Yamaha dt 80 MX Tuning?

Beitragvon DrFroustettr » 12.08.2012 22:53

Gibt es überhaupt irgendwelche Tuningmöglichkeiten für die DT 80 MX? ich finde einfach nix. Keine Kubiksätze, keine Auspuffe, keine Vergsaer, nix . Hat mir hier jemand Tips? und ist es möglich auf Wasserkühlung umzurüsten?
Danke im Vorraus
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510
 

Beitragvon EvilWolpertinger » 21.08.2012 20:38

Servus,

da muss ich dich wohl enttäuschen. Fertige Tuningteile speziell für die 80 MX gibt es keine.

Ich bin im Moment nicht Zuhause, sonst würde ich nachschauen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist da ein 19er drauf.
Also ist es noch ausbaufähig ein 22er würde zu Not auch funktionieren. Desweiteren kannst du die Einlasskanäle überarbeiten, sowie die Kolbenfenster. Wenn du die nicht mehr auf der Straße fahren willst gibt's auch diverse Sportzündungen (für dt/rd 50/80) da die Motoren zu 95% baugleich sind passen die auch drauf. Haben dann aber keinen Lichtpol für Batterie oder andere technische Verbraucher. Oder du hast das Glück einen DT 80 mxs Motor zu bekommen, der hat noch ein wenig mehr bums.

Gruß

EvilWolpertinger
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
EvilWolpertinger
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2012
Plz/Ort: 65510
Fahrzeug(e): Yamaha RD50M, Yamaha RD80MX, Yamaha DT80MX, Gasgas txt250pro, Moto Guzzi V7
Postleitzahl: 65510

Beitragvon DrFroustettr » 23.08.2012 20:50

hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass mal eine Zeit lang ein Sportauspuff hergestellt wurde, hätte zufällig jemand einen her zu geben?
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510

Beitragvon SMC690R » 26.08.2012 21:09

HEyho

Also was du machen kannst einen krümmer vonder 50er nehmen kann sein dass du dann aber ein paar kühlrippen vom zylinderkopf wegnehmen musst.
entweder du nimmst den
jamacol-> Mehr power untenrum weniger drehzahl
Gianelli (TPSI oder BSAU) ->unten rum nix aber in den höheren drehzalen power
ESD habe ich einen von gianelli ist aber ein universal 2T rennpott gibts beim götz
musst dir halt noch selber en rohr dran schweißen da der kak normale gianelli esd auchnoch eine drossel verbaut hat weil entweder stehen TPSI oder BSAU drauf das sind die abe von frankreich und italien

Was ich nur empfehlen kann sind carbonmembranen und so wie ich ihn fahr einen
21er gaser mit sportluftfilter von malossi gibts für die dt bei mopshop mit allem drum und dran
SMC690R
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2012
Postleitzahl: 79790

Beitragvon boogie_de » 04.01.2013 19:30

Es gab mal nen Autisa-Kit mit 94cm³ für die luftgekühlten RD/DT, hatte so einen in Verbindung mit dem 18er Vergaser der MX-S und nem Gianelli Auspuff an meiner RD. Lief damit echt klasse, der Zylinder sollte unter optimalen Bedingungen ca 14 PS bringen. Zu zweit lief sie auch gut über 100 lt Tacho.
Der mit dem Terminator-Bein !! :-)
http://www.mehrsi.org/
Bild
boogie_de
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2013
Plz/Ort: 84364 Bad Birnbach
Fahrzeug(e): RD80LC2, RD125LC
Postleitzahl: 84364

Beitragvon DrFroustettr » 05.01.2013 02:27

hei danke für deine antwort, auch nach so ner langen zeit ;) weisst du auch zufällig wo ich den herbekomme?
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510

Beitragvon zuuuup » 05.01.2013 08:06

nirgens, wenn dann für ein paar hundert euro im ebay wenns iwo noch nen lagerbestand gab!
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1453
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon franzalt » 27.01.2013 13:12

Moin,

ich könnte Dir den 93ccm Malossi Zylinder anbieten.
Zylinderkopf, Membran, Kolben usw. ist auch möglich.
Billig wird das aber nicht da die Teile im Prinzip nirgends mehr erhältlich sind.

