommen schon die felgen usw. dran die poliert werden

Ja das Blau sieht eigentlich auch gut aus bin mir da auch noch nicht sicher aber den Farbcode hab ich auch nicht...


Sitzbank hab ich was gefunden für 79€ in Top zustand...
 

Ähnliche Themen

David Sch.
Antworten
10
Aufrufe
574
Franx
M
Antworten
4
Aufrufe
573
matt21
R
Antworten
5
Aufrufe
847
M@rco
M@rco
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Franx
Zurück
Oben