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Frank_SG
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
man hat mir einen Neo´s 50 2 Takt Bj. 2001 geschenkt. Der Roller hat fünf Jahre gestanden, teils in einer Garage, zum Schluß unter einer Plane draußen. Die Laufleistung liegt bei 2.500 km, ist in den 18 Jahren demnach nie viel bewegt worden.
Logischerweise war eine Menge zu tun, z.B. war die Bremsanlage komplett verrottet. Die habe ich nun instandgesetzt.
Der Motor kam gut wieder in´s Leben zurück; mit neuer Kerze und neuem Sprit sprang er nach wenigen Versuchen an, qualmte anfänglich nur stark. Das macht meine alte Vespa PX nach der Winterpause aber auch.
Zunächst lief er auch gut, jedenfalls im Leerlauf.
Dann gab es ein Problem: Bei den ersten paar Metern Probefahrt (nur über 10m hinterm Haus, Fzg. ist noch nicht versichert), um vorsichtig die Bremse zu testen, fing der Motor an zu röcheln /schlürfen, im Leerlauf dreht er normal, bei etwas Gas röchelts, als wenn der Sprit zu Ende geht. Gibt man mehr Gas, geht der Motor aus. Anspringen wollte er danach nicht, ich mußte ihn mit Startspray überreden.
Nach etwas Leerlaufgetucker nahm er dann wieder Gas an, qualmte aber extrem stark. Das Spiel wiederholte sich zwei- drei mal.
Danach lief der Motor wieder normal, auch bei längerer mittlerer bis hoher Drehzahl im Stand. Rauchentwicklung minimal.
Hat jemand schon ein änliches Problem gehabt? Ich habe den Verdacht, dass die Ölförderpumpe vielleicht des Guten zuviel getan haben könnte, wegen der starken Rauchentwicklung und des Geräuschs aus dem Bereich Vergaser / Luftfilter. Öl vergast bekanntlich schlecht...
Den alten Kraftstoff habe ich schon zu Beginn der Wiederbelebung abgelassen, da ich annahm, dass Kondenswasser im Tank sein könnte. Jetzt ist Super+ drin.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sicher.
Es ist mein erster 50er, als Inhaber der alten Führerscheinklasse 1 habe ich mich nie mit dieser Klasse beschäftigt.
Frank
man hat mir einen Neo´s 50 2 Takt Bj. 2001 geschenkt. Der Roller hat fünf Jahre gestanden, teils in einer Garage, zum Schluß unter einer Plane draußen. Die Laufleistung liegt bei 2.500 km, ist in den 18 Jahren demnach nie viel bewegt worden.
Logischerweise war eine Menge zu tun, z.B. war die Bremsanlage komplett verrottet. Die habe ich nun instandgesetzt.
Der Motor kam gut wieder in´s Leben zurück; mit neuer Kerze und neuem Sprit sprang er nach wenigen Versuchen an, qualmte anfänglich nur stark. Das macht meine alte Vespa PX nach der Winterpause aber auch.
Zunächst lief er auch gut, jedenfalls im Leerlauf.
Dann gab es ein Problem: Bei den ersten paar Metern Probefahrt (nur über 10m hinterm Haus, Fzg. ist noch nicht versichert), um vorsichtig die Bremse zu testen, fing der Motor an zu röcheln /schlürfen, im Leerlauf dreht er normal, bei etwas Gas röchelts, als wenn der Sprit zu Ende geht. Gibt man mehr Gas, geht der Motor aus. Anspringen wollte er danach nicht, ich mußte ihn mit Startspray überreden.
Nach etwas Leerlaufgetucker nahm er dann wieder Gas an, qualmte aber extrem stark. Das Spiel wiederholte sich zwei- drei mal.
Danach lief der Motor wieder normal, auch bei längerer mittlerer bis hoher Drehzahl im Stand. Rauchentwicklung minimal.
Hat jemand schon ein änliches Problem gehabt? Ich habe den Verdacht, dass die Ölförderpumpe vielleicht des Guten zuviel getan haben könnte, wegen der starken Rauchentwicklung und des Geräuschs aus dem Bereich Vergaser / Luftfilter. Öl vergast bekanntlich schlecht...
Den alten Kraftstoff habe ich schon zu Beginn der Wiederbelebung abgelassen, da ich annahm, dass Kondenswasser im Tank sein könnte. Jetzt ist Super+ drin.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sicher.
Es ist mein erster 50er, als Inhaber der alten Führerscheinklasse 1 habe ich mich nie mit dieser Klasse beschäftigt.
Frank