Yamaha RD 50 M 2EO ersatzvergaser

M

Manolis

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2021
Beiträge
1
Plz/Ort
70188
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50 M
MOIN liebe RDler,

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen welcher Vergaser am besten an der RD 50m 2EO funktioniert?
Ein original vergaser ist ja mittlerweile schwer zu bekommen.

Am besten wenn möglich gleich einen Link mitsenden.

Vielen Dank!!
 
Moin Manolis,

wie du vielleicht in meinem anderen Thema (das Matt21 freundlicherweise bereits teilte) gelesen hast, bin ich derzeit auch auf der Suche nach einem anderen Vergaser (gewesen).

Grundsätzlich habe ich hier im Forum gelernt, dass bei der RD mit originalen 50ccm Zylindern ein Vergaser nicht größer als 16mm sein muss, da dies nicht unbedingt in Mehrleistung, sondern nur noch Mehrverbrauch resultiert. Zumal der originale Ansaugstutzen ohne die eingeschweißte Reduzierhülse 16mm Innendurchmesser hat. Erfahrenere "Tuner" können hier sicher mehr zu sagen.

Einige Leute scheinen gut mit Mikuni VM16 Nachbauten zu fahren, andere nicht. Da hörte ich unterschiedliche Meinungen zu. Nun habe ich mittlerweile zu oft die Erfahrung "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" gemacht, sodass ich mich für einen Polini CP 17,5 entschieden habe. Dass dieser laut Forenmitgliedern vergleichsweise leichter abzustimmen sein soll, hat mich natürlich auch noch dazu bewegt :lol:

Du fragst dich (oder jeder der das hier liest): Hähh, warum hat der jetzt einen 17,5mm Vergaser, wenn er vorher zu einer maximalen Größe von 16mm geraten hat?!"

Ganz einfach: Ich hätte den CP als 16mm Variante genommen, wenn es diesen gäbe. Da aber zwischen 15mm und 17,5mm nichts liegt, habe ich den größeren genommen. So habe ich eventuell noch mehr Leistungspotential nach oben, welches ich eines Tages bei Bedarf ausschöpfen könnte. Der Mehrverbrauch ist doof, aber die RD ist bei mir ein reines Spaßmobil - und Spaß kostet halt :roll:
Vielleicht wäre auch der 15mm besser gewesen, ich weiß es nicht;) Weniger ist bekanntlich manchmal mehr. Sehen werde ich dies, sobald ich eine passende Vergasereinstellung gefunden habe.


Wenn du bis zum Wochenende auf einen genauen Bericht warten kannst, kaufe dir heute erstmal noch keinen Vergaser. Es gibt beim Polini in Verbindung mit der RD noch ein paar Dinge zu beachten. Das möchte ich dann am Wochenende mit Bildern im neuen Beitrag alles festhalten und erläutern. Wenn ich das hier mit Bildern hinkriege :ichbindoof:


Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!

Beste Grüße
Hannes
 
Ich hatte auch keine Lust mehr auf die originalen oder
Nachbauten. Jetzt werkelt ein neuer Dell'Orto
SHA15 völlig problemlos mit guter Leistung. Gibt es mit oder ohne Anschluss für
Getrenntschmierung. Ich fahre ohne!
 
Hallo Zusammen,

interessant hier mit zu lesen.
Ich bin mit dem VM16 Nachbau auch nicht so zufrieden, vor allem lief die Kiste nie richtig an.

Habe mittlerweile den Polini 63ccm und einen geänderten Auspuffkrümmer verbaut.
Habe kürzlich versuche mit dem BVF 16N1-11 gemacht. Die Karre lief aber nie an. Warum weiß ich nicht.

Das größte Problem war bei mir immer die nötige Luft in den Ansaugtrakt zu bekommen. Musste den Luftfilterkasten bearbeiten aber ist nicht so einfach ohne dass die Geräuschkulisse ekelhaft laut wird.

Habe jetzt schon überlegt ob ich nun den Dellorto VHSB AS15/16 oder den Polini CP 17.5 versuche.
Welchen Ansaugstutzen benutzt ihr dafür? Habe bisher den 16mm für den VM16 verbaut.
Gruß Steffen
 
Weiss jemand,wo man den Teflonring im Vergaser,wo der
Ansaugstutzen draufkommt,noch neu bekommt?

lg franx
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3K
Altheimer
A
R
Antworten
6
Aufrufe
203
Franx
Zurück
Oben