Yamaha dt 80 lc2 Neuaufbau/Tuning

M

metalheadofmaggots

Neues Mitglied
Registriert
24 September 2021
Beiträge
9
Plz/Ort
07745
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 80 lc2
Guten Tag,
Ich habe eine Yamaha dt 80 lc2 als Scheunenfund erhalten. Ich habe sie mir im Laufe der letzten Monate wieder flott gemacht sodass sie erst einmal fährt. Ich habe noch einiges zu tun und noch ein paar Fragen an Bastler die sich besser mit der Maschine auskennen. Leider komme ich nicht ins dt80.net Forum da meine Anmeldung nicht bearbeitet wird. Also hier meine Fragen


1. Meine Blinker funktionieren nicht, ich habe eine neue Batterie verbaut alle anderen lichter (außer kontrolleuchte für blinker und Fernlicht) gehen ohne Probleme und an den Birnen liegt es bei den Blinkern nicht, die sind intakt. Hat irgendjemand eine Idee hierzu. Die Blinker sind original.

2. Ich versuche anbei ein Bild Hochzuladen, auf welchem eine "Öse" zu sehen ist. Kann mir jemand sagen wofür diese Öse vorgesehen ist.

3. Wofür ist der auf den Bildern zu sehende Stecker, Ich habe keine Verwendung für ihn und kenne diese auch nicht, habe keine Anschlüsse mehr übrig.

4.Aufgrund des früheren verschleißes fährt meine dt sogar mit Tuning Auspuff nur ganz knapp 60 und dreht nicht höher als maximal 7000. Aus diesem Grund würde ich gerne vor der HU nächstes Jahr einen neuen und zugleich stärkeren zylinder verbauen. Ich dachte an 100-120ccm. Welchen zylinder soll ich am besten nehmen und was muss alles am Motorrad für diesen neuen zylinder angepasst werden ? Welcher Auspuff eignet sich, passt der original vergaser noch etc.
Es soll alles legal sein, sodass die Maschine durch die HU kommt, ein Auge kann aber bestimmt mal zugedrückt werden falls nötig.

5. Hat jemand Tipps zum einstellen des vergaser, habe trotz original Anleitung Probleme ihn ausreichend gut abzustimmen.


Falls hier Fragen als sinnlos oder dumm rüber kommen bitte ich trotzdem um eine sachliche Antwort, denn wenn ich sie wüsste würde ich diese Fragen ja nicht stellen.

Ich habe eine Yamaha DT 80 lc2 53V Baujahr 1993 im Originalzustand.
Ich danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20210904_100215.jpg
    20210904_100215.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.266
  • 20210904_100151.jpg
    20210904_100151.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.282
  • 20210904_100149.jpg
    20210904_100149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.274
Der Stecker sieht nach Scheinwerfer Leuchtmittel Fern/ Abblendlicht aus
 
Nein, das Licht funktioniert ohne Probleme.
 
Evt war da mal ein Zusatzscheinwerfer verbaut oder ein Bastler hat etwas verschlimmbessert, weil in Kabelbaum ein Fehler war/ ist und den org Scheinwerfer Anschluss geändert. Einfach mal am Stecker durchmessen, wenn du das Licht schaltest.

Diese Art Stecker sind für Bilux oder H4 Lampen vorgesehen

Rein vom Bauchgefühl könnten die beiden braunen Kabel Masse, das schwarze Abblendlicht und der braun/ weiße Fernlicht sein.

Einfach mal im Stromlaufplan die org Kabelfarben vergleichen
 
Ich habe halt an einer der Lenkeramaturen alles fürs Licht und das geht genau auf mit den Steckern die ich habe. Sieht auch noch original und nicht nachgebaut aus. Ich messe trotzdem mal beim schalten. Danke
Ansonsten noch Tipps für die anderen Fragen ?
 
Die Öse ist für den Ölschlauch der vom Öltank zur Ölpumpe führt. Bei dir vermutlich nicht angeschlossen.
Geht dein Drehzahlmesser? Falls ja ,solltest du die Ölpumpe wieder ans Öl anschliessen und sie zumindest etwas Öl im Kreis pumpen lassen ansonsten läuft die trocken und wird zerstört. Falls der Drehzahlmesser nicht geht, ist vermutlich beides abgeklemmt (wird beides von einem Zahnrad im Deckel angetrieben).
Wenn der Zylinder verschlissen ist kann man den schleifen und hohnen lassen.
Kostet mit Kolben keine 100 Öcken. Alternativ Malossi Zylinder mit Gutachten bei Mottek kaufen.
Ob du den eingetragen bekommst hängt vom Baujahr und vom Willen des Prüfers ab.
Wofür der Stecker ist weiss ich auch nicht aber wenn die Blinker nicht gehen könnte es da ja einen Zusammenhang geben oder aber Blinkgeber hinüber oder schlichtweg nicht vorhanden.
Hmmm, vielleicht muss da ja der Stecker drauf...

Dt80.net ist leider so gut wie tot

Gruss Ingo
 
Moin,

prüfe mal die Masseverbindungen der Blinker.

Bevor du dich an den Vergaser machst solltest du die Zylinderinstandsetzung durchführen
Eine Vergaserreinigung schadet dann wahrscheinlich auch nicht.

Zur Einstellung findest du ne gute Anleitung hier:
https://www.rd350lc.de/faq_vergaser.php
 
Hallo matt21 und ingolino,
Also Drehzahlmesser und Ölpumpe sind beide in Benutzung habe wahrscheinlich nur den Schlauch vom Vorratsbehälter nicht durch die Öse gelegt weil ich es nicht wusste (ist gefühlt aber auch nen Umweg!?)
Den Vergaser habe ich schon gereinigt er war auch die Ursache warum die Kiste garnicht gefahren ist. Jetzt läuft er denk ich ganz gut.
Der zylinder (habe ich mir sagen lassen) wurde schon gefeilt und gehohnt, ist also keine Option mehr, der zylinder hat außerdem schon zwei (sehr sehr kleine) Risse an der Aussenseite also muss vor der HU ein neuer rein.
Deswegen will ich vor der HU nächstes Jahr einen neuen zylinder (vermutlich Malossi 100 oder 110ccm) verbauen. Kann mir jemand von euch den link zu einem mit vernünftigen Preis schicken ?
Und welche Änderung muss ich vornehmen damit der dann läuft wie er soll (Abgasanlage, Vergaser etc.)?
 
Moin,

Du willst Tüv mit einem nicht eingetragenen Zylinder machen?
Wie soll das funktionieren?

Vielleicht solltest du den Zylinder mal demontieren und von jemnd in Augenschein nehmen lassen, der beurteilen kann, ob er noch verwendbar ist, falls du dor das nicht selbst zutraust.
 
Naja ich würde versuchen einen Malossi mit ABE zu bekommen.
Falls es das nicht gibt würde ich den schon eingetragen bekommen, das wäre erstmal nicht das Problem.
Hatte den zylinder jemanden gegeben zum montieren der Ahnung hatte und der meinte auch da soll vor dem TÜV ein neuer drauf und ich will halt gleich einen mit mehr Leistung.
 
metalheadofmaggots":n233fmtx schrieb:
Ich habe halt an einer der Lenkeramaturen alles fürs Licht und das geht genau auf mit den Steckern die ich habe. Sieht auch noch original und nicht nachgebaut aus. Ich messe trotzdem mal beim schalten. Danke
Ansonsten noch Tipps für die anderen Fragen ?

Der Stecker gehört eigentlich ins Scheinwerfergehäuse und wird da auf das Leuchtmittel aufgesteckt
 
Dann habe ich für den Stecker keine Verwendung und werde ich isolieren. Danke schonmal für die Lösung des Steckers und der Öse.

-- 25.09.2021 22:33 --

matt21":240hkhgg schrieb:
Dann solltest du aber auch den Motor einmal komplett prüfen.

Dazu dann auch die Bremsen, Elektrik etc.

-- 25.09.2021 19:47 --

Google ist dein Freund, die Firma hatte Ingo schon angeführt.

https://www.mot-tech.de/DT--RD-80-LCLC2 ... ericht-53V
Perfekt danke!
Auf den Bildern sehe ich garkeinen Zylinderkopf. Passt hier der originale oder muss ich mir da auch noch einen besorgen?
Ich suche außerdem vergeblich nach dem ori auspuff mit dem ich die Kiste zugelassen bekomme, da gianelli mit abe ja nicht kompatibel ist. Kann mir hier jemand helfen (und ja ich schaue regelmäßig auf ebay kleinanzeigen). Ansonsten würde ich den malossi dann mit meinem jetzigen auspuff einfahren. Ich schick euch mal ein Bild (ich weiß das ist vlt nicht möglich das am bild zu erkennen) aber könnt ihr mir sagen ob der mit dem malossi kompatibel wäre ?<br /><br />-- 25.09.2021 22:36 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20210531_121923.jpg
    20210531_121923.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.811

Ähnliche Themen

Zurück
Oben