Yamaha RD 50m Tuning

R

Renox

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2020
Beiträge
12
Plz/Ort
26529
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50m
Moin, ich besitze schon seit einigen Jahren eine Yamaha RD 50m, fahre damit aber seit meinem Autoführerschein nicht mehr viel weil sie mir etwas zu langsam ist. Ich habe bisher noch nichts geändert, nur der Zylinder ist ziemlich aufgefeilt, war schon so beim Kauf des Mopeds. Ich habe jedoch keine Ahnung wie gut oder wie schlecht das gemacht ist, die Ein- und Auslässt und die Überstömer sind einfach deutlich größer und die Kolbenfenster sind ebenfalls erweitert. Ich will mir jetzt einen zweiten Motor aufbauen aus dem ich richtig Leistung holen will, sollte ich mir lieber direkt einen RX 80 Motor kaufen oder den 50er Motor modifizieren und wenn ja, wie?
LG Jan<br /><br />-- 02.04.2020 14:11 --<br /><br />Und wäre es theoretisch auch möglich die Kurbelwelle einer 80er in den 50er Block zu bauen, da diese ja Baugleich sind und dann einen Zylinder einer 80er zu fahren?
 
du kannst die welle einbauen, 80er zylinder fahren geht jedoch nicht, da der Stehbolzenabstand und die überströmerausschnitte des Blocks nicht passen
 
Und was würdest du mir empfehlen wenn ich einen leistungsstarken Motor aufbauen möchte? Hab jetzt von den ganzen 70ccm Sätzen nicht das beste gehört und habe selber Zuhause zwei 2L4 und einen 49ccmB rumliegen, welcher davon hat die besten Steuerzeiten?
 
genau genommen gibt es nichts was mehr als 63ccm hat ;)

der 49ccB hat unbearbeitet die besseren steuerzeiten aber nen relativ kleinen auslass. Verdichtung ist bei allen zu wenig, d.h. am kopf oder Zylinder sollte etwas abgenommen werden.
 
Wie ist das mit der Membran, reicht dir Originale Membran oder sollte man eine Renn Membran verbauen?<br /><br />-- 06.04.2020 23:17 --<br /><br />Außerdem habe ich unter meinen Yamaha Teilen einen Zylinderkopf mit der Typennummer 353 gefunden, ist der Zylinderkopf also von einer RD 50 DX? Es scheint mir auch als würde der höher verdichten. Ebenfalls war ein 16er Teikei Vergaser dabei, dabei wurden doch bei den 5ern nur 14mm Vergaser verbaut oder?
 
der 353 Kopf ist von der DT/TY. der hat eine andere grundform als dein Zylinder, das sieht dann sehr dürftig aus wenn der drauf ist.

der 16er vergaser gehört zum 80ccm motor
 
Alles klar, danke für die vielen schnellen Antworten.
 
Wie ist das mit der Membran? Reicht die original wenn man die Steuerzeiten etwas verändert und mit einem 16er Vergaser fährt?
 
ja die reicht lange,carbonplättchen rein und gut
 

Ähnliche Themen

David Sch.
Antworten
10
Aufrufe
576
Franx
M
Antworten
4
Aufrufe
573
matt21
R
Antworten
5
Aufrufe
847
M@rco
M@rco
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Franx
Zurück
Oben