Tacho von Rd80 in Dt50 Frage

H

hias34

Neues Mitglied
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
29
Plz/Ort
95326
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50 M 1NN
Servus
Frage wenn ich den Rd tacho in die Dt baue muss ich da am vorderrad was umbauen oder kann mann das einfach drauf bauen?
Frage wegen Tachoanzeige ob die dann richtig anzeigt oder ob mann da noch was ändern muss.
Grüße Matthias
 
Wenn er nur den Tacho wecheslt sollte das gehen.
 
Ja aber die Rd hat doch kleineres Rad, ist der tachoantrieb egal?
 
Entscheidend ist er k-Wert den dein Tacho hat.
Daraus leitet sich die notwendige Übersetzung ab.

Deshalb sind vermutlich die Tachoschnecke zwischen DT und RD unterschiedlich. Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft.

Wie du das prüft steht doch in der Anleitung, die ich oben verlinkt habe.
 
Ich will doch nix ermitteln oder studieren, ich möchte doch bloß wissen ob das so geht oder ob ich nen anderen tachoantrieb am Rad verbauen muss und welchen der da past.
Haben doch sicher scho einige gemacht die auch den 80er mx Motor in die 50er verbaut haben.
 
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das nicht weiß.

Ist es so schwierig, die zwei Werte der Tachos zu vergleichen? Wenn die identisch sind kannst du sie einfach tauschen.

Und welcher Motor da drin ist spielt für die Übersetzung keine Rolle.
 
Wenn unten der tachoantrieb anders ist eben net
 
Der Motor hat doch nichts mit dem Tachoantrieb zu tun.

Wenn der k-Wert des Rd80-Tachos mit dem der DT 50 übereinstimmt kannst du das einfach tauschen.
Dann musst du am Antrieb nichts ändern.

Prüfe die Werte und dein Problem ist erledigt.
 
Und Wegen Umbau geht ja darum weil der 80er Motor den Drehzahlmesser hat, das ist der einzige grund warum ich den rd tacho verbauen will weil da Drehzahlmesser dabei, gibts bei der dt50mx net
 
Das hat aber doch nichts mit deiner ursprünglichen Frage zu tun.

Wie gesagt, Vergleich die beiden Werte und gut ist.

Oder bau einfach den Tacho an und miss mit GPS ob er stimmt.
 
Die tachos haben in der Regel die gleiche Wegstreckenzahl. Wichtig ist also das die Antriebschnecke zum Rad passt, dann stimmt es in etwa.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
5K
runner174
R
M
Antworten
11
Aufrufe
254
matt21
matt21
schlossgeist
Antworten
0
Aufrufe
201
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
3
Aufrufe
312
MK1 Peter
M
Zurück
Oben