Zylinder bläst zwischen Kopf und Zylinder

J

JensK1979

Neues Mitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
86647
Fahrzeug(e)
Yamaha Rd 50
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich habe mir eine RD 50 gekauft.
Dabei wurde der Zylinder und die Zylinderkopfdichtung neu montiert.
Wenn der Motor warm ist, bläst er zwischen Zylinder und Kopf Seitwärts spürbar raus.
Ich dachte das die Kopfdichtung hinüber ist und habe diese gewechselt. Das gleich Spiel wieder, nur jetzt bläst er Richtung Krümmer. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht kann hier mir einer helfen.
Danke.
 
Moin. Hast Du die Zylinderkopfschrauben gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hi Jens,

es wäre gut zu wissen um welches Modell es sich handelt.
Bilder der Dichtung, des Kopfes und Zylinders wären auch nicht verkehrt.

Aber Rolfs Vermutung wäre jetzt auch meine erste gewesen.
Wie hast du die Dichtung montiert, in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen?

Ich gehe auch stark davon aus, daß die Muttern bei warmen Motor nochmals mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen werden.
 
Hallo zusammen, das könnte natürlich das Problem sein. Ich wusste nicht das es so wichtig ist die Muttern mit einem Drehmoment Schlüssel anzuziehen.
Vielen Dank.
 
Hi Jens,

gerade an dieser Stelle ist es wichtig.
Zuwenig Drehmoment führt zu dem von dir beschriebenen Problem und zuviel davon birgt das Risiko die Stehbolzen abzureißen.

Besorg dir die Werte aus dem Handbuch gehe danach vor.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
536
schlossgeist
schlossgeist
G
Antworten
4
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 18536
G
Zurück
Oben