Ich hätte auch ein frischen 80MXS Zylinder:
http://www.dt50r.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=74851

DrFroustettr hat geschrieben:hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass mal eine Zeit lang ein Sportauspuff hergestellt wurde, hätte zufällig jemand einen her zu geben?


den "großen Gianelli" für die DT80MX kann ich Dir anbieten.

Neu, hier rechts:
Bild


oder gebraucht hier links:
Bild

Bei ernsthaften Interesse, melde Dich gern unter franzalt_ät_gmx_punkt_net

Gruß Franz
franzalt
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2013

Beitragvon DrFroustettr » 27.01.2013 22:26

danke erstmal :)
aber hier kommt einfach das Problem und zwar kann ich diese Auspuffe nich an meinen 80er Zylinder anschrauben, weil mein Auslass iwie anderst ist. ich hab da n flansch am Auspuff und aus dem Zylinder kommt kein Gewinde sondern zwei Stehbolzen. ICh hab so einen Zylinder bisher noch nirgends gesehen und auch keinen gleichen Auspuff.. kann mir jmd sagen was bei mir verbaut ist?
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510

Beitragvon zuuuup » 27.01.2013 22:28

dann mach mal detailbilder!
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1453
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon franzalt » 28.01.2013 23:23

Der Malossi bei ebay wird letztlich locker 200€ kosten.
Schade nur für die Yamahafahrer, der Zylinder ist stark bearbeitet und "passt" damit nur noch sinnvoll auf einen (ebenfalls stark bearbeiten) Simsonblock :-|



DrFroustettr hat geschrieben:... weil mein Auslass iwie anderst ist. ich hab da n flansch am Auspuff und aus dem Zylinder kommt kein Gewinde sondern zwei Stehbolzen. ICh hab so einen Zylinder bisher noch nirgends gesehen und auch keinen gleichen Auspuff.. kann mir jmd sagen was bei mir verbaut ist?


Dein Zylinder sieht wahrscheinlich so aus, oder?
Bild

Was hast Du denn aktuell für ein Auspuff dran?

Der zweite von links ist der originale Auspuff für die DT 80MXS, also für den Zylinder mit zwei Stehbolzen:
Bild

Gruß Franz
franzalt
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2013

Beitragvon DrFroustettr » 29.01.2013 01:28

genau den hab ich danke :) das ist also der originale MXS zylinder?
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510

Beitragvon franzalt » 29.01.2013 23:34

Ja, das ist einer der eher seltenen 80 MXS Zylinder mit serienmäßigen 8,2 PS (gegenüber der 80 MX mit 6,8 PS) und dürfte gute 30 Jahre alt sein da die 80 MXS nur 1983 gebaut wurde bis sie von der 80 LC angelöst wurde.

Hier scheint es einen passenden Auspuff für den Stehbolzenanschluß zu geben:
http://www.ebay.co.uk/itm/FULL-SYSTEM-EXHAUST-SLIP-ON-YAMAHA-DT-80-MCX-/160398672912?pt=Ricambi_e_Accessori_Scooter&hash=item2558818410

Du kannst aber einen Zylinder mit Gewinde auf dem Motoblock einsetzen, dann hast Du etwas mehr Möglichkeiten beim Auspuff. :wink:

Wie läuft denn Dein Motor, also welche vmax erreichst Du mit welcher Übersetzung?

Gruß Franz
franzalt
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2013

Beitragvon DrFroustettr » 29.01.2013 23:56

original übersetztung genau 80kmh ... leider hat der Motor vor einigen Wochen gefressen :/ war einfach die KW runter. lohnt es sich den Zylinder hohnen zu lassen?
DDR Club Frohnstetten
Benutzeravatar
DrFroustettr
 
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2011
Fahrzeug(e): Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Postleitzahl: 72510

Beitragvon zuuuup » 30.01.2013 08:53

kommt drauf an wie hart er gefressen hat! dann muss man vermutlich auf ein übermaß bohren, je nach dem wie schwerwiegend die spuren sind! kostet dann mit kolben und aushonen auch über 100€
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1453
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM
 
Nächste

Zurück zu Yamaha

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste