Yamaha RD50 M - Eine Vergasersache

S

SpritSchlucker

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
YAMAHA RD50 M, KTM SM25, Zündapp C50 Super
N´Abend ihr Zweiradtreiber,

Für die, die mir schon in meinen vorigen Beiträgen helfen konnten, jo ich mit meiner bisher nicht so doll laufenden Rd50 und den langen Texten bin es wieder :lol:

Worum es geht? Na um den mistigen Taikei (oder Teikai?) der ersetzt werden soll. Warum? Bitte weiterlesen ;)

Nachdem die RD viel zu fett lief, nur 40-45 km/h schaffte, und nach ein paar hundert Metern immer verreckte gibt es aber Fortschritte: Das Moped springt gut an, fährt jetzt mit 50-55Km/h recht vernünftig und geht nur aus wenn ich die Zündung ausmache.

Ist-Zustand:

- 2L4 Zylinder
- 13er Ritzel
- dünne Zylinderkopfdichtung
- Abgassystem gründlichst gereinigt und kein Drosselrohr krümmerseitig im ESD
- Teikei y14p
- Die Zündkerze (NGK B6 HS) ist jetzt nicht mehr nass, aber noch sehr schwarz.
- Maximale Drehzahl von ca. 5500rpm (wenn ich mehr Gas gebe säuft sie ab)


Allem was ich bis jetzt aus diesem Forum und einem ehemaligen RD- Fahrer nach weiß, sollte die Gute mit dem obigen Setup eher so 60m/h und mehr fahren. Ist dies richtig?

Die Zündung stimmt, der Vergaser ist sauber und der Luftfilter lässt ordentlich Luft durch. Dazu war ich bei einem alten Yamaha-Händler bei mir in der Nähe. Der hat RD und Konsorten damals schon in der Lehre bei Yamaha auf der Werkbank gehabt. Die Düsen (weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf) sind alle richtig.

Mit dem Schwimmerstand habe ich bereits auch experimentiert, aber keine Veränderung wahrnehmen können.

Warum will ich jetzt aber trotzdem den Vergaser tauschen?? Ganz einfach: Ich denke das Problem ist trotzdem der Vergaser. Wenn ich den Gashahn auf mehr als ca. 50% öffne säuft mir der Bock ab!


Haltet ihr meinen Schritt, einen neuen Vergaser zu verbauen, für sinnvoll?

Ich habe bereits etwas recherchiert, leider nur Mikuni VM16 Repros gefunden (taugen diese 40€ Dinger was?!) oder einen 16mm Dell´Orto (https://www.zweiradteile.net/universale ... 6-as-02519)

Den Dell´Orto (natürlich mit Düsen und weiterem Zubehör zum Einbau) würde ich jetzt die Tage gerne bestellen, sofern hier niemand eine bessere Alternative vorschlagen kann.

Vielleicht rennt meine Ziege dann auch endlich mal so, wie sie soll :D


Ich hoffe hier ist jemand wieder willig mir zu helfen :iloveyou:


Beste Grüße aus Hamburg
Hannes
 
Ein Fehler, der gerne den Bastler zum Verzweifeln treibt:

Man sollte die Vergaserdüse mal nachmessen mit einer Düsenleere (gibts bei louis oder Polo), weil
die Nummer zwar stimmt, aber die Düse vieleicht trozdem viel zu groß ist;
weil die entweder ein Vorbesitzer mal auf gerieben hat, oder eine Zubehör Düse verbaut ist deren Bezeichnung einfach nicht zum benötigten passt.

Sicherheit, ohne Leere hast du nur, wenn deine gekaufte Düse in einer Yamahatüte mit der richtigen Ersatzteilnummer kommt, oder dein japanisch gut genug ist um bei Taikei direkt zu bestellen (falls es die noch gibt).
 
Hallo kotte,

danke für deine Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht und wollte mir immer mal eine besorgen. Falls ich am Wochenende dazu komme (habe die RD leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern) werden die Düsen mal gemessen.

Da, meines Wissens nach, passende Düsen von Taikei kaum erhältlich sind und ich mich nicht mit dem Teil großartig rumärgern möchte, wollte ich mir dann halt gleich nen anderen Vergaser zulegen.
 
