Yamaha Ty 50 Schaltung

S

schrauberwilli

Mitglied
Registriert
8 November 2013
Beiträge
42
Plz/Ort
94554
Fahrzeug(e)
hercu 219,Optima
Hallo Freunde habe jetzt meine Ty fertig zusammen gebaut, beim Probelauf stellte ich folgendes fest.
Gänge lassen sich hoch schalten aber runter schalten gibt es Probleme, die Schaltung rastet zwar kurz ein hält aber nicht im jeweiligen Gang. Nur am Stand schaffe ich es das ich den Leergang einlegen kann, hatte von euch schon mal einer dieses Problem und kann mir Radschläge geben.
Danke für die Hilfe
Willi
 
Ganz dumme Frage! Hast du mal geschaut, ob beim Schalten der Schalthebel evtl. am Gehäuse schleift. Hatte ich mal bei nem Nachbauschalthebel. Hab deshalb zweimal den ganzen Motor zerlegt.

Kalle
 
Danke für den Tipp aber Schalthebel ist frei, was machst du für ein Getriebeöl rein.
Willi
 
ATF 4000

Damit hab ich auch das Kupplungsrutschen bei meiner Aprilia RC 80 und der Aspes Hopi 125 weg bekommen.

Kalle
 
Su solltest erstmal ausschliessen,das es nicht an der Kupplung liegt?

Schönes we franx
 
1: check mal ob die Nocke richtig eingeschraubt ist welche auf die Schalzwalze geht da gehört eine Dichtung drunter(oben am Gehäuse). Wenn da keine drunter ist, kommts dir vor als würde das Getriebe ein wenig klemmen.
2: am Schaltgestänge unter dem Kupplungsdeckel ist eine Excenterschraube (Schlitz mit einer Feder drunter) damit stellst du das Spiel ein wie die Schaltwalze betätigt wird.

Gruß
Fabio
 
Hallo fabiof, das ist eine ganz neue Perspektive aber leider etwas zu hoch für mich, gibt es da eine Zeichnung oder Foto ? Die beschriebene Nocke hab ich nicht abgemacht vielleicht der Vorbesitzer,habe lediglich die Kupplungsbeläge gewechselt und den KW Simmering von aussen gezogen. Eventuell habe ich da irgendwas verbogen werde am Montag den Getriebedeckel ab machen. Hoffe du kannst mir noch weiterhelfen würde mich sehr freuen.
Danke schon mal Gruss Willi
 
Ich geh morgen in die Garage dort ist noch ein Motor von wo ich dir ein Bild hochladen kann wo die einstellschraube ist.
Check du aber nochmal ob die Kupplung richtig trennt.
Jetzt wo du neue Beläge drin hast sind die dicker als die alten. d.h. du solltest den Kupplungszug ein wenig strammer stellen wenn dort zu viel spiel ist.
Eine nicht richtig trennende Kupplung erschwert auch das schalten ;-)
 
Super Danke fabiof, also Kupplung trennt sauber freue mich schon auf die Bilder kannst auch an meine Email senden falls es einfacher ist für dich. w.rettenberger@t-online.de
Gruss Willi
 
Hallo Willi,

hier anbei kurz die Beschreibung.

Die Einstellschraube hab ich markiert mit (1) Bevor du an dieser drehst Kontermutter (2)lösen.
die Einstellschraube bewirkt, dass die Klaue (3) die Pins (4) weit genug Ziehen und schieben kann je nach dem ob du hoch oder runterschaltest.

Du must an der Schraube (1) die Balance finden sodass bei der Schaltpedalbewegung, die Schaltwalze weitgenug gedreht werden kann und der Gang einrastet.

klaue.JPG


kontermutter.JPG


einstellschraube.JPG



Gruß
Fabio
 
Servus Fabio du bist der beste, noch eine kurze frage muss ich den Kupplungskorb zum einstellen abnehmen ? Werde mich morgen Abend gleich dran machen,gebe dir auf alle fälle über das Ergebnis bescheid.
Nochmals ein großes Dankeschön.
Gruß Willi
 
Geht im Grude auch ohne den Kupplungskorb abzunehmen.
dann sieht du halt nicht so gut wie es einrastet, aber es reicht auch schon wenn du es haptisch mit dem Schalthebel erfühlst.

Gruß
Fabio
 
danke
Gruss Willi schönen Tag<br /><br />-- 22.03.2021 15:07 --<br /><br />Servus Fabio, Kann den Bolzen /Schraube Nr. 1 nicht drehen Kontermutter ist lose geht auch mit Zange nicht.
Habe aber fest gestellt das die Klaue beim runter Schalten am Bolzen unten ansteht,was hälst du davon wenn ich die unten ausschleife. Habe im Internet gesehen das die Ölablassschraube eine Feder und einen Bolzen hat angeblich zur Arretierung der Schaltwelle ist das so und kann das mein Problem sein.
Gruss Willi
 
Hi, nein kanns nicht empfehlen dort Rumzufeilen. Die von dir Beschriebene Ölablassschraube ist eigentlich die Nockenarretierung (Ölablass ist unten). Welche aber wenn die Schaltung in eine richtung nicht richtig einrastet. liegt es daran das der Exzenter verstellt ist.

Veruch die Schraube lieber mit einem "mechanischen Schlagschrauber" der für 15€ tuts auch zu lösen. mach alles sauber und Erhitze das Gehäuse mit einem Brenner.
 
Hallo, Schlagschrauber für eine Schlitzschraube ob das geht hab echt die Hosen voll, werde mal warm machen.Was mir auf gefallen ist die Schraube sieht nicht aus wie eine Nockenschraube, werde versuchen ein Bild einzustellen hoffe es Klappt da ich nicht der große PCler bin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben