63ccm Polini Zylinder

JapFan

JapFan

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2021
Beiträge
12
Plz/Ort
79539
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50 M
Hallo Zusammen,

das Projekt mit meiner RD 50 "Kenny Roberts" nimmt weiter Gestalt an. Motor ist frisch gelagert, Innenläuferzündung montiert. Dann habe ich den Polini Zylinder aufgesetzt mit dem Kolben ohne Ringe. Die Kanäle passen mit Fußdichtung wunderbar. Keine Kanten zum Kolben in UT. Was mir allerdings nicht gefällt ist das in UT - Stellung zum Einlass hin, der Kolben Einlass zum Einlass des Zylinders nicht passt. Kolbeneinlassquerschnitt ist kleiner als der Einlass des Zylinders. Dies führt logischerweise zu ungünstigem Stömungsverhalten.
Ich gehe mal davon aus das ich das Kolbenhemd nach Anreissen durch die Strömer größer dremel. Des Weiteren finde ich die beiden Einlässe an dem Polini merkwürdig klein. Man könnte sie meiner Meinung nach seitlich etwas vergrössern.

Und jetzt die Frage, hat da schon jemand Erfahrung mit? Und sind die Steuerzeiten des Polinis o.K. ??

Grüße Andi
 
Du könntest mal messen wie gross bzw. wie klein die Einlässe tatsächlich sind. Entweder eine Portmap machen, wobei durch die Krümmung das Ergebnis etwas verfälscht wird oder Pappstreifen so zurechtschneiden das sie einmal in der höhe und einmal in der Breite passen . Dann Messen und die Fläche berechnen.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sollte die Fläche der Einlässe etwas grösser sein als die Fläche des Vergaserdurchlasses. Etwa ein drittel mehr.
Man darf mich gerne berichtigen wenn ich da falsch liege.
Mit dem Kolben wäre ich vorsichtig. Zuviel kann schnell zuviel sein.(stabilität)
 
Hallo Ingolino,

danke für die Antwort. Werde es überprüfen. Das Ergebnis teile ich dann mit.
 

Ähnliche Themen

Ringostar1982
Antworten
87
Aufrufe
4K
matt21
matt21
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lucas_m5
L
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eiskrieg
E
D
Antworten
12
Aufrufe
609
Düsentrieb
D
Zweitakt
Antworten
1
Aufrufe
384
matt21
matt21
Zurück
Oben