Dann hat das gleiche Problem unter Umständen aber nur einen anderen Namen...
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.
Die Beschriftung der Düsen ist ungenau. Von Delorto fahre ich nach mehreren Test ne 98 Düse.
Generell kann man ähnlichen Düsen mit 5 MM nehmen.
Ich musste nur die Steigund des Gewindes nachschneiden und dann ging es los.
Meine DT 50 lief auch nur 45 km. Mit nen 16 er Teikei , Ansaugstutzen aufgebohrt und eine kleinere Düse und nun läuft sie 55. Bitte beachten, man sagt, dass die Tachos zu wenig anzeigen.
Grüße Frank
 
Neue Zündkerze B7HS und kerzenstecker sind nie ein fehler. Verändert sich was am lauf ohne den luffikasten angeschlossen?
 
Hallo, danke für eure Unterstützung!

Klar kann das Problem auch doch nicht vom Vergaser kommen. Wenn ich ihn gegen einen neuen Dellorto tausche kann ich den aber vernünftig abstimmen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, weiß ich, dass ich doch noch woanders suchen muss.

Generell kann ich sagen: Ich habe jetzt meine Düsenlehre hier liegen und kann morgen mal die Düsen durchmessen. Das Ergebnis tue ich hier dann Kund ;)

@zuuuup: Einen neuen Kerzenstecker + Kabel kann ich wirklich nochmal verbauen. Was soll da original für ein Stecker dran sein? Vielleicht hat hier der Vorbesitzer auch mal was falsches verbaut....
Aber eine noch kältere Kerze? Ich hatte die 7er am Anfang drin und die war immer nach kurzer Zeit (ca. 500m) so versifft, dass kein Funke mehr entstand. Auch nach dem Saubermachen gabs nur noch ein großflächiges gebrutzel an der Mittelelektrode, aber keinen ordentlichen Funken! Die 6er ist jetzt nur noch sehr dunkel, aber trocken. Ich habe noch eine 5er rumliegen und probiere die mal.
Ebenso eine Fahrt ohne Luffikasten. Nur ohne Luftfilter, aber mit allen Deckeln, gabs keine Veränderung<br /><br />-- 05.11.2020 15:48 --<br /><br />@Frank Das mit dem Tacho hört sich interessant an, das ist mir neu. Muss ich mal den nächsten Blitzer suchen und gucken was auf dem Zettel steht :p
 
Hallo,

habe auch eine RD50M und, wie du, riesen Problem mit dem original Vergaser gehabt.
Da ich noch einen Dell-Orto SHA16 von einem anderen Projekt Über hatte, habe ich den einfach mal montiert. Mit einer 57er Düse rennt das wie Hölle! Mit einem Proma Auspuff und einer HPI Zündung läuft sie 75 bei knapp 10.000 U/min. im 5. Gang. allerdings habe ich die Ölpumpe stillgelegt und Tanke Gemisch 1:50.
Mit dem PHG19 holst du dir viel Arbeit ins Haus, mit seinen 3 Düsen nicht einfach abzustimmen. Hatte es probiert.....
 

Anhänge

  • 5B2ADB55-E5C7-4E08-939D-3B072965C4CC.jpeg
    5B2ADB55-E5C7-4E08-939D-3B072965C4CC.jpeg
    519,3 KB · Aufrufe: 1.824
Lass mal testweise den ganzen Luftfilterkasten ab. Wenn die HD zu gross ist muss da eine Veränderung kommen.Düsen müsste man doch auch eigentlich bei Topham bekommen. Ansonsten kann man die auch zu löten und passend aufreiben. Die Idee einen anderen Vergaser zu verbauen ist ansich auch nicht verkehrt vorausgesetzt der funktioniert auch und ist passend bestückt was bei den Nachbaudingern ja auch mehr ein Lottospiel ist. Am besten einen bei einem Bekannten ausleihen falls vorhanden. Dann könntest du evtl. zumindest den Vergaser ausschliessen ,wenns denn dann immer noch so bescheiden läuft.
 
Moin,

ich wollte nochmal kurz meine Erfahrung mit Düsen im allgemeinen und Dell´orto im speziellen.

Am besten ist es, sich einen kompletten Satz Düsen zu besorgen, damit die zueinander passen.
Die Nummern sind ja, wie schon von mehreren Mitschreibern angeführt, nicht immer vergleichbar.

