DT 50 vergaser dreht zu hoch

H

Hen05

Mitglied
Registriert
19 Dezember 2020
Beiträge
31
Fahrzeug(e)
DT 50 R 3mn 1991
Hallo ich besitze eine DT 50 R 3mn bj 1991. Ich bin letztens eine lange stecke gefahren und habe bemerkt, dass die Maschine im Stand sehr hoch dreht. Ich dachte zuerst, es läge daran, dass die Maschine sehr warm ist. Doch am nächsten Tag hatte sich nichts geändert. Ich kann noch ganz normal fahren, jedoch gibt es bei der vergasereinstellung nichts zwichen viel gas und nichts. Ich weiß, dass sie auf jeden Fall vorher nicht so hoch gedreht hat. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und mir die Leerlaufdüse angesehen, die schien in Ordung zu sein und war nicht verstopft. Ich habe keinen Drehzahlmesser deswegen weiß ich nicht wie hoch sie genau dreht. Die Standgasschraube hatte ich auch raus und an ihr schien auch kein problem vorzuliegen. Sie ist nach wie vor fahrbereit, springt aber wesentlich schlechter an. Am Gemisch habe ich nichts geändert, denn sie lief mit dem selben Gemisch vorher gut, aber ich mische den Sprit seit einiger Zeit dünner (1/70) weil es mir von einer Werkstatt empfohlen wurde.
 
Hallo. Kenne mich mit der DT nicht gut aus, sollte aber beim Problem nicht so wichtig sein. Hast du, oder jemand der dich ärgern will, an der Leerluftschraube gedreht? Ich meine nicht die Standgasschraube, die den Schieber hochdrückt

Gruß Hannes<br /><br />-- 21.04.2021 12:35 --<br /><br />Oder hast du den Ansaugtrakt schonmal nach Falschluft abgesucht?
 
Also ich weiß nicht was du mit leerluftschraube meinst, an meinem Vergaser ist nur die Standgas und die Gemischschraube, ich hatte den Luftfilter noch net draußen, aber die Verbindung zwichen Luftfilter und Vergaser ist dicht
 
Dann meine ich deine Gemischschraube. Ich kenne den verbauten Vergaser nicht und dachte, dass das ein anderes Teil ist.

Was ist mit dem Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder? Wenn da Luft gezogen wird bringt dir eine dichte Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter auch nichts...
 
An der Gemischschraube habe ich nichts geändert und am ansaustutzen ist eine schaube mit kontermutter die ich fest angezogen habe
 
Moin,

schau mal, ob dein Gaszug irgendwo auf Spannung verlegt ist.
Nicht daß einfach der Schieber nicht mehr ganz schließt.

Mit welcher Begründung hat die Werkstatt denn das andere Mischungsverhältnis empfohlen?
Ich finde das etwas arg wenig Öl.
 
ok danke für den tipp das teste ich gleich, die Maschine sifft und hat keinen ori zylinder und zudem eine leicht fette düse, daher das mischverhältnis<br /><br />-- 21.04.2021 13:55 --<br /><br />also ich denke nicht dass es am gashahn liegt, obwohl das keine schlechte idee war, denn 1. ist der anschlag vom gaszug erst nach einem kleinen stück und 2. ist die Maschine mit choke im normalen standgas wie ich es eigentlich haben will
 
Das verstehe ich nicht:
Hen05":195j7onr schrieb:
... denn 1. ist der anschlag vom gaszug erst nach einem kleinen stück...

Wenn da was sifft solltest du das mal beheben.

Was hat die Düse mit dem Gemisch zu tun?

Prüf trotzdem mal, ob der Schieber komplett schließt, stell den Vergaser nochmal sauber ein.

1. Standgas bis 1/8 Gas:
- Standgas per Standgasschraube auf Vorgabe einstellen
- danach Gemischschraube soweit rein, bzw. rausdrehen, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern.
- Standgas per Standgasschraube auf Vorgabe einstellen

2. 1/8 bis 1/4 Gas:
Stimmt die Einstellung der Gemischschraube, der Motor stottert jedoch beim Gasaufreißen ist die Leerlaufdüse zu groß. Verschluckt er sich hingegen, sollte eine größere verwendet werden.

Nach dem Zusammenbau alles auf Undichtigkeit prüfen.
 
der vergaser wurde schon eingestellt, die maschine lief ja auch vorher gut, also kann es daran nicht liegen. Die Maschine sifft weil halt zuviel öl im gemisch war, die dt hat hinten einen plasikschlauch der extra für das avlaufen vom Öl gedacht ist.
 
Hen05":k1e86z9w schrieb:
der vergaser wurde schon eingestellt, die maschine lief ja auch vorher gut, also kann es daran nicht liegen.

Ich würde trotzdem die Einstellung kontrollieren.
Irgendetwas muß ja anders sein, sonst hättest du ja kein zu hohes Standgas.

Hen05":k1e86z9w schrieb:
Die Maschine sifft weil halt zuviel öl im gemisch war, die dt hat hinten einen plasikschlauch der extra für das avlaufen vom Öl gedacht ist.

Das hängt auch immer vom Öl ab.
Meine Renne läuft mit 1:40 und da tropft nix.
 
ja das hängt aber auch mit der maschine zusammen, ich hab zB einen tuningzylinder und das is ja auch ner 50er
 
Ich verstehe deine Antwort gerade nicht.

Das Problem trat plötzlich auf.
Also muß sich irgendetwas verändert haben.

Dabei ist es doch egal was für ein Zylinder verbaut wurde.
Der Vergaser muss passend dazu abgestimmt sein.

Warum fängst du nicht beim Vergaser an und schließt ein Problem nach dem andern aus?
Gleichzeitig an mehreren ecken zu suchen ist hier aus meiner Sicht nicht zielführend.
 
ok ich versuche morgan mal den vergaser einzustellen, heute habe ich keine zeit mehr dafür
 
Moin,

ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Wenn es dir wichtig ist, das Problem zu lösen und um Hilfe bittest, solltest du diese vielleicht auch mal annehmen.
Ansonsten verlieren die Forumsmitglieder auch mal die Lust hier zu helfen.

Das nur am Rande.

Schönen Abend.
 
Moin

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn sie plötzlich nicht mehr gut/richtig läuft, dann MUSS sich ja was verändert haben. Ob nun bewusst oder unbewusst herbeigeführt ist dabei egal.

Eine fest angezogene Mutter muss nichts bedeuten. Vorallem wenn du sagst, dass die Karre mit Choke (also eine Anreicherung des Gemisches mit mehr Benzin) ganz normal läuft, klingt es nach zu viel Luft.... Kick dein Moped mal an und suche mit Bremsenreiniger nach Falschluft.

Mehr kann ich nicht helfen, weil ich das Moped nicht wirklich kenne. :wink:


Guß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben