DT 50 Tuning

H

Hen05

Mitglied
Registriert
19 Dezember 2020
Beiträge
31
Fahrzeug(e)
DT 50 R 3mn 1991
ich besitze eine DT50 R 3mn bj 1991 und möchte sie tunen. Sie läuft warm 75 was eig ganz gut ist aber ich möchte evtl etwas mehr Leistung bekommen. Die Düsen sind neu, der Rest ist laut Verkäufer original gewesen, aber da sie 70-75 fährt denke ich das Ritzel ist neu. Ich wollte mir jzt einen 70er Zylinder einbauen, jedoch weiß ich nicht ob ich da vllt noch Teile wie den Vergaser usw Austauschen müsste.<br /><br />-- 24.01.2021 00:15 --<br /><br />ok ich habe jzt nachgesehen und hab ein 10er Ritzel, wieso die jzt 75 fährt, keine Ahnung
 
Evtl. ist ja schon ein Sportzylinder verbaut aber gleich mal die Geschwindigkeit mit GPS ab. Von alleine fährt die jedenfalls nicht 75
 
Moin,

Ich schließe mich Ingo an.
Wenn die jetzt wirklich echte 70 läuft und das mit einem kleineren Ritzel, dann kann da irgendwas nicht mehr original sein.

Mach, bevor du dich an eine Leistungssteigerung machst, erst mal eine Bestandsaufnahme was verbaut ist und wie der Zustand des Motors ist.
Es bringt nichts, auf einer ungesunden Basis aufzubauen.

Zudem solltest du dir auch Gedanken machen, das Fahrwerk und vor allem die Bremsen der Mehr Leistung anzupassen.
 
ich war schon vorher in der Werkstatt und dort wurde ein 50 ccm Zylinder eingebaut, also denke ichnicht, dass es an dem liegt, die läuft von Haus aus schon 60, Außer den Düsen (und dem Zylinder) ist auch eig alles original
 
Ich denke das ist doch bestimmt ein Moped/Mokich das Bauartbedingt 45 Km/h fahren darf?
Den Moralapostel willich nicht spielen,aber wo willst Du hin wenn das Gerät schon 70 bis 75
fährt :wink:
 
wie gesagt ich würde eher auf mehr Leistung gehen
 
Hen05":mi8zrvwv schrieb:
ich war schon vorher in der Werkstatt und dort wurde ein 50 ccm Zylinder eingebaut, also denke ichnicht, dass es an dem liegt, die läuft von Haus aus schon 60, Außer den Düsen (und dem Zylinder) ist auch eig alles original

Es gibt ja auch Tuningzylinder mit 50 Kubik.
Nur mit anderen Düsen findest du keine 50%ige Geschwindigleitssteigerung.

Zudem hast du ja ein kleineres Ritzel drin.
Der Apparat müsste ja jetzt um die 10000 drehen damit du auf die von dir angegebene Geschwindigkeit kommst.

Das kann kein originaler Zylinder sein.
 
ok danke gut zu wissen, ich ruf mal morgen den Typ aus der Werkstatt an, der den eingebaut hat, jedoch ist das keine 50%ige Leistungssteigerung, weil die DT 50 von Haus aus schon 60 läuft<br /><br />-- 24.01.2021 19:06 --<br /><br />zudem ist jzt auch herausgekommen, dass der ganze Vergaser neu ist und nicht nur die Düse
 
Moin,

Ich gehe jetzt mal von der Werksangabe mit vmax=50km/h aus.
Und das bedeutet eine Steigerung um 50%.

Für die Leistung bedeutet das deutlich mehr als 50% Steigerung, da die Geschwindigkeit im Quadrat in die aufzuwendende Leistung eingeht.
Heißt also, das für die doppelte Geschwindigkeit die 4-fache Leistung notwendig ist.

Heisst in deinem Fall also für die 1,5-fache Geschwindigkeit benötigst du das 2,25-fache an Leistung.

Und das ist mit einem komplett originalen Zylinder aus meiner Sicht nicht möglich.

Von einem anderen Vergaser hattest du ursprünglich ja nichts geschrieben. Aber auch nur ein anderer Vergaser bringt nicht diese Steigerung.
 
Der Luftwiderstand steigt quadratisch, aber die Leistung dann kubisch.
2-fache Geschwindigkeit = 8-fache Leistung!
(Natürlich ohne Berücksicsichtigung der anderen Fahrwiderstände wie Reibung, deswegen gilt das nur für höhere Geschwindigkeiten und natürlich ohne Drosseln, bei optimaler Übersetzungs etc.)
 
Da hast du Recht.
Den luftwiderstand hab ich bei diesen Geschwindigkeit mal außer Acht gelassen.
Hätte ich mal dazuschreiben können.
 
also was ich jzt weiß ist, dass ein 50ccm Zylinder verbaut ist, der aber NICHT original ist und ein neuer Vergaser und original fährt die 60 net 50
 
Was ist den für eine Höchstgeschwindigkeit in deiner Betriebserlaubnis eingetragen 45 oder 50 ?
 
50 aber die fährt wie gesagt original normalerweise 60 und nicht 50
 
Ich gehe mal davon aus das dein Tacho deutlich vor geht.
Du kannst ja spasseshalber mal mit gps abgleichen und die Topspeed auf ebener Strecke messen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
130
DKWSchrauber2024
D
L
Antworten
0
Aufrufe
85
Leon.76
L
T
Antworten
3
Aufrufe
170
kotte
R
Antworten
6
Aufrufe
259
Franx
Zurück
Oben