Mit den Dell'orto-Vergasern habe ich, zumindest im Durchmesserbereich unter 28mm, keine guten Erfahrungen gemacht. Ich fand diese Vergaser immer schwierig abzustimmen.

Wenn es ein Ersatz sein soll würde ich dir zum Polini CP raten.


Gruß aus Lüneburg
Matthias
 
Habe von dem Polini CP bis jetzt auch nur gutes gehört. Gute Fertiungsqualität,einfach abzustimmen und es gibt von Düsennadeln,Düsenstöcke und Düsen einfach alles.
Wenn ich mich richtig informiert habe gibts die von 15 bis 27 mm. Will den demnächst aich auf meiner MT probieren da der orginal Keihin nicht in allen Bereichen sauber Arbeitet
 
Die Pwk-Na hbauten von OKO oder Stage6 sind auch okay.
Aber sie fangen erst bei 19mm an.
 
Hallöle. Es ist erschreckend wie schnell die Zeit vergeht und ich es einfach immer noch nicht geschafft habe zu antworten. Danke, dass hier trotzdem noch Neues kam und der Thread nicht einfach "als beendet" galt und sich im Sand verläuft :?

@arminrc: Scharfes Moped hast du da! Schaut super aus finde ich, der Stil gefällt mir. Meine ist aber in einem super Zustand und soll erstmal so erhalten bleiben :nostealinganything:

@ingolino: Ohne Luffi (oder gar ohne den ganzen Kasten) springt die RD zwar noch an und dreht im Stand weit hoch, Fahren geht jedoch nicht.


So. Dass die Dell' Orto sich nicht so leicht abstimmen lassen, wäre an sich nicht das Problem. Wenn es allerdings zu vernünftiger Qualität auch einfacher geht, dann hole ich mir doch nicht freiwillig mehr Arbeit ins Haus ;)

Daher großen Dank für die Empfehlung anderer Hersteller! Ich denke es wird auf einen Polini CP hinauslaufen, da mir OKO oder Stage6 ab 19mm zu groß sind und mehr als 16mm laut mehrerer Empfehlungen aus diesem Forum nichts an der Leistungskurve verbessern. Zumindest mit originalem Zylinder/ Auspuff.

Ich habe gleich mal geschaut und die Polinis mit 15mm und 17,5mm gefunden. Einen solchen Polini mit idealen 16mm passend zum Ansaugstutzen gab es leider nirgends im Angebot, so denke ich, es läuft auf die 17,5mm hinaus.

Oder wäre es da sinnvoller die 15mm zu nehmen? :?:
 
Mir ist da neulich was bei meiner aufgefallen...
Starte das Gerät mal und dann sprüh mit Bremsenreiniger oben an der Verschraubung zum Ansaugstuzen am Vergaser hin....
Bei mir hatte es da Fehlluft gezogen ohne Ende und abstimmen richtig fahren war nur bedingt möglich..
Bei nem anderen Motor hab ich dann gesehen das im Vergaserflansch,Anschluß so ne Hülse,Dichtung drin ist die über den Ansaugstutzen geschoben wird und diese Verschraubung quasi abdichtet...
Hat bei meiner gefehlt...
Da ich jetzt aber 16ér Nachbau mit anderen Flansch und Ansaugstutzen fahre hat sich das Problem gelöst
 
Moin hias34,

diese Dichtung kenne und besitze ich :) Trotzdem danke für den Tipp, auf Falschluft hatte ich die RD kurz nah Erwerb schonmal getestet, ehe ich das viel zu fette Gemisch feststellte.

Da ich von den Nachbauten sehr zwiegespaltene Meinungen gehört habe, und oft genug "wer billig kauft, kauft zweimal" erlebte, habe ich mich jetzt für den Polini CP entschieden. Habe jetzt die 17,5mm Version Zuhause liegen und schaue am Wochenende mal in welche Richtung ich mit den Düsen gehen muss.

Von Werk aus sind dort jetzt eine 62er HD, eine 40er ND und eine 14/22er Nadel drin.

Wie es weitergeht und ob ich die RD vernünftig zum laufen kriege werde ich hier (oder zur besseren Übersicht) oder in einem Neuen Thema berichten! :rider:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
189
stefan schmied
S
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Ringostar1982
Ringostar1982
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
Altheimer
A
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
schwar01
schwar01
Zurück
Oben