Wer von Euch Profis "möchte" mir helfen?

A

Adnan81

Neues Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
51469
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50 2eo
Hallo, ich mein Name ist Adnan und ich wohne in 51469. Ich habe von meinem Nachbarn eine Yamaha RD 50 2eo bekommen und würde sie gerne restaurieren. Jedoch habe ich 0-Ahnung von einer Restauration und bräuchte somit eine begleitende Hilfe und Anweisungen in welchen Schritten in vorgehen soll. Heute habe ich schon mal den Tank ausgebaut und werde ihn morgen früh mit Splitt befüllt den Tag über im Betonmischer drehen lassen. Anschließend wollte ich diesen mit Zitronensäure behandeln und zum Schluss hin mit 85%er Phosphorsäure....so weit so gut. Kompression hat der Motor und laut Tachostand nur 9tkm gelaufen. Was kostet eigentlich so eine Restauration und was ist das Bike am Ende überhaupt Wert? ...über eine theoretische Unterstützung würde ich mich sehr freuen.<br /><br />-- 19.04.2019 21:25 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20190415_173240.jpg
    20190415_173240.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3.136
  • 20190415_173323.jpg
    20190415_173323.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.135
  • 20190415_173310.jpg
    20190415_173310.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.147
  • 20190415_173336.jpg
    20190415_173336.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3.132
  • 20190415_173408.jpg
    20190415_173408.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 3.146
Nur ganz allgemein - mit den speziellen Yamaha - Gegebenheiten kenne ich mich nicht aus. Was eine Restauration kostet hängt letztendlich von zwei Umständen ab - was muß gemacht werden und was kann/will man selber machen. Lackierung komplett machen lassen - teuer, selbermachen billiger :) Muß man allerdings können wenn's nich peinlich werden soll. Damit also diejenigen die sich mit Yamaha besser auskennen als ich was dazu sagen können auf jeden Fall mal'n paar Bilder davon.<br /><br />-- 19.04.2019 20:56 --<br /><br />Ich sehe Bilder sind da - hat bei meinem schlappen Internet hier mal wieder 'n bißchen gedauert :mrgreen:
 
Hi,
eine gründliche Reinigung hilft dir, das Moped kennenzulernen und dient auch als Bestandaufnahme für eine Restauration.

Frohes Gelingen

Ralf aus GE
 
Hallo,ne schöne Yam haste da.
denke sie hat ein grosses Kennzeichen.
auf alle fälle erhaltenswert.
Ersatzteile schwer bis garnicht zu bekommen.
Spreche da aus Erfahrung und habe in der ganzen EU gesucht.
Meine Yam ist aber 15 Jahre jünger.
Da ist soviel Geld eingeflossen , das bekomme ich nie wieder.
Sprich Restaurierung übertrifft den Wert bei weitem.
Ist halt keine Hercules.
Such mal hier im Forum nach Zuup glaub ich, der hat richtig Ahnung

Gruss Rainer
 
Hallo Rainer, darf man fragen wieviel in die Restaurierung geflossen ist? ...im Internet findet man nichts! ...klar individuell und so, wieviel wäre meine nach der Restauration wert? LG
 
Hallo,
das kann man schlecht beantworten 1000-1500 vieleicht.
Da gibt es keinen Markt für.
Ab2000 € hab ich aufgehört zu rechnen.

Gruss Rainer
 
Und ich dachte die wäre vom Vater???
 
Sieht für mich nicht so aus, als würde sich eine Restauration lohnen...
Ich würde sagen, putzen, polieren, Sitzbank neu und dann fahren, so der Motor noch läuft.
 
Ich würde die Cromteile erst mal aufarbeiten!

lg
 
Franx":1j8otk1e schrieb:
Ich würde die Cromteile erst mal aufarbeiten!

lg
Genau. Was gar nicht mehr zu retten ist austauschen. Wie zb.der Lenker,der sieht schon arg angefressen aus. Finde das auch schwierig abzuschätzen .Jedesmal wenn man etwas gegen ein Neuteil (oder neuwertig)austauscht ,stechen wieder andere ,nicht so Pralle Teile,ausm Gesamtbild raus und so hält man sich dran mit bestellen und wo fängste an und wo hörste auf...
 
Klar hab ich auch immer so gemacht bis schließlich dann alles neu war und dann freut man sich :) Gammel hab ich mir jedenfalls nie lange angeguckt...
 
Wenn der Vorschlag vom Verkehrsminister durchgeht, das man nach 5 Jahren Autopraxis ,Mopeds bis 15PS fahren darf, werden die Preise für die Fuffis sicherlich purzeln. Ich würde keine tausende in einem Mokick versenken.
 
Nun ja, ist wohl auch kein Mokick...
Aber davon mal abgesehen geht es bei den 50ern immer darum, was es einem persöhnlich wert ist. Da spielt Geld oft keine Rolle. Sonst würde es die ganzen ultras heute nicht mehr geben.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das du gar nicht soviel in das Moped investieren musst. Mach die erstmal vernünftig sauber und polier mal alles auf Hochglanz. Bring den Motor zum laufen und hör dir an ob er gut klingt. Dann mach ne Liste der Teile die neu müssen und schau was das kostet. Und dann überlegt man sich ob es einem das Wert ist, oder ob man sich besser wieder davon trennt...
 
Jau ,könnte auch ein KKR sein .Zumindest wenn der Vergaser original ist. Der Auspuffkrümmer deutet auch daraufhin, sieht man ja leider schlecht.
 
Mir ist jetzt auch jüngst ne AT2 von 1972 in schön zugelaufen.

AT2 A.jpg


was dort alleine noch durch putzen rauszuholen ist,Wahnsinn.
Feine Stahlwolle mit Öl wirkt oft Wunder,schönen sommer....

franx